Fensterheber verabschiedet sich mit einem Knall

  • moin,


    ich hoffe das jetzt bald mein Roll-Up-Modul von Zymexx kommt. Dann nehme ich eh die Fahrerseiten-Türverkleidung wieder ab und schaue mir das dann von oben mal an.

    2017 aber nur 21.000 km runter ... Bisher noch kein Schaden.


    Gibt es eine Möglichkeit dem Schaden vorzubeugen, also irgendeine "Pflege walten zu lassen", WD40, Öl, andere Mittelchen zum Einsprühen?


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • Ich würde auch empfehlen ein paar von diesen weißen Türclipsen dazuhaben, da diese durchaus abbrechen können.

    Und wenn nicht beim Abmachen der Verkleidung, dann beim unter Fluchen Rausbekommen aus der Tür.

    Das ist jetzt ein universelles Beispiel aus ebay:

    s-l1200.jpg

  • Solltest du auch bei ebay bestellen. Ich hab bei Mazda ein paar Clips bestellt, darunter auch die für die Türverkleidung. Haben 4,72€ netto pro Stück gekostet. Mindestabnahmemenge 5 Stück. Habe also 28,08€ für 5 Clips gezahlt, die in der Herstellung wahrscheinlich weniger als 28 Cent gekostet haben.


    Bei mir ist einer in der Tür stecken geblieben beim abnehmen der Verkleidung und musste dadurch dann getauscht werden.


    Mazda Bestellnr lautet GJ6A68AB1

    Eignet sich auch um Alternativen zu finden


    Noch eine Frage zum Fensterheber (Mein MX-5 wird im Dezember 6): hat schon mal jemand versucht, nur den verschlissenen Seilzug zu tauschen? Es gibt ja solche Bowdenzug-Konfiguratoren wie hier

    Bowdenzug zusammenstellen | Bowdenzug24
    Bowdenzug im Shop selbst zusammenstellen Wir führen eine große Auswahl an Einzelteilen zur Herstellung von Bowdenzügen. Durch Klicken auf die Bilder in den…
    www.bowdenzug24.com

    Ggf kommt man da noch ein bisschen günstiger? Jedenfalls, wenn wirklich nur der Zug verschlissen ist und man den einzeln tauschen kann

  • ENTWARNUNG !!!


    Nachdem im offenen Zustand alles 'beruhigend' ruhig war, hab ich erst das Fenster gereinigt.
    --> Ganz besonders mit viel Liebe diesen 1cm, den man(n) mehr als offensichtlich als Berührungspunkte erkennt :D

    Danach sämtliche Gummilippen und -flächen die vom Fenster berührt werden gereinigt und mit Glycerin-Gummipflege eingeschmiert und trocknen lassen.


    Und es herrscht wieder himmlische Ruhe, mit Ausnahme der serienmäßigen Geräusche :thumbsup:

    War wohl nur Verschmutzung, hauptsächlich im Bereich des Verdecks direkt neben dem Sitz/Ohr ;)


    Aber eine Antwort, ob seitens Mazda diesbezüglich da irgendwas mal irgendwann geändert wurde, wäre nach wie vor interressant, oder :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ich überlege auch schon, ob ich die Beifahrerseite präventiv tausche :/


    Freitag morgen den Wagen in der Werkstatt abgegeben, heute (Mittwoch) den Wagen wieder abgeholt. Hier hat die Ersatzteilversorgung gut geklappt :thumbup:


    Ich habe die Beifahrerseite präventiv mit austauschen lassen.


    Zu den Kosten:


    Fensterheber L+R ersetzen 20 AW = 239,80 € netto / 285,36 € brutto

    Fensterheber L+R 2 Stück = 119,50 € netto / 142,21 € brutto


    Gesamtkosten = 427,57 € brutto


    Teurer Spaß :( Da kann man nur hoffen, dass Mazda die Teile überarbeitet hat und nicht in 7 Jahren ein neuer Tausch aufgrund Defekt ansteht.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Weiß eigentlich jemand, ob sich das 'ab irgendeinem Baujahr' gebessert hat

    Nagel mich nicht auf die Zeit fest, aber ja. Die Scheibenform wurde geändert und das Wasser tropft nicht mehr direkt aufs Seil. Für die betroffenen Fahrzeuge soll man 2 Streifen Dichtgummi auf die Scheibe kleben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei meinem hat letzte Woche ebenfalls der Fensterheber der Fahrerseite aufgegeben.

    Seil angerissen und nur noch 2cm Fahrweg vom Fenster möglich.

    Nun steht er trocken in der Garage und wartet auf Ersatzteil und Zeit meiner vertrauten Werkstatt. Eventuell noch dieses Jahr... 🤦

    BJ 04/2016, 175tkmIMG_20241130_154007.jpg

  • Hat überraschend lange gedauert bei dir ;)

    Müssen/mussten wir leider alle schon dir... kurz danach wird der auf der Beifahrerseite kommen...

    Ist leider so . . .

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Wenns eh in die Werkstatt geht, würde ich gleich beide machen lassen. Außer das Ato soll im Frühjahr verkauft werden.


    Aber bei bald 9 Jahren und 175tkm ist das kein Wunder für diese Schwachstelle - wie oft hat man da die Fahrertür geöffnet und das Dach ebenso...

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Ist bei mir jetzt auch Thema. Das Auto steht abgedeckt in der Tiefgarage und bekommt im Januar erst einmal einen neuen Seilzug bei Mazda. Sollte der Motor zu sehr gelitten haben (wovon ich ausgehe), darf ich den MX-5 dort trocken stehen lassen und sie bestellen den Motor nach und bauen den dann auch noch ein.


    Knall hat es noch nicht gemacht, aber die einzelnen Seilstränge schaben schon innen am Blech (dem Geräusch nach zu urteilen, vgl. Post #67 von berND). Diese Zustandsverschlechterung (links ging schon immer langsamer hoch als rechts) trat natürlich bei der Überführungsfahrt in die Tiefgarage auf :D Timing!


    Den rechten Fensterheber kaufe ich mir trotzdem noch nicht. Einerseits kein Platz im Keller und andererseits hoffe ich bei dem noch auf ein langes Leben. Der fährt schließlich seit Tag 1 unverändert flott hoch und runter :) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Gibt es neues Schwarmwissen für den fMh? Revision der Teile? Besonderes Fett, damit das nicht so schnell wieder passiert? Ich würde auf jeden Fall mal darum bitten, den Seilzug schön einzuglibschen und hoffen, dass das was bringt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP