Nein, wenn es gut gemacht ist.
Mazda MX 5 NE
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schlecht ablesbar bei Sonneneinstrahlung?
Ist das denn so?
Im CX-30 definitiv IMMER klar lesbar auch das HUD!
Helligkeit ist einstellbar und wird auch automatisch dem Umgebungslicht angepasst.
Durch die digitale Darstellung ist auf wenig Platz meist auch mehr darstellbar, vieles anpassbar etc. pp.
Ich persönlich finde es im CX-30 gut, im MX-5 wäre es nicht schlecht, wenn ich Pässe hochjage o.ä. ist es egal, da schaue ich ganz gewiss nicht da hin, außer es piepst/pfeift/gongt was
Das HUD (ADD) ist auch Lage & Inhalt anpassbar ...
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Gleicher Eindruck bei mir auf volldigitalen Kombiinstrumenten und Multifunktionsdisplays von VW und BMW - stets gut ablesbar.
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Ein Mazda MX-5 e-SkyActiv-X m-Hybrid in 2024 hat IMHO nicht viel mehr als die Namensverwandschaft mit einem aktuellen Mazda 3 e-SkyActiv-X m-hybrid zu tun…!
Bisher ist das Mild-Hybrid Package im Grunde ein an den Verbrennungsmotor „angeflanschtes“ 24V p0-Hybridmodul mit einem riemengetriebenen Integrierten Startergenerator (B-ISG). Energie wird gespeichert/abgegeben durch einen Akku-Stack mit 0,216kWh Kapazität. Mazda gibt für das m-Hybrid-System eine Peak-Leistung von 5,3kW an.
Die verwendete Zell-Technik stammt von Toshiba und heißt SCiB, es handelt sich hier um spezielle LTO-Akkus mit einer hohen Leistungsdichte. Mazda war 2019 einer der ersten japanischen Hersteller, der diese neuen SCiB-Zellen der 1. Generation im Mazda 3 in die Serienanwendung gebracht hatte… der Stack besteht aus zehn 10Ah-HP SCiB-Zellen.
Inzwischen hat Toshiba die 2. Generation SCiB-Zellen in den Markt gebracht und diese werden von Mazda im kommenden 48V m-Hybrid eingesetzt. Der „Nachfolger“ der 10Ah-HP bietet bei gleicher Größe und annähernd gleichem Gewicht mit 20Ah die doppelte Energiedichte und eine immerhin nochmals um 10% gesteigerte Leistungsdichte. Das bedeutet bei einem 48V-System eine 4-fache Akkukapazität bei zwar fast doppeltem Gewicht und Bauraum, aber auch eine mehr als doppelt so hohe Peak-Leistungsabgabe. Konkret würde so ein Akku-Stack in einem 48V m-Hybrid knapp 1kWh Kapazität haben und um die 15kg wiegen. Der bisherige 24V Stack soll 9kg wiegen und hat 0,216kWh Kapazität…
Der 48V MHEV wird in der SkyActiv Technology Phase 2 auf ein p2-System wechseln. Zumindest bei den längseingebauten Motoren wird das koaxial gelöst werden. Mazda hat ja schon Bilder von der neuen Multi-Solution-Scalable-Architecture gezeigt… gut zu erkennen war der zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe integrierte Elektromotor.61B09135-5A4F-46C9-AC84-F5CC9303868C.jpeg
Ein p2-MHEV mit 48V-System und HP-Zellen kann eine zusätzliche Leistung von 15-25kW bereitstellen. Diese Mehrleistung würde dann direkt auf die Getriebe-Eingangswelle einwirken. Es sind grundsätzlich alle Getriebevarianten denkbar dabei. Wie ein Hybrid mit einem manuellen Getriebe gekoppelt werden kann und dabei seinen „analogen“ Charakter behält, hat Kia mit seinem Clutch-By-Wire System i-MT bereits gezeigt…
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Beim zukünftigen Verbrennungsmotor eines neuen MX-5 ist das Ganze auch ziemlich spannend. Auf Benziner-/MultiFluel-Seite wird Mazda voll auf SkyActiv-X mit SPCCI setzen. Der mit dem Mazda 3 eingeführte ( und erst kürzlich überarbeitete) 2.0L ist der erste einer ganzen Palette. Als nächstes kommt der 3.0L Reihen-Sechszylinder und in Zukunft wird sich dann noch ein 1.5L dazu gesellen. Da Mazda anscheinend auf einen modularen Einheitszylinder setzt, könnte dieser 1.5L erstmals ein Drei-Zylinder Motor sein.
