Eifeltour am Samstag, 09.04.16

  • Es macht wenig Sinn, eure Mixxer vor der Tour zu polieren, unsere Autos werden richtig dreckig in der Eifel!

    Hab ich heute schmerzhaft lernen dürfen. Der arme tut mir ganz leid.
    Wollte mich urprünglich anschließen, allerdings hatten er und seine Frau schon andere Pläne. Durch Zufall haben wir uns dann getroffen.
    Ein Tipp von mir: Lasst Wolfram auf keinen Fall voraus fahren, sonst kommt ihr nicht mit!


    Oh und nehmt die Nordschleife mit. Ich bin da heut mit 16" Winterpuschen drüber und das hat schon einen heiden Spaß gemacht. Das DSC hat mir auch ein paar mal beim Kurvenfahren eingegriffen :P Sehr soverän muss man sagen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo Sebastian,


    ich fand's total cool, dass wir uns heute durch Zufall getroffen haben!


    Bei der Tour richte ich mich natürlich nach den anderen. Nur etwas Abstand sollte der erste hinter mir halten. Die Bremse ist halt nicht original ;)


    Wolfram

  • Jap fand ich auch. Ich bin an eurem vorbeigefahren, als ihr gerade Pause gemacht habt und hab erst noch gedacht "kann das sein??" Ihr habt da nicht zufällig auf der Terasse gesessen und mich beim vorbeifahren gesehen?
    Die Tieferlegung kommt optisch echt schick daher. Ich habs leider nur nicht sehen können du fährst aber 18" oder? Die Bremsanlage ist schon sehr wuchtig. Was wiegt die denn im Vergleich zur Serienanlage?
    Ich hab dann kurz nachdem ihr umgedreht habt das Navi auf nach Hause angesetzt, natürlich ohne Autobahn. Sehr schöne Strecken und auch sehr ruhige Abschnitte mit dabei wo man einfach mal nur gleiten und entspannen kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wir treffen wir uns dann auf dem Parkplatz gegenüber dem ALDI Parkplatz.


    Wie ich bereits bei der Einleitung geschrieben habe, werden wir die Tour zügig fahren, aber in Anbetracht einer großen Gruppe von Leuten die zum ersten Mal zusammen fahren, werden wir nicht auf der letzten Rille heizen.


    Außerdem gelten die allgemein üblichen Tourenregeln, also:


    - Keine Überholmanöver, außer vielleicht zur Änderung der Reihenfolg der Gruppe, aber nur wenn beide sich vorher darauf verständigt haben.
    - genügend Abstand zum Vordermann (mehr Abstand zu Wolli_Cologne :D )
    - Wenn ein vorausfahrender mal schneller fahren möchte, dann hält er spätestens an der nächsten Abzweigung auf den nachfolgenden, so dass niemand schneller fahren muss, als er kann oder will.
    - In geschlossenen Ortschaften wird max. 50 km/h gefahren.


    Geplant ist, dass @Wolli_Cologne vorne fährt, und ich hinten. Die schnelleren Fahrer sollten sich mehr nach hinten orientieren.


    Das war das Wort zum Sonntag!

  • Ich will nicht den Oberlehrer spielen, aber mir sei der Einwurf gestattet, dass Ihr mit der einen oder anderen Wortwahl bei Touren-Neulingen kein Vertrauensverhältnis schafft, im Gegenteil.


    Ich kenne Euch nicht und kann daher nicht beurteilen, wie "professional" und safe Ihr die Ausfahrt dann vor Ort organisiert oder ob es eben eine Heizerei wird, was natürlich grundsätzlich ok ist, wenn alle darüber vorab Bescheid wissen, auf was sie sich einlassen.


    Ich fahre als Motorradguide für einen Veranstalter, und das Wichtigste ist zunächst immer, dass der Neuling sich wohlfühlen muss. Aber auch klare Regeln aufzustellen, was Ihr ja auch macht oder ggf. auch mal einen aussortieren, der definitiv nicht in das Gruppentempo passt, dazu ist aber unbedingt erforderlich, im Vorfeld ganz klare Aussagen über das Tempo zu machen: geschmeidig, sportiv oder wie auch immer. Schwierigkeit hierbei, jeder beurteilt sportiv anders... manchmal fehlten mir da wirklich die Worte.


    Kleiner Tipp, was sich gut bewährt hat, um einem möglichen aufkommenden Frust in einer Gruppe zuvor zu kommen, ist das Schubkastenprinzip, d.h. die Position des Guides und des Letzten (Schließer), der auch dafür sorgt, dass keiner verloren geht, sind fix. Zwischen den beiden wird nach jeder Abbiegung (natürlich nicht der Stadt, Dorf etc.) die Position von vorne nach hinten geändert, d.h. die Position 2 bleibt nach einer Abbiegung, wo es möglich ist, stehen und die gesamte Gruppe passiert ihn und er reiht sich wieder vor dem Schließer als Vorletzter ein, und der neue Zweite macht es dann bei nächster Gelegenheit genauso.


    Hört sich komplizierter an als es ist, großer Vorteil, Abwechslung und vor allem dauerhafte Aufmerksamkeit für Vorder-und Hintermann 8)


    Wünsche schöne Ausfahrt und allen viel Spaß!

  • Also ich denke das ist hinreichend geklärt.


    1. Wolli_Cologne macht den Scout
    2. Ich bin letzer Fahrer
    3. Jeder kann die Position wechseln, jedoch nur in Pausen oder nach Verständigung mit dem Vorder- bzw. Hintermann. Wie es die allgemeinen Tourenregeln vorgeben. Dies wird auch vor Beginn der Tour nochmal erläutert
    4. Wir fahren zügig, keine Blümchenpflücker und auch kein Heizen auf der letzten Rille.
    5. Sollte jemandem was nicht passen, so können wir jederzeit eine kleine Pause einlegen, oder für Abhilfe sorgen.


    Ich fahre übrigens auch schon seit nunmehr 16 Jahren in mehr oder wenig heterogenen Gruppen Touren durch die Eifel, Sauerland, Westerwald, Bergisches Land, Hunsrück, Toskana, Tirol, Südtirol, und Gardaseeregion!