Heute war es dann soweit.
Mit meinem Lieblingsschwiegervater habe ich mich ans Werk gemacht und die Sitze tiefer gelegt. Ein Komplettbericht ginge vermutlich zu lang, als dass ihn jemand lesen wollen würde. Daher sollen ein paar Impressionen genügen (ich habe auch auf Vorher-Nachher Bilder verzichtet):
- Gesamtkosten: 887,64€ für Teile+Versand, 200,60€ Zoll, 2 kleine Kratzer in der Plastikblende am linken Einstieg (Handtuch war verrutscht), schmerzender Rücken und eine Platzwunde an der Unterlippe, weil ich mich dusselig angestellt habe. Ach ja, und einen Satz Torxschrauben habe ich rundgedreht, weil ich statt dem 12er einen 14er Schlüssel genommen habe -.-* Hat jemand ein paar übrig?
War es *mir* das wert? Äh, ich sage mal besser: "Ja". Das Geld ist jetzt eh weg, es war ein Erlebnis und das Resultat kann sich schon sehen lassen - Die Anleitung hat sich im Vergleich zu den beiden mir zugemailten nicht geändert. War nicht immer eindeutig - vor allem mehr Bilder hätten geholfen. Hinbekommen haben wir es aber dennoch.
Stellenweise war es auch etwas eng und wir haben einen Satz anderer Muttern genommen und mussten einen Bolzen kürzen, da es sonst nicht gepasst hätte (Beifahrerseite) - seltsam. - Ohne ordentliches Equipment geht da nix (Flex, Ratschenkasten, am besten noch 'ne Impact Gun). Erfahrung und ein zweites Paar Hände ist fast noch wichtiger - Dank hier noch einmal an meinen Schwiegervater, ohne den ich das sicher nicht gepackt hätte und jetzt auf dem Teppich sitzend MX-5 fahren müsste.
- Ihr wollt nun sicher wissen, was das Ganze nun für einen Unterschied macht.
Ich (1,83m) streifte bei der Herfahrt mit den Haaren am Softtop und hatte den Sitz in der letzten Raste, ganz hinten. Auf der Heimfahrt hatte ich eine Handbreit Platz nach oben und war 3 Rasten weiter vorne (gleiche Lehnenposition). Ich kann nun erstmals wie ein normaler Mensch die Sonneblenden benutzen und sehe dann noch weiter als 50m Straße vor mir (ein echter Gewinn!). Das Lenkrad habe ich 1-2mm nach unten stellen können.
Und natürlich ist die Straße etwas näher und man fühlt gleich, dass der Schwerpunkt tiefer liegt - kleiner Scherz am Rande, aber vielleicht gibt's ja wirklich einen kleinen (Placebo-)Effekt - Hat das Ganze Nachteile?
Ja klar. Wäre sonst ja auch zu schön. Es ist schweineteuer und der Einbau sollte besser von einer Fachwerkstatt gemacht werden, die hinterher für Pfusch verantwortlich gemacht werden kann
Wir haben zu zweit 6-7h gebraucht. Der Beifahrersitz ist momentan sehr schwer zu verstellen. Beim Fahrersitz haben wir das Alignment (also dass die Sitzschienen genau parallel sind) ordentlich gemacht und die Schienen auch mal gefettet. Das möchte ich beim Beifahrersitz gerne nachholen - und dabei vielleicht auch die Schrauben mit den kaputten Torx-Köpfen tauschen
Wenn der Sitz ganz hinten ist, reibt das Leder am Mitteltunnel und an der Außenwand. Habe ich bei der Heimfahrt am Beifahrersitz gehört, wenn ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin und dabei Musik aushatte. Stört das? Näh, einfach 2 Rasten nach vorne den Sitz und gut ist. Sonst wackelt oder klappert auch nichts - bisher.
Meine Kommunikation mit DEKRA läuft noch - wenn auch langsam und stockend. Es kann sehr gut sein, dass da nichts eingetragen werden kann. Das Risiko bis zur Stilllegung habt ihr ja selbst schon kalkuliert - dem ist nichts hinzuzufügen. Legal ist es nur mit Eintragung - Punkt.
Ein Resümee ziehe ich besser erst in einem halben Jahr oder so, wenn ich mehr als nur 80km gefahren bin.
Jetzt ist der Text doch noch so lang geworden...bitte verzeiht.