Gestern hatte ich in Hockenheim an einem ADAC Pkw-Intensiv-Training teilgenommen.
Das Training war für die Einschätzung meines Fahrzeugs sehr aufschlussreich.
Ich möchte hier eine kurze persönliche Bewertung der MX-5 ND Fahrdynamik abgeben.
Achtung! - Alles sehr subjektiv!
Für mich persönlich stand die Anleitung durch den in diesem Fall sehr erfahrenen Trainer nicht im Vordergrund, da ich die Manöver in anderen Schulungen schon viele Male durchgegangen bin. Genial und der eigentliche Gewinn ist die "Spielwiese", die man da geboten bekommt! Natürlich ist z.B. eine Fahrdynamikplatte (so nennen die Kollegen die Platte, die quer zur Fahrtrichtung, beim Überfahren der Hinterräder, weggezogen wird und somit das Heck ausbrechen lässt) nicht im Alltag zu erwarten. Sie ist aber dennoch Interessant und hilft Fahrzeugverhalten wie Wegrutscher und Gegenschwung adäquat zu parieren.
Es gab sehr viele Module mit Niedrigreibwert. Besonders in Erinnerung bleibt einem natürlich der Halbkreis. – Driften! Alle Fahrzeuge die teilgenommen haben, sind bei zu hoher Geschwindigkeit über die Vorderräder herausgerutscht. Man kann allerdings den MX-5 (DSC on) 3-5km/h unter der Grenzgeschwindigkeit durch Gasstöße in leichten Drift bekommen. Das DSC erlaubt kleine Driftwinkel! - Macht sehr viel Spaß! Im Vergleich zu denanderen Fahrzeugen habe ich festgestellt, dass unser DSC eher spät aber immergut genug eingreift.
Des Weiteren gab es beim Bremsen auf dem my-low-Reibwertbereich (rechts griffig, links glatt) bei unserem MX-5, wie bei allen anderen modernen Autos kein wegziehen zur griffigen Seite. Grundsätzlich ist das Handling auf Niedrigreibwert als sehr gut zu bezeichnen. Der Einfluss der Reifen ist hierbei nicht zu unterschätzen. Hier muss ich meinen Continental WinterContact TS 850P loben. Ein Teilnehmer ist mit 4mm Sommerreifen auf einem Audi A5 unterwegs gewesen. Selbst das gute DSC von Audi konnte das nicht kompensieren. Dreher hier, Dreher da!
Leider gab es kaum Übungen auf Trockenreibwert. Das Slalom mit dem Mx-5 hat richtig Spaß gemacht. Auch hier hat das Gespann MX-5/Continental mit direktem Ansprechverhalten und gleichmäßigem Übergang überzeugt. Es gab kein Auf- bzw. Überschwingen. Die Tieferlegungsfedern(H&R 30mm) hielten das Wankverhalten deutlich in Grenzen. Leider war ich nicht sehr angetan vom Trockenbremsen. Hier lag ich nur im Mittelfeld der Teilnehmergruppe. Wenn ich die Sommerreifen aufgezogen habe, werde ich wissen ob es am Reifen lag.
Da der Ein oder Andere eventuell die Diskussion mit Björn bezüglich meines Setups mitbekommen hat, hier noch folgende sehr subjektive Anmerkung:
Das Fahrzeug hat mit dem genannten Reifen auf Niedrigreibwert untersteuert und sich bei trockeneren Fahrbahnbedingungen meiner Ansicht nach Neutral mit hoher Präzision fahren lassen. Es kann jedoch sein, das eine leichte Setup-Korrektur in Richtung Übersteuern(von derzeit VA: 4’Vorspur, -1°20’Sturz; HA: 8’Vorspur,-1°40’Sturz auf: VA: 4’Vorspur,-1°30’Sturz; HA:6’Vorspur, -1°30’Sturz) ein noch etwas lebendigeres Fahrverhalten liefert. Hierbei ist meiner Meinung nach die derzeit hochklassige Lenkpräzision zu beobachten.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen bezüglich Fahrdynamik teilen!
Gruß
Hans-Jürgen