Mazda MX 5 NE

  • Ohne Kompressor hat der Motor schon 134 Nm. Mit Aufladung dürfte wer an den 2.0 Liter MX-5 Motor herankommen. Nur bei der Wartung, alle 16 Betriebsstunden gebe ich Dir recht. Das wäre dann doch sehr lästig.

    Ja dann hast du ein paar NM mehr. Glaub um die 160 Rum oder? Und das eben erst bei Recht hohen Drehzahlen. Der Motor wurde ja entwickelt um ein Leichtgewicht zu bewegen. In einem Auto mit einer Tonne Gewicht wirkt sich das schon anders aus. Selbst wenn die Wartung nicht wäre hätt ich keinen Bock auf 13000 Umdrehungen die Umfahrung bei uns zu knallen. Also hättest du weniger Drehmoment als beim 2.0 verbunden mit sehr hohen Drehzahlen die nötig wären um dieses zu erzeugen.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Das liegt aber nicht am Motor, sondern daran, dass Audi die Teile auf oder sogar vor der Vorderachse einbaut, was daran liegt, dass Audis Frontkratzer Layout haben. Manche können es halt nicht :D

    ...addiere dem ND einen Zylinder. Wo befindet sich dieser? Genau, bereits vor der VA. Somit steigen Gewicht und Tendenz zur Kopflastigkeit.


    Und somit liegt es am Motor, da ein R4 kürzer ist als ein R5.

  • Wunschkonzert?
    2,5L Skyactive G192 mit plus 8 Software-PS = 200PS und 250Nm
    Und der Witz an der Sache, es ist sogar für jeden versierten Schrauber machbar. ;)
    Also Mazda, für euch 0 Problem mal eben eine wirkliche Sonderserie aufzulegen. :thumbup:

  • ...addiere dem ND einen Zylinder. Wo befindet sich dieser? Genau, bereits vor der VA. Somit steigen Gewicht und Tendenz zur Kopflastigkeit.
    Und somit liegt es am Motor, da ein R4 kürzer ist als ein R5.

    Die paar Zentimeter und Hand voll Kilo durch einen zusätzlichen Zylinder, werden kaum spürbar sein. Da hat die schwere Batterie, die beim Mx so weit vorne sitzt deutlich negativere Effekte.


    PS: Wenn man bei Audi von vor der Vorderachse schreibt, dann bedeutet das, dass der Motorblock teilweise erst nach der Vorderachse beginnt und bis zum Kühlergrill ragt. Also so richtig ideal für die Fahrdynamik.

  • Wenn man bei Audi von vor der Vorderachse schreibt, dann bedeutet das, dass der Motorblock teilweise erst nach der Vorderachse beginnt und bis zum Kühlergrill ragt. Also so richtig ideal für die Fahrdynamik.

    In welchem Jahr bist Du denn stehen geblieben ;) ? Das Layout hat mein 85er Audi 90 mit Längseinbau.
    Der aktuelle TT RS mit Fünfzylinder hat das MQB Layout mit verhältnismäßig weit hinten (auf der Vorderachse) eingebautem Quermotor und kurzen Überhängen.


    Der zusätzliche Zylinder würde beim MX den Schwerpunkt nach vorne verschieben und generell mehr Gewicht auf der Vorderachse bedeuten. Mit 50:50 ist es dann definitiv vorbei.

  • Die paar Zentimeter und Hand voll Kilo durch einen zusätzlichen Zylinder, werden kaum spürbar sein. Da hat die schwere Batterie, die beim Mx so weit vorne sitzt deutlich negativere Effekte.
    PS: Wenn man bei Audi von vor der Vorderachse schreibt, dann bedeutet das, dass der Motorblock teilweise erst nach der Vorderachse beginnt und bis zum Kühlergrill ragt. Also so richtig ideal für die Fahrdynamik.

    Das katastrophale Layout der älteren Audis ist mir im Detail bekannt.


