[...]
Auch wenn ein Elektro die Strafzahlung mindert erhöht sie dann wieder jeder verkaufte Verbrenner. Die Belastung pro Fahrzeug bleibt daher gleich und liegt in dem von mir genannten Rahmen.
Es gibt, gab und wird keine Strafzahlungen für einzelne Modelle geben. Die Grenze ist ein Flottenschritt. Dieser ist nicht dazu gedacht, auf einzelnen Modelle oder auch nur Antriebsvarianten herunter gerechnet zu werden.
Mit der Straf-Berechnung und damit Steuerung der künftigen CO2-Emissionen ist lediglich die Bevorzugung energiesparender und umweltfreundlicher Antriebe eingerechnet.
Wenn ein Hersteller weiterhin seinen z.B. ikonischen MX-5 mit Verbrenner verkaufen will kann er das. Zu jedem von ihm gewählten Preis. Wenn Mazda genug CO2-neutrale Autos verkauft, kann sie im Gegenzug weiterhin noch „Spritschleudern“ wie den MX-5 verkaufen
Anders wäre es, wenn es eine „Obergrenze“ geben würde, ab der jedes Auto abgestraft würde wenn es darüber liegt. Nichts Anderes implizierst Du mit Deiner 2,7L+ Rechnung. Dem ist aber einfach nicht so.
Nichtsdestotrotz wird der Käufer/Verbraucher über den Kraftstoff an der CO2-Kompensation beteiligt werden, aber das ist halt ein anderes Thema.
Die Denke, dass jetzt zwangsläufig alle „nicht-elektro-Fahrezeuge“ schon beim Kauf unerschwinglich werden hat mit der EU-CO2-Strafe nicht direkt und unmittelbar zu tun. Da haben die einzelnen Staaten mit ihrer Steuerpolitik eine ganz andere Lenkungswirkung. Guckst Du nach Skandinavien oder die Benelux-Staaten... da gibt es einen mehr oder weniger ausgewogenen Mix aus Steuervergünstigungen pro EV und Steuernachteilen bei zu hohem CO2-Verbrauch.
Von mir hört ihr zu dem Thema jetzt aber auch nichts mehr. Hat keinen Sinn und hat mit dem Thread-Titel auch nicht mehr wirklich viel gemein.
Ein (zumindest teil-)elektrifizierter MX-5 wird kommen... ob 2022 oder 2025 oder wann auch immer. Wie dieser aussehen wird, und was wir uns im Zweifel von ihm erwarten?
Darüber sollten wir uns hier unterhalten, nicht ob das Ganze Thema E-Mobilität für jeden einzelnen nun Sinn macht oder nicht. Das führt ja doch zu nichts... wie der IAA-Thread vortrefflich gezeigt hatte.