Hey Leute,
Ich hab im Frühjahr/Sommer bei etwa 22.000 km das KW V3 von Zymexx in meinen G-160 eingebaut bekommen. War dann, besonders als ich 3.000 km später die MPS4 und die Fahrwerkseinstellung bekommen habe seeeeehr zufrieden. Ich weiß (mittlerweile), dass es auch besser zum MX-5 passende Fahrwerke gibt und merke schon, was die Profis an dem Fahrwerk kritisieren, bin aber mit den Werten von @Svanniversary (danke nochmal dafür) doch sehr zufrieden mit dem V3 gewesen...
Seit einiger Zeit (kann euch nicht genau sagen seit wann, würde behaupten, dass das schleichend kam), bin ich doch sehr unzufrieden mit dem aktuellen Setup.
Das Auto fühlt sich verdammt instabil an und ich musste Kurven, die ich sonst mit 80 fahren konnte auf einmal mit 40 fahren. Mehr wäre wahrscheinlich noch gegangen, es hat sich aber nicht richtig angefühlt. Auf der Autobahn bei leichten Kurven (die würden wir hier im Sauerland auf der A45 normalerweise nicht mal als solche bezeichnen) fing spätestens bei 180 die ESP-Leuchte an Zu blinken, als würde sie ne Umschulung zur Diskokugel machen wollen und die Regeleingriffe haben mehr Unruhe ins Auto gebracht, als dass sie das Auto stabilisiert haben. Wenn ich mal bei freier Autobahn dann nicht direkt vom Gas gegangen und die Lenkung aufgemacht habe, hat das ESP auch mal gute 5 Sekunden lang reingeregelt. Die Hinterachse hat sich aber auch allgemein sehr seltsam angefühlt. Irgendwie weich und sehr undefiniert.
Bin dann ab nach Lüdinghausen, um das mal mit Marco persönlich zu untersuchen (Ferndiagnose per WhatsApp ist wahrscheinlich genauso schwierig wie hier im Forum, aber vielleicht habt ihr ja ne Idee). Marco also auf den Fahrersitz gehüpft und auch relativ schnell gemerkt, dass da was nicht stimmt. Wir haben dann festgestellt, dass die Höhen hinten nicht symmetrisch eingestellt waren und dass die Dämpfereinstellungen an einem Dämpfer daneben waren (keine Angst, den Verantwortlichen hab ich mir schon vorgeknöpft). Als ich mich dann wieder auf die Heimreise gemacht habe, hab ich zuerst gedacht, das wärs gewesen... Auf der Autobahn aber immer noch die gleichen Symptome und auch auf meinen mir gut bekannten Heimstrecken immer noch das gleiche Verhalten. Ja, es ist deutlich besser geworden, aber immer noch nicht so wie im Sommer. Naja, ne neue Fahrwerkseinstellung (zur Kontrolle) wollte ich sowieso noch machen.
Die hab ich dann die Tage bei 37.000 km auch vornehmen lassen. Bin seit dem wieder etwas zufriedener, aber es ist immer noch nicht so wie ich es gewohnt war. Gestern auf der Autobahn wieder ESP-Eingriffe, diesmal aber erst bei Geschwindigkeiten ab 200. Allgemein auch irgendwie noch sehr undefiniert und aus dem Bauch würde ich auch sagen, dass er sich hinten links weicher anfühlt als hinten rechts und dementsprechend auch leicht schräg stehen (jaaaa, ich weiß. Ich bin zu fett kann nur daran liegen). Vielleicht auch nur Einbildung. Außerdem wankt er auch mehr, als im Sommer.
Ich bin mittlerweile echt überfragt, was jetzt noch sein könnte...
Zu allem übel kommt dann auch noch hinzu, dass ich im Moment ein Knacken hinten links habe. Ziemlich laut und ich kann es mittlerweile auf die Gegend des Domlagers eingrenzen. Keine Ahnung woher das jetzt auf einmal kommt. Ich baue am Wochenende mal die Distanzscheiben aus, damit ich die ausschließen kann.
Habt ihr ne Idee?
Achsoooo:
Nein, an den weicheren Winterreifen liegt es nicht. Ich hatte das Verhalten schon, als ich noch die MPS4 drauf hatte und war auch, als ich das V3 eingebaut bekommen habe, noch auf Winterreifen unterwegs.
Das Protokoll von der Einstellung (mittlerweile wieder 1.000 km her) stelle ich nachher noch ein, sobald ich von der Uni zu Hause bin.
Schönen Abend euch allen