Warum Schaltgetriebe und nicht Automatik.

  • Ich habe, bevor ich den RF im Dezember 2016 bestellt habe, nur den ST zur Probe gefahren. Das Schaltgetriebe hat mir auch gut gefallen. Trotzdem habe ich den RF als Automaten bestellt und war etwas entsetzt, als die Technischen Daten nebst Fahrleistungen veröffentlicht wurden. 1 Sekunde langsamer auf Tempo 100 und "nur 198 Km/h Topspeed, haben mich enttäuscht. Als das Auto dann im März 2017 geliefert wurde und nach ein paar Kilometern "einfahren" ging es dann mal auf die BAB und siehe da: Topspeed lt. Tacho 225. Bei Touren und entsprechenden "Beschleunigungsorgien" , hatte ich auch keine Probleme mit den Schaltern mitzuhalten.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Die auf dem Papier deutlich schlechteren Fahrleistungen haben mich bei der Wahl der Automatik nur wenig beeinflusst. Für mich kam wegen Dauerstaus auf meinem Arbetisweg rund um Stuttgart kein Schalter in Frage. Stop and Go mit erlahmendem Kupplungsfuß wollte ich nicht mehr.
    DIe Automatik ist im Alltag eine echte Erleichterung und für mich auch bei flotteren Ausfahrten absolut keine Nachteil. Ich schalte dann gerne manuell mit den gepimpten Paddles 8) , was ich einfach sehr geil finde. Hatte auch noch nie Probleme an den Schaltern dranzubleiben.
    Ein kürzeres Differential, evtl. mit Sperre, stelle ich mir allerdings sehr interessant vor.

  • Geht es um den Kauf eines Alltagsautos:



    Also wenn ich mir die Verkehrsdichte heutzutage so ansehe und mir jeden Tag Stau auf Autobahn etc. antun müsste, würde ich im Leben nicht daran denken, einen Handschalter zu kaufen.



    Geht es um den Kauf eines Zweitwagens für Sonntags:



    Ganz klar Handschalter und so puristisch und sportlich, wie es der finanzielle Rahmen zulässt.

  • Habe 1978 auch auf Automatik Prüfung gemacht. Es war jedoch Pflicht, ein paar Fahrstunden (weiß nicht mehr wie viele) auf einem Schaltwagen zu machen. Hätte man dieses nicht gemacht, dürfte man tatsächlich nur Automatik fahren. Würde auch so im Führerschein stehen.
    Wie es heute ist, weiß ich nicht ;)

  • In meinem Führerschein wurde auch vermerkt Prüfung auf Automatik abgelegt. Schaltstunden habe ich auch während der Fahrstunde gehabt. Hat aber definitiv keine Auswirkung auf das weitere fahren mit Schaltung.

  • so, jetzt habt ihr mich verwirrt und jetzt hab ich mal tante gockel gefragt, wie das so ist mit der automatikprüfung


    und siehe da, § 17 fahrerlaubnisverordnung gilt nach wie vor, wer auf automatik gelernt hat, darf nicht mit schaltgetriebe fahren
    wer's trotzdem macht evtl. fahren ohne gültige fahrerlaubnis?


    gruß helmut