Da ich hier im Forum der erste User mit einem eigenen ND bin... @Big-J , freu Dich auf die erste Fahrt, Du wirst sie nicht vergessen Bei meiner hat der Himmel vor Freude Tränen vergossen
MX-5 ND G131 Sports-Line, rubinrot
Mittlerweile, habe den Wagen seit dem 16.09, habe ich an die 1300 km gefahren... Im Handbuch ist ein kleiner Eintrag, wie man den Wagen auf den ersten 1000 km "einfahren" soll... Insofern habe ich ein paar Eindrücke...
Wobei ich sagen muß, man vergleicht ja immer mit dem Fahrzeug, was man derzeit fährt oder vorher gefahren hat... Bei mir war es ein MX-5 NA (1990) ohne ABS, ESP und so...
Also... Der Innenraum kam mir beim ersten Einsteigen schon recht eng vor... Aber im positiven Sinne... Das kommt wahrscheinlich daher, daß der Mitteltunnel und die Fensterlinie höher als sonst waren... Ich kann den Ellenbogen nicht mehr auf die Fensterkante legen... Der Verstellbereich des Fahrersitzes war auch geringer... Ich habe jetzt eine aufrechtere Sitzposition, als vorher... Aber die empfinde ich auch nicht unbedingt als unbequem... Die Sitze sind sehr bequem... Haben jetzt auch einen anderen Aufbau... Nix mehr mit Federn oder so...
Die Instrumente lassen sich sehr gut ablesen. Die Bedienung der Lenkstockschalter wie von Mazda gewohnt... Kam sofort klar... Das Lenkrad hat eine für mich angenehme Krankdicke... Vergleichbar mit meinem 32er Momo aus dem NA... Nur der Lenkraddurchmesser könnte etwas kleiner sein...
Die Bedienung des MZD (Tablet) geht nach einer kleinen Eingewöhnung auch recht gut von der Hand... Allerdings funktioniert die Display-Touchbedienung nur bei Fahrzeugstillstand... Ansonsten mit dem Commander auf der Mittelkonsole... Die beiden Drehknöpfe haben einen guten Druckpunkt... Ich habe die Knöpfe noch nicht unbeabsichtigt bedient, obwohl ich den rechten Arm auch meistens auf der Mittelkonsole liegen habe... Leider läßt sich das MZD nicht versenken, so das es immer auf dem Armaturenbrett steht... Ich habe meistens das ganze Display, bis auf die Uhrzeitanzeige, ausgeschaltet... Allerdings muß man das Radio auf Stumm schalten, weil es ansonsten weiterdudelt... Der DAB-Empfang und Klang ist auch sehr gut... Wie CD... Ob das am Bose-System liegt, kann ich nicht sagen... Als USB-Stick habe ich einen Sony-USB 3.0 Stick in einer der beiden USB-Buchsen stecken... Wird sehr schnell eingelesen und auch beim Fahrzeugstart kommt die Musikwiedergabe eigentlich sofort... Die Ablesbarkeit des MZD-Displays ist auch am Tage sehr gut... Wird an die Außenbeleuchtung angepasst... Tag- und Nachtmodus...
Die Koppelung meines Smartphones (Sony Xperia Z3 Compact) klappte sofort und auch die Telefonate über die Freisprecheinrichtung gehen sehr gut... Die Lautstärke (Telefonate und Navi) kann man im MZD einstellen, wie so manches andere auch...
Zum Starten muss man die Kupplung durchtreten und den Knopf drücken... Der Motor dreht im kalten Zustand erstmal sehr hoch... Um den Kat vorzuwärmen... Wenn man dann losfährt geht die Drehzahl sehr schnell in den Normalbereich... Übrigens, unter dem Hubbel im Fußraum des Beifahrers sitzt der Kat... Bisher waren höchstens 3-4 km nötig, daß die blaue Anzeige erlischt und der Zeiger in den Normalbereich wandert... Die Warmluft der Heizung kommt aber schon sehr schnell... Und die Heizung ist, wie es sich für ein Cabrio gehört, sehr gut... Die Klimaautomatik hatte ich bisher kaum in Betrieb... Ist eher für beschlagene Scheiben geeignet Wozu hat man schließlich ein Cabrio Im Stadtverkehr hört man den Klimakompressor aber deutlich, wenn er anspringt... Die Heizungsautomatik funktioniert aber auch bei ausgeschalteter Klimaanlage...
Bei mir ist der 1.Gang etwas hakelig... Jedenfalls, im kalten Zustand... Ansonsten ist die Schaltung sehr gut, wie ich es auch schon aus meinem alten NA gewohnt war... Der Motor (G131) kommt schon ab 1500-2000 Umdrehungen sehr schön... Lässt sich auch im Stadtverkehr sehr schön fahren... Er dreht auch willig hoch... Man ist schneller über dem Tempolimit, als man sich versieht... Die Ganganzeige zeigt den aktuellen Gang und in welchem man hochschalten kann, wegen Ökonomie und so... Naja, bei 50 km/h schon in den 6.Gang in der Stadt, ich weiß nicht... Aber ob man sich daran hält, ist ja jedem selber überlassen...
Das LED-Abblendlicht ist Gewöhnung... In der Dämmerung sieht man meistens nur an dem Reflektieren der Schilder oder Straßenmarkierungen, daß das Licht an ist... Wenn man hinter einem Vorderfahrzeug steht, könnte man meinen, daß da irgendein Funzellicht an ist... Irgendwie etwas mickrig... Aber das täuscht... Die Ausleuchtung der Straße in der Dunkelheit finde ich sehr hell und auch weit... Die Fernlichtautomatik arbeitet auch weitgehend sehr gut... Mir ist es allerdings ein paar mal vorgekommen, wenn in der Kurve Bäume standen, daß es abgeblendet hat... Aber bei Gegenverkehr sehr zuverlässig... Die Empfindlichkeit des Lichtsensors für das Abblendlicht kann man im MZD einstellen... Muß jeder für sich selber ausprobieren...
Das Tagfahrlicht sieht auch sehr schön aus. Neben den beiden Streifen in der Frontschürze werden auch die inneren Augenwinkel beleuchtet... Sieht stark aus... Wie eine Raubkatze