Mazda MX 5 NE

  • Dieser ganze technische Schnickschnack regt mich einfach nur auf. <X Ich kaufe meine Autos immer nur sowenig Gimmicks wie möglich.

    Zuerst verkaufen uns die Herrn "Ingenöre" den ganzen Dreck der den Fahrer ablenkt, um dann die Spielereien anzubieten die helfen den Karren auf der Straße zu halten. :rolleyes:

  • Dieser ganze technische Schnickschnack regt mich einfach nur auf. <X Ich kaufe meine Autos immer nur sowenig Gimmicks wie möglich.

    Zuerst verkaufen uns die Herrn "Ingenöre" den ganzen Dreck der den Fahrer ablenkt, um dann die Spielereien anzubieten die helfen den Karren auf der Straße zu halten. :rolleyes:

    Man vergessse den Einfluss des Marketings bitte nicht.

  • Dieser ganze technische Schnickschnack regt mich einfach nur auf. <X Ich kaufe meine Autos immer nur sowenig Gimmicks wie möglich.

    Zuerst verkaufen uns die Herrn "Ingenöre" den ganzen Dreck der den Fahrer ablenkt, um dann die Spielereien anzubieten die helfen den Karren auf der Straße zu halten. :rolleyes:

    wir verkaufen gar nichts. Wir entwickeln den ganzen Schei…. Weil die meisten Kunden das wollen. Der Rest ist Marketing.


    Die heutigen Autos sind ausgereift, da gibts nix meh neues zu entwickeln. Also wird das alte Gelumpe, aufgeschminkt und mit Dingen versehen, die mit Fortbewegung nichts mehr zu tun haben.
    Die Leute wollen das so. <X

  • Ich habe da immer aktuelle Geschwindigkeit, aktuelles Limit und ACC-Geschwindigkeit.

    Sprich, meistens steht da drei mal die gleiche Zahl.

    Die anderen Möglichkeiten sind eher Spielereien.

    Aber zumindest klappert meins noch nicht. Das scheint ja sonst beim Insignia Standard zu sein.

  • Bisher ist unser MX-5 noch in weiten Teilen "klassisch", hierzu zähle ich auch den Innenraum. Aus meiner Sicht wäre ein digitales Instrument jetzt kein Super-GAU, aber doch schade. Gerade diese klassischen Instrumente passen doch so schön zu einem Roadster.


    Für Ronotto


    Da der RF ja kein Roadster ist (was du schon 100 x erwähnt hast), könnte man das ja hier verbauen und im ST nicht :thumbsup:

  • Man vergessse den Einfluss des Marketings bitte nicht.

    Und die 'Naivität' derer, die schlicht und ergreifend auch alles als gegeben hinnehmen und nichts hinterfragen.

    Genau davon leben Industrie & Co, denn inzwischen ist bildet das den Massenmarkt.

    Unsere Handys, TVs und Co können auch mehr als die meisten von uns wirklich brauchen & nutzen.

    Und davon ist auch noch vieles mehr als fragwürdigX(

    wir verkaufen gar nichts. Wir entwickeln den ganzen Schei…. Weil die meisten Kunden das wollen. Der Rest ist Marketing.

    Das stimmt aber bestimmt nicht für 'Alles'.
    Ich persönlich kenne niemand, der einen Hersteller angeschrieben hat, oder seinen 'freundlichen' jahrelang bekniet hat, bestimmte Funktionen in sein Fahrzeug bzw. Geräte einzubauen, weil er gerade eine tolle Idee hatte.
    Gleiches gilt auch für elektronische Geräte.


    Aber ich kenne viele, die sagen

    "Hast Du schön gehört/gelesen/gesehen was es da jetzt gibt? "
    und
    "Muss ich haben!" oder "Klingt Interessant, schau ich mir mal an!" oder auch "Was soll denn der Sch...!"


    Ich denke eher mal, dass sich aus der jeweils bestehenden Technik und Möglichkeiten sowohl beim Kunden Bedürfnisse ergeben als auch in den Entwicklungsabteilungen weit darüber hinaus gehende Ideen und Möglichkeiten.

    Und dann ist der Rest Marketing und auch viel Lobbyismus.


    Wenn wirklich alles Kundenwunsch ist, wo sind denn dann die langen Optionslisten, die es früher zum Wohle des Kundenwunsches gab?


    BTT:

    Aber egal, aufgrund genau der inzwischen gängigen Modellpolitik der Autohersteller und vor allem der Modellwünsche der Generalimporteure bzw. Länder-Niederlassungen (die hier Kundenwünsche abbilden wollen) werden wir nicht nur beim aktuellen ND als auch seinem Nachfolger als Basis jeweils das nehmen, was unserem Gusto am ehesten entspricht und beten, dass soviel wie möglich abschaltbar ist oder wenigstens unauffällig vor sich hin werkelt.

    Beispiel:
    --> Österreich: MX-5 = 3 Ausstattungen ... Grundmodell mit Stoffsitzen, deutlich weniger Helferchen
    --> Deutschland: MX-5 = 2 Ausstattungen ... Dieses Modell gibt es hier gar nicht!


    Bleibt nur ... entweder nehmen wie er wird ... oder bleiben lassen :(


    CX30-Cockpit.jpg CX30-Cockpit-2.jpg

    Ist das wirklich so ein hässlicher Anblick --> CX-30 (2020)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • Mein Dienstwagen hat jeden erdenklichen Schnickschnack, der auch gern mal nicht geht. Wenn ich also in diesem unterwegs bin, erfreuen mich die elektronischen Helferlein und ich bin eher mit Assistenten, Navi, Digital-Dash etc. beschäftigt. Wenn ich in den MX-5 steige, erfreue ich mich diebisch an der Mechanik, Schalten ist toll, Gasannahme ist toll, Agilität vom andern Stern, Kuppeln, Schalten, Autofahren, kein beamen.

    Der Sprung ist immer enorm. Das eine Fahrzeug ist eine Sänfte für A nach B, das andere ein Spamobil für A nach D über unbekannte B und C ... für mich sind beide stimmig und erfüllen ihren Zweck.

  • Mein Opel hat ja ein echtes HUD, also ohne dieses komische Scheibchen im Blickfeld des Fahrers und ich kann dir schreiben, dass es immer gut ablesbar ist.


    Das HUD bei VOLVO oder im aktuellen SantaFe ist auch gut ablesbar

    BIS: man eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern aufsetzt - dann wird es echt mau bis kaum ablesbar. Und das sind geschlossene Autos....

  • Das HUD bei VOLVO oder im aktuellen SantaFe ist auch gut ablesbar

    BIS: man eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern aufsetzt - dann wird es echt mau bis kaum ablesbar. Und das sind geschlossene Autos....

    Man kann dem HUD kaum vorwerfen, durch polarisierende Gläser ggf. schlecht ablesbar zu sein. Ich trage ebenfalls polarisierende Sonnengläser, bin aber in Kenntnis der optischen Hintergründe dem Display nicht böse.

  • Ob supertolles HUD und Neuzeit hin oder her. Ich für mich möchte weiter eine klassische Instrumentierung. Die Anordnung der Armaturen im MX5 war sogar mit ein Kaufgrund, da sie dem 911er sehr nahe kamen. Ich liebe die alte/klassische Instrumentierung des Elfers. Kann mit dem ganzen für den Fahrbetrieb überflüssigen Gedöhns nichts anfangen.:S