Rückmeldung: Seit gestern funktioniert es wieder.
Nach wie vielen zurückgelegten Kilometern und nach wie vielen Tagen bitte?
Bei mir hat es dieses Mal auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert: fast 2 Wochen und 430 km .
Rückmeldung: Seit gestern funktioniert es wieder.
Nach wie vielen zurückgelegten Kilometern und nach wie vielen Tagen bitte?
Bei mir hat es dieses Mal auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert: fast 2 Wochen und 430 km .
Bitte berücksichtigen, dass iStop bei aktivierter Klimaanlage (auf kalt gestellt)
NICHT funktioniert.
Es funktioniert übrigens auch manchmal nicht (AC off), wenn einfach nur eine kühle Temperatur eingestellt ist.
In meinem Fall z.B. Dach offen, draußen 26°C und Temperatur auf 22°C.
Sobald ich die Lüfterstufe auf "aus" stelle, geht der Motor nahezu instant aus.
Wenn es im letztgenannten Beispiel laut Bordgerät an "Motor" lag, ist damit aber eeeeigentlich die Kühlmitteltemperatur bzw. Betriebstemperatur gemeint, wo etwas nicht passt. Die Symptome passen dann aber nicht ganz zur Beschreibung.
Weil nicht ausschlaggebend ist ob Klima an oder aus (Wenn an, ist der Differenzbereich kleiner) sondern wie stark die Wunschtemperatur von der ist-temperatur abweicht.
Ich habe gestern au fden Passhöhen z.B kein I-stop gehabt, an Temperaturen kann es nicht gelegen haben weil wir sehr entspannt gefahren sind. Da lag es viel mehr am Atmosphärendruck.
ichmussweg
Mich würde eher interessieren woran es gelegen hat, oder warum es wieder funktioniert.
Danke
Würde ich gerne teilen...ich weiß es schlicht nicht.
Fahrprofil wie seit 5 Jahren (1000km/Monat ganzjährig, Strecken zu 95% 15-25km), nur dass ich jetzt auf E10 umgestiegen bin (bei meinem Cruisen exakt gleicher Verbrauch). Es funktionierte durchgängig, nie Probleme...bis jetzt.
Volllast sieht der Motor allerdings nur 1-2 Mal im Jahr. Es lag ja am "Motorsymbol", deshalb der Hinweis.
der Motor haut beim Starten mehr Dreck raus als wenn er weiter laufen würde ...
daß der i-stop was bringen soll steht nur aufm Papier und Papier ist bekanntlicher Weise sehr geduldig ...
Verfügst du über Geheimwissen?
Mal eine Überlegung zum Warum: Wir hatten hier schon einen MX5 der in den Bergen bei hoher Last überhitzt ist, beim Händler und außerhalb von steilen Steigungen keine weitere Auffälligkeit in der Hinsicht zeigte. Ursache bei ihm war das Thermostat.
Jetzt KÖNNTE es sein, dass die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, weil der Sensor Mist misst oder weil das Thermostat nicht richtig öffnet. Diese Differenz sieht man im Tacho aber nicht, weil es einen Hysteresewerte gibt, der die Anzeige für den Fahrer stabilisieren soll. In Folge wird der Motor auch nicht ausgeschalten.
Allerdings hätte das System dann funktionieren müssen, wenn die blaue Lampe gerade ausgegangen ist.