An eine Tour mit mehreren e- FZ braucht man da erst gar nicht denken.
Hmm, warum eigentlich nicht?
Wenn u. A. folgende und noch bestehende Punkte in den nächsten 1-2 Jahren entschärft/beseitigt sein sollten, spricht so gut wie überhaupt nichts dagegen:
- Akkukapazität mit ca. 600km nominellen und echten mindestens 450km Reichweite bei sportlicher Fahrweise
- besseres und schnelleres Ladenetz
- Feststoffakku und-/oder Hochvoltnetz für schnellere Aufladung (max. 5-15 Minuten auf 80%, welche man bei den eh normalerweise geplanten Stopps zum Pullern, Rauchen, Essen, Trinken und Co. machen könnte)
Da gibt es wie damals, am Anfang der Verbrennungsmotoren und wo man den Treibstoff in der Apotheke kaufen musste, ebenfalls noch einige Optimierungspunkte.
Aber das ist genau wie früher, halt ein laufender Prozess
Hier gibt es Ecken und auch gerade noch in den östlichen Bundesländern, wo wir des Öfteren unsere Touren fahren, wo Du auf den ganzen Nebenstrecken auch nicht eine einzige Tankstelle findest.
Beim MX5 ist mir das bei dem Verbrauch und der mega hohen Reserve komplett egal. Wie z. B. am letzten Sonntag, wo ich ebenfalls mit Tanknadel auf 0km Restreichweite auf den Hof rollte und dennoch um die 6l im Tank waren.
Selbige oder ähnliche Touren mit meinen V8's und da würde ich mir mehr in die Hose machen, als mit dem ID.3 meiner Frau.
Spätestens nach 250 - 300km sind die Tanks (64l bzw.70l) ziemlich leer und schreien förmlich danach, wieder aufgefüllt zu werden.
Und in den Gegenden bist Du bei dem nicht oder nur teilweise vorhandenem Tankstellennetz ähnlich schlecht aufgestellt, wie mit dem Netz der Ladesäulen. Aber hierbei glänzt der ID.3 mit einer entsprechen, größeren Reichweite