Mazda MX 5 NE

  • konnte ich mir jetzt nicht vorstellen, auch die Ölwanne muss ja irgendwo hin.

    Ja, selbstverstämdlich liegt der nicht komplett über der Vorderachse. Das hatte ich auch nicht geschrieben, sondern „zum Teil“. Der Motor ist aber geneigt und sitzt nicht, wie behauptet, mit Getriebe komplett vor der Vorderachse. Die Kollegen haben viel Aufwand getrieben, um das Layout zu verbessern, den Schwerpunkt zu optimieren und die Überhänge zu verkleinern. Beim PQ35 (Golf 5) war das noch deutlich schlechter.
    Es bleibt aber natürlich ein Frontantriebslayout mit viel Gewicht auf der Vorderachse. Ist ja klar, da Motor, Getriebe, Differential und Antriebswellen vorne sitzen.

  • Da hast Du wohl recht. Ändert leider wenig am Gesamtkonzept mit 60% vorne, meins ist das nicht. Den Motor finde ich halt klasse, den hätte ich gerne im A5 längs;-)

  • Ich kenne den GTI, den R-Golf und den RS3 und bin alle drei schon auf der Nordschleife gefahren. Mein Favorit ist klar der GTI, weil er mal leichtesten und agilsten ist. Leistung ist halt nicht alles, wie beim MX-5.

  • Irgendwie wieder Richtung Spekulation. Nichts genaues weiß man nicht. Digitales Kombiinstrument ==> Supergau in einem Roadster ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • In unserem CX-30 werkelt der bekannte G-Motor mit 2.0l (CX-5: 165PS), bei Marktstart mit 122PS und 2020 mit einer weiteren Version mit 150PS ( den haben wir).

    Die X-Version ursprünglich 180PS, nach Anpassungen und SW-Updates jetzt 186PS.


    Einen Basismotor mit geringfügigen Modifikationen für verschiedene 'Ansprüche' anzubieten macht aus Sicht des Herstellers bestimmt Sinn, insbesonders bei einem Nischenmodell.


    Allerdings erzeugt die derzeitige Stimmung bei den X-Motor-Fahrern (aber nicht alle!) bei mir noch ein wenig Stirnrunzeln ?, aber es sind ja noch 4 Jahre Zeit ?


    Das Display im CX-30 ist auch digital, wer es nicht weiß, sieht mind. 2* hin, bis er es merkt ... oder frägt (blöd) ?

    Und das Head-Up funktioniert dort auch super :thumbsup:


    Gemäß meines Zenmeisters ("Man wird sehen") lasse ich mich einfach mal überraschen.

    In München sagt man auch: "Bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar hinab!"

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Digitales Kombiinstrument ==> Supergau in einem Roadster ?

    Und wieso jetzt genau?

    Ich fänd digitales KI, HUD, ACC, Spurhalteassi und gerne sowas wie "travel assist" grandios. Roadster hin oder her.

    Aber ja, natürlich sehr spekulativ.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill