Fensterheber verabschiedet sich mit einem Knall

• moin,

ich hoffe das jetzt bald mein Roll-Up-Modul von Zymexx kommt. Dann nehme ich eh die Fahrerseiten-Türverkleidung wieder ab und schaue mir das dann von oben mal an.

2017 aber nur 21.000 km runter ... Bisher noch kein Schaden.

Gibt es eine Möglichkeit dem Schaden vorzubeugen, also irgendeine "Pflege walten zu lassen", WD40, Öl, andere Mittelchen zum Einsprühen?

Grüsse gehen raus

Gruni

• Ich würde auch empfehlen ein paar von diesen weißen Türclipsen dazuhaben, da diese durchaus abbrechen können.

Und wenn nicht beim Abmachen der Verkleidung, dann beim unter Fluchen Rausbekommen aus der Tür.

Das ist jetzt ein universelles Beispiel aus ebay:

s-l1200.jpg

• Solltest du auch bei ebay bestellen. Ich hab bei Mazda ein paar Clips bestellt, darunter auch die für die Türverkleidung. Haben 4,72€ netto pro Stück gekostet. Mindestabnahmemenge 5 Stück. Habe also 28,08€ für 5 Clips gezahlt, die in der Herstellung wahrscheinlich weniger als 28 Cent gekostet haben.

Bei mir ist einer in der Tür stecken geblieben beim abnehmen der Verkleidung und musste dadurch dann getauscht werden.

Mazda Bestellnr lautet GJ6A68AB1

Eignet sich auch um Alternativen zu finden

Noch eine Frage zum Fensterheber (Mein MX-5 wird im Dezember 6): hat schon mal jemand versucht, nur den verschlissenen Seilzug zu tauschen? Es gibt ja solche Bowdenzug-Konfiguratoren wie hier

Bowdenzug zusammenstellen | Bowdenzug24
    Bowdenzug im Shop selbst zusammenstellen Wir führen eine große Auswahl an Einzelteilen zur Herstellung von Bowdenzügen. Durch Klicken auf die Bilder in den…
    www.bowdenzug24.com

Ggf kommt man da noch ein bisschen günstiger? Jedenfalls, wenn wirklich nur der Zug verschlissen ist und man den einzeln tauschen kann

• ENTWARNUNG !!!

Nachdem im offenen Zustand alles 'beruhigend' ruhig war, hab ich erst das Fenster gereinigt.
    --> Ganz besonders mit viel Liebe diesen 1cm, den man(n) mehr als offensichtlich als Berührungspunkte erkennt :D

Danach sämtliche Gummilippen und -flächen die vom Fenster berührt werden gereinigt und mit Glycerin-Gummipflege eingeschmiert und trocknen lassen.

Und es herrscht wieder himmlische Ruhe, mit Ausnahme der serienmäßigen Geräusche :thumbsup:

War wohl nur Verschmutzung, hauptsächlich im Bereich des Verdecks direkt neben dem Sitz/Ohr ;)

Aber eine Antwort, ob seitens Mazda diesbezüglich da irgendwas mal irgendwann geändert wurde, wäre nach wie vor interressant, oder :saint:

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Ich überlege auch schon, ob ich die Beifahrerseite präventiv tausche :/

Freitag morgen den Wagen in der Werkstatt abgegeben, heute (Mittwoch) den Wagen wieder abgeholt. Hier hat die Ersatzteilversorgung gut geklappt :thumbup:

Ich habe die Beifahrerseite präventiv mit austauschen lassen.

Zu den Kosten:

Fensterheber L+R ersetzen 20 AW = 239,80 € netto / 285,36 € brutto

Fensterheber L+R 2 Stück = 119,50 € netto / 142,21 € brutto

Gesamtkosten = 427,57 € brutto

Teurer Spaß :( Da kann man nur hoffen, dass Mazda die Teile überarbeitet hat und nicht in 7 Jahren ein neuer Tausch aufgrund Defekt ansteht.

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Weiß eigentlich jemand, ob sich das 'ab irgendeinem Baujahr' gebessert hat

Nagel mich nicht auf die Zeit fest, aber ja. Die Scheibenform wurde geändert und das Wasser tropft nicht mehr direkt aufs Seil. Für die betroffenen Fahrzeuge soll man 2 Streifen Dichtgummi auf die Scheibe kleben.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake