Hohlraumschutz hinterer Schwellerbereich

  • Vor kurzem habe ich die Hohlraumversiegelung bei dem Mixxer meines Kumpelz vollzogen. Die erste hatte ich bei meinem eigenen Im Neuzustand gemacht. Was damals nicht erkennbar war hatte mich bei dem Wagen neulich schon etwas irritiert. Das Auto läuft im Ganzjahresbetrieb und hat so ca. 37 tkm auf der Uhr. Man konnte also gut sehen wo der ganze Strassendreck hingeschleudert wird. Ansich gibt es nicht zu mäkeln bis auf eine Stelle. Und die ist im hinteren Schwellerbereich vor den Hinterrädern zu finden.
    20191207_094547.jpg


    Bei der Demontage der Filzmatte vom Radhaus kann man schon in eine Spalte reinschauen. Hier ist eine Lücke zwischen dem Filz und dem Kunststoffschweller zu sehen. Dort wird dann bei Schlechtwetterfahrt der ganze Schmodder durch das Hinterrad reingefeuert und schiebt sich dann zwischen Holm (Blech) und dem Kunststoffschweller nach vorn. Im Bild unten die Spalte...


    20191207_094732.jpg


    Also mal näher hingeschaut und man kann so locker zwei gehäufte Hände voll nassen Dreck da rausholen. Dieser Dreck scheuert dann fleißig an dem Blech was nur mit dünnem Lack geschützt ist. Die älteren Wissenden hier kennen das vielleicht noch vom z.B. Golf I wo vorn aufgrund einer ähnlichen Situation die A-Säule und der Kotflügel schnell gefault hatten. So ein Feuchtenest mit Splitt und Salz ist genau die richtige Basis für Karies :cursing:


    hier nochmal die Draufsicht. Bildmitte links im Übergangsbereich Blech zu Schweller sieht man auch schon ein Loch.


    20191207_094606.jpg


    Meiner Meinung nach haben da die kleinen Japanesen wohl einen schlechten Tag gehabt als sie das gebastelt hatten. Nun stellt sich die Frage wie man das optimieren könnte. Dazu und zu Fotozwecken hatte ich die Plastik-Ecke etwas zu weit nach außen gebogen. Ist auch prompt abgerissen. OK... schöner Mist, nun muß ich einen Kleber auftreiben der für PP Kunststoff eingesetzt werden kann. Mal schauen ob mans wieder hinbekommt.
    Zumindest kann man jetzt direkt in den Bereich mal reinschauen. Und da wo bei mir als Schönwetterfahrer nur etwas loses Gestein liegt sitzt beim Schlechtwetterfahrer der gesamte Bereich bis oben hin voll dauerhaft nassem Schmott. Habs damals leider nicht abgelichtet.


    20191207_095918.jpg

    Es schweben mir jetzt zwei Lösungen vor.


    Nummer eins ist recht aufwändig. Man könnte aus 1mm starker Gummimatte ein Stück anpassen welches die Lücker verschließt. Also oben hinter den Filz klemmen und nach unten hin vor dem Kunststoff befestigen. Der Dreck kommt immer von oben und daher wäre der Effekt wie bei überlappenden Dachpfannen bei Regen. Bisschen fummelig und die o.g. kleine Lücke ist schwer anzupassen.


    Nummer zwei wäre einfacher. Wenn der Dreck schon oben rein kann müßte man dafür sorgen das er unten wieder raus kann. Mit etwas Geschick wäre es möglich in nicht sichtbaren Bereichen des Kunststoffschweller Bohrungen verschiedener Größe einzubringen. Also hier :


    20191207_111353.jpg



    Die Größe würde ich so zwischen 10 … 15mm wählen. Im Abstand wäre die Stabilität des Schwellers kaum gefährdet und ich hätte nach Montage auch die Möglichkeit der Hohlraumversiegelung und damit den Schutz des Bereiches. Auch eine Reinigung mit einem Staubsauger und einem kleinem Kunststoffhaken ist gegeben.


    Mal schauen was es wird...….. sofern ich den Schweller retten kann !! :/





  • Moin, der meisste Dreck liegt doch auf dem Plasteteil? Ich würd alles reinigen und mit einem dicken Wachs einstreichen. Die Bolzen am Teppich sind besonders wichtig. Beim Reifen umstecken reinigen( mach ich dann auch beim Golf) Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Der Dreck schichtet sich hoch bis er am Blech liegt. da ganze ergibt einen feuchten zähen Brei der da nicht sein sollte. Da ich derlei Situationen schon häufig mit bösen Folgen beobachten konnte dachte ich es ist einen Hinweis wert. Das bepinseln ist kaum möglich da immer der Kunststoff davor sitzt. Bleibt aber sicherlich Ermessenssache wie und was und ob man überhaupt was macht.


