Ich persönlich (und nur für den, den meine persönliche Einschätzung interessiert ), möchte die 9 Gang- Automatik in meinem Firmenwagen nicht missen. Viel unterwegs, teil-autonomes Fahren im Stau etc. Auch der CX3 meiner hat Automatik. Für den Stadt- und Nahverkehr nix besseres.
Im Roadster möchte ich Fahrspaß, und der definiert sich für mich persönlich neben anderen Faktoren eben auch über eine schön zu bedienende Handschaltung.
Ergänzend erwähne ich (und dazu könnte sehr sehr gern Sven etwas sagen, aber das macht er vermutlich weniger gern ), dass _mir_ die Handschaltung immer weniger Spaß macht wegen Abgasmanagement und "Bauteileschutz". Irgendwann gebe ich dann auch einfach auf und werde der Automatik (DKG) erliegen oder gleich elektrisch.
Es ist immer schlimmer geworden und beim MX-5 ist es am Schlimmsten bisher. Es gibt nur nichts besseres, zumindest in Kombination mit den anderen Faktoren (auch Preis). Dafür ist das Zweimassenschwungrad eine Freude und kein Partikelfilter hilft vermutlich auch. In Kombination mit dem Leichtbau hat sich Mazda extremst Mühe gegeben und bei einem Großserienfahrzeug (in Relation) scheinbar das mit diesen Normen noch irgendwie Machbare realisiert.