    Die paar cm und kg hier und da machen eben doch etwas aus. Daher würde ich keinen R5 wollen (auch wenn der klasse klingt). Ich würde eher einen Dreizylinder nehmen.

  • In welchem Jahr bist Du denn stehen geblieben ;) ? Das Layout hat mein 85er Audi 90 mit Längseinbau.Der aktuelle TT RS mit Fünfzylinder hat das MQB Layout mit verhältnismäßig weit hinten (auf der Vorderachse) eingebautem Quermotor und kurzen Überhängen.


    Der zusätzliche Zylinder würde beim MX den Schwerpunkt nach vorne verschieben und generell mehr Gewicht auf der Vorderachse bedeuten. Mit 50:50 ist es dann definitiv vorbei.

    Ich bin im Jahr 2018 stehen geblieben. Natürlich war es früher extremer, aber willst du mir ernsthaft sagen, dass der Motor beim neuen A8 nicht sehr weit über die Vorderachse baut? Dann wäre diese technische Zeichnung eine Lüge ;)
    https://www.produktion.de/file…885/audi-a8-motorraum.jpg
    Genauso wie diese hier für den RS6
    https://www.kombi.de/wp-conten…012/08/Motor-klappert.jpg


    Der TT hat ja Frontantriebslayout, da sitzt der Motor natürlich mehr oder weniger auf der Vorderachse.


    Ist aber hier auch vollkommen egal. Um wenigstens einen kleinen Bogen zum Topic zu spannen. Leider schafft es ein Mx5 im Seriensetup nicht in den Kurven einen S4 abzuhängen. Da ist das Fahrwerk und die Reifen beim Audi im Vorteil. Welcher dabei mehr Freude macht muss hier aber nicht diskutiert werden ;)

  • Zwei Pedale - Fahrer und Beifahrer - mit Kettenantrieb auf der Hinterachse :D - soll ein Witz sein !!!


    Ich liebe meinen nd so wie er ist und hoffe ihn noch lange so fahren zu können/dürfen :)

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Ich bin im Jahr 2018 stehen geblieben. Natürlich war es früher extremer, aber willst du mir ernsthaft sagen, dass der Motor beim neuen A8 nicht sehr weit über die Vorderachse baut? Dann wäre diese technische Zeichnung eine Lüge ;) https://www.produktion.de/file…885/audi-a8-motorraum.jpg
    Genauso wie diese hier für den RS6
    https://www.kombi.de/wp-conten…012/08/Motor-klappert.jpg


    Der TT hat ja Frontantriebslayout, da sitzt der Motor natürlich mehr oder weniger auf der Vorderachse.

    Lass doch gut sein. A8 und A6 sind MLB, mit Längsmotor und ohne Fünfzylinder. Hat also überhaupt nichts mit der Diskussion zu tun.
    Der moderne Fünfzylinder wird nur im MQB verbaut, z.B. RS3 und TT RS.

  • Lass doch gut sein. A8 und A6 sind MLB, mit Längsmotor und ohne Fünfzylinder. Hat also überhaupt nichts mit der Diskussion zu tun.Der moderne Fünfzylinder wird nur im MQB verbaut, z.B. RS3 und TT RS.

    Die Einschränkung mit 5 Zylinder und Quermotor habe ich gar nicht gemacht (würde auch keinen Sinn geben wenn man über Mx5 spricht), sondern ich sprach allgemein von Audi. Daher machst du es dir jetzt ziemlich einfach dich mit irgendwelchen aufgestellten Einschränkungen herauszureden ;)
    Da seitens der Längsmotoren kein Einwand kommt, liege ich mit meiner Aussage anscheinend genau richtig, obwohl du mich vorher noch gefragt hast in welchem historischen Jahr ich stehen geblieben bin ;)


    Aber grundsätzlich sind wir uns einig mit „lass doch gut sein“ also back to Mx5 ND.