    Schönes WE

  • ist vielleicht interessant für den ein oder anderen..... es ging nämlich weiter.
    Schweller ab und aufn Tisch damit. Zwischenzeitlich mal schlau gemacht mit welchem Zeuchs man denn PP am besten kleben kann. Übrigens sind Schweller selbst wie auch das abgebrochene Teil aus PP. Ist so gekennzeichnet.
    Die Wahl fiel auf Technicoll 9410-1 2 K-Kleber. Den hab ich mal bestellt.... X/ auch wenn er nicht ganz billich war.


    20191214_154757.jpg


    Dann mal eine Klebprobe gemacht an einer nicht sichtbaren Stelle. Ergebnis war vielversprechend. Das Kunststoffteil ist gebrochen, aber nicht die Klebung selbst. :thumbup:
    Dann hab ich die entsprechenden Bereich der Teile angeschliffen und mit Aceton gereinigt. Anschließend noch mit einem Aktivator die Oberflächen angeätzt. Dann Vollgas und den Kleber druff. Fixieren soweit möglich und durch Beschweren mit allerlei Gerümpel die Flächen etwas zusammen pressen.


    IMG-20191214-WA0000.jpeg

    So nach 7h siehts dann so aus


    IMG-20191214-WA0005.jpeg

    ich hoffe es hält besser als die original Verbindung...…… man wird sehen :rolleyes:

  • Vor kurzem habe ich die Hohlraumversiegelung bei dem Mixxer meines Kumpelz vollzogen. Die erste hatte ich bei meinem eigenen Im Neuzustand gemacht. Was damals nicht erkennbar war hatte mich bei dem Wagen neulich schon etwas irritiert. Das Auto läuft im Ganzjahresbetrieb und hat so ca. 37 tkm auf der Uhr. Man konnte also gut sehen wo der ganze Strassendreck hingeschleudert wird. Ansich gibt es nicht zu mäkeln bis auf eine Stelle. Und die ist im hinteren Schwellerbereich vor den Hinterrädern zu finden.

    Hi Volki


    Hab mein Hinterrad ab, wollte gern in den Schweller schauen. Nur wie bekomme ich dieses dreieckige Teil entfernt ohne irgendwas zu brechen. Die beiden runden Plastikdübel bekomme ich nicht raus. Hat das schon jemand erfolgreich auseinander bekommen?


    Das dahinter Sand und Schmodder liegen sehe ich bereits jetzt, das ärgert :/

  • Ja, die Pis sind zweiteilig. Den inneren Teil nicht nem kleinen Schrauberzieher heraus hebeln, dann kann man den Pin ziehen. Hat auch ein paar Kreuzschlitzschrauben an der Radhausverkleidung, wenn ich mich richtig erinnere.


    Edit:
    Uups, evtl. falsch gelesen bzw. verstanden. DasTeil hatte ich noch nicht draussen

  • Hab die Dübel raus. Dahinter viel Sand. Ok, meine Strasse zur Arbeit wird im Winter gestreut, mal mit Sand, mal mit Salz, manchmal beides. Dadurch werden auch die Dübel mit Sand versetzt, sodass sie nicht gerade leicht rauskommen. Nun hab ich jedenfalls einiges an Schmodder rausgepult. Aber richtig einsehen kann ich die Stelle immer noch nicht, denn oben ist noch eine versteckte Befestigung. Das hätte mit ein wenig Planung besser gelöst werden können. Gram Strategie hin oder her, hier ist bestimmt ein halbes Kilo Dreck drin :(

  • Danke, ich will mir das ganze später noch mal anschauen. Momentan muss ich die Bremsen machen. Bin momentan bei etwa 67tkm, habe hinten die ersten Scheiben gerade runter. Beläge hatte ich vor 7 Monaten gemacht, aber wusste das die Scheiben bald fällig waren. Und das stimmt auch. Nun kommen die hinteren Scheiben und Beläge neu. Vorne kamen heute bereits die Beläge neu, Scheiben sind dort noch gut. Die wurden bereits letztes Jahr gemacht auch die Beläge aber bei mir halten Beläge nur 12 - 15 Monate vorne