Erwartet wird ein SkyActiv-X 1.5L für 2023/24 als Volumenmotor für die Nachfolger von CX-3 und Mazda 2. BTW… Mazda Deutschland hat anscheinend inzwischen bestätigt, dass der CX-3 ab 2022 in ganz Europa vom Markt genommen istWas heißt das alles für den MX-5? IMHO wird er weiterhin ein leichter und weitgehend „analoger“ Roadster bleiben… und das sollte doch erstmal ein gutes Zeichen sein.
Es bleibt beim FR-Layout und dem manuellen Getriebe. Der zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe integrierte Elektromotor könnte wahrscheinlich um die 15kW Leistung haben. Er kann damit segeln, boosten, mindestens creepen und den Motor durch Lastpunktverschiebung entlasten. Der Akkustack ist kompakt und insgesamt ist das System nur wenige Kilos schwerer als das bisherige i-eLoop.
Der SkyActive-X wird in den Export-Märkten weiterhin als 2.0L verfügbar sein, der 1.5L wohl (wie bisher) nicht überall - aber definitiv auf dem Heimatmarkt. Wie auch schon bei den SkyActiv-G Motoren wird der MX-5 wieder eine eigene Spec bekommen… und in seinen Grundzügen weiterhin ein drehzahl-hungriger Saugmotor bleiben. Beim 2.0L MX-5 könnte die Motor-Leistung weiterhin bei 180+PS bleiben, dazu kommt dann noch die Peak-Power aus dem E-Motor von rund 15kW. Das Drehmoment könnte allein auf Verbrenner-Seite um 30-40Nm steigen, wie es der bisherige 2.0 X im Mazda 3 ja auch schon zeigt. Konzeptbedingte „lethargische“ Betriebsbereiche könnten vom 48V E-Motor besser als bisher „auf die Beine gebracht werden“.Beim 1.5L könnte die Leistung auch ähnlich bleiben mit rund 135PS und durch den Elektromotor für eine Gesamt-Peak-Leistung von 150-160PS sorgen. Ein beim Mazda 3 kolportiertes Drehmoment-Plus durch den X-Motor von 30% könnte dann für 190-200Nm sorgen plus E-Drehmoment. Damit wäre der „kleine“ MX-5 leistungsmäßig nah dran am seligen G160…
Wo der G132 mit 4 Zylindern heute im realen Fahrbetrieb mit deutlich unter 6L/100Km auskommen kann, könnte so ein „e-SkyActiv-X135 m-Hybrid“ schon in den Bereich vom 95g-CO2 Grenzwert (4,1L) kommen.
Insgesamt finde ich die Aussichten ziemlich positiv und es spricht IMHO überhaupt nichts dagegen, dass der MX-5 weiterhin ein fahraktiver, emotionaler, günstiger und dabei umweltfreundlicher Roadster bleiben kann.
Und zum Thema Digitaltacho kann ich nur empfehlen, mal eine Runde im Mazda 3 zu fahren… analoger kann man das wohl nicht machen und man muss schon 2x hingucken beim ersten Mal
Hier ein paar Links zu den Themen Mazda, Akku, Hybrid:https://www.mazda-press.com/de…-baut-modellprogramm-aus/
https://www.global.toshiba/ww/…ry/scib/next/hp-cell.htmlhttps://www.global.toshiba/ww/…ttery/scib/next/MHEV.html
https://www.global.toshiba/ww/…ry/scib/product/cell.html
https://www.vdiconference.com/…eful-bridging-technology/
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Und wieso jetzt genau?
Weil ich, was das anbelangt, etwas old fashioned bin. Bei anderen Autos wäre mir das egal. Unser GTI ist auch digital =egal. Aber meine Roadster Instrumente (aber auch meine Armbanduhr ) MÜSSEN rund und ANALOG sein.
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schlecht ablesbar bei Sonneneinstrahlung?
Mein Opel hat ja ein echtes HUD, also ohne dieses komische Scheibchen im Blickfeld des Fahrers und ich kann dir schreiben, dass es immer gut ablesbar ist.
Da muss schon wirklich die gleißende Sonne von vorne scheinen, dann wird es langsam undeutlich.
Für mich ein echter Sicherheitsgewinn, denn ich schaue insbesondere auf der Autobahn so gut wie nicht mehr auf die Instrumente. Dadurch das auch Navigationsanweisungen, der Drehzahlmesser, der Musiktitel und auch das geltende Tempolimit ebenfalls eingeblendet werden können ein echter Gewinn! Sie Bild
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Übrigens stammt das Opel HUD vom der Corvette C7!
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Ob das HUD, oder auch ein LED Display, im ND bei geöffneten Dach wohl auch noch so gut funktioniert ?
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Ob das HUD, oder auch ein LED Display, im ND bei geöffneten Dach wohl auch noch so gut funktioniert ?
Im Z4 G29 funktioniert das auch völlig problemlos.
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Zitat