Erfahrungsbericht Blackbird Fabworx - Aurora Auto Design Adjustable Low Profile Seat Base

  • @RollerRalf könntest Du bitte einmal nachsehen oder messen, ob sich durch den Umbau auch die Neigung der Sitzfläche verändert hat? Also der Winkel der Sitzfläche im Vergleich zur Horizontalen bzw. zum Fahrzeugboden.

    Da muss ich mal schauen, wie ich das messe. Rein optisch gibt es keinen Unterschied in der Sitzneigung zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Die Sitzneigungsverstellung funktioniert auch noch nach dem Umbau.


    Ansonsten einfach mal einen Ausflug nach Hamburg planen und probesitzen. :)

  • @Michael XXXX


    die Oberschenkel liegen zwar nicht 100% auf der Sitzfläche an aber doch um einiges besser als im Serien Zustand.
    Eine längere Fahrt ist auf jeden Fall möglich!


    Gestern habe ich den Sitz eine raste nach vorne geschoben und die Lehne komplett nach hinten.
    Dann den Sitz mit etwas Druck in die letzte Position zurück geschoben und siehe da, noch etwas mehr Beinfreiheit!


    auch mit 1,96m kann man bequem im 124 Spider sitzen. Die sitze im MX5 (Stoff/Leder) sind sogar noch etwas weicher als im Fiat, da sollte es noch angenehmer sein.

  • mit 1.96 wow
    Das nenne ich mal echt sportlich :thumbsup:


    Und ich dachte mit meine 1.84 ist schon das maximale erreicht :thumbup:

  • bin glücklicherweise kein Sitzriese daher passt das. Sicher.. mehr Beinfreiheit wäre super aber ich denke das ist ein sehr guter Kompromiss!


    schade nur das es nie die Option gab den Spider mit dem 2.0l Sauger zu bestellen

  • Hab nun nach dem Umbau der Lenksäule auch noch diese Sitzkonsole aus Amerika bestellt und eingebaut.
    Hat mich mit Versand und Zoll stolze 637,- Euro gekostet. Ich stand eigentlich immer mit dem Kopf am Dach des RF an.
    Dadurch hab ich mich immer etwas in den Sitz gekrümmt und daher auch relativ schnell Kreuzschmerzen bekommen.
    Mit der neuen Sitzkonsole hab ich jetzt immer eine flache Hand Luft zwischen Dach und Kopf.
    Bei der Gelegenheit hab ich auch noch ein Stück Schaumgummi als Lordosenstüstze in die Rückenlehne des Recarositzes gepackt.
    Nun sind auch weitere Strecken in entspannter Sitzposition möglich. Der Aufwand hat sich gelohnt!
    Dank und Lob dem Forum und den Mitglieder die Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen hier weitergeben :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    Hab noch einen Nachtrag:
    Ich hab die Teile die ich abgeschnitten hab alle schön verpackt und aufbewahrt. Ich behaupte jetzt einmal, das man mit ein paar Schweißnähten alles wieder in den Urzustand versetzen kann!
    Außerdem könnte man das Problem mit der Befestigung der Kunststoffverkleidung mit einer anderen Schnittführung beheben.
    Ich habs zwar auch so abgeflext hab aber beim Zusammenbau festgestellt das es so (Siehe Bild) funktionieren müßte das Loch für den Kunststoffknubbel zur Befestigung der Verkleidung zu erhalten!
    Ich hab dann ganz einfach ein Stück Flacheisen an einem der noch vorhndenen Löcher im Grundgestell des Sitzes angeschraubt und darin ein Loch für den Halteknubbel gebohrt.
    Es müßte sich also mit der Schnittführung wie auf dem Bild auch ausgehen! Der Schnitt ist auch ohne Probleme mit einer kleinen Flex und einer 1mm Scheibe machbar.
    Dann ist die Kunststoffverkleidung wieder genau an der Stelle befestigt wie vorher!

  • Hallo RollerRalf und Richi,


    seid ihr noch mit eurem Umbau zufrieden? Mögt ihr hier vielleicht noch etwas nach mehr Erfahrung/Kilometern schreiben?


    Ich bin ja mit meinem glücklich, denke aber jedes Mal beim Fahren, daß ich gerne noch ein paar Cm tiefer sitzen würde....


    besten Dank, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Seit dem Einbau vor vier Monaten bin ich gute 4k km gefahren. Erstaunlicherweise deutlich öfter geschlossen als vorher, weil das Fahren mit geschlossenem Verdeck jetzt ergonomisch passt, ohne dass ich die Lehne schräger stellen muss als gewünscht oder den Kopf schief halten müsste. Der Umbau gefällt mir sehr gut.


    Einen Wermutstropfen gibt es dennoch zu berichten:
    Seit ca. 4 Wochen beginnt die linke Seite der Lehne mehr Spiel zu haben und in stärkeren Rechtskurven knarzt es leicht. Der Unterschied wird deutlich, wenn man von außerhalb des Autos an den Lehnen von Fahrer- und Beifahrersitz wackelt. Die Fahrerlehne kann mehr bewegt werden.
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt. Es wird geprüft, was passiert ist. Vielleicht hat sich eine Schraube losvibriert. Ich werde berichten.

  • So, jetzt habe ich einen Teil vom Weihnachtsgeld abgezwackt und bestellt. 75 Dollar Versand.... ojeh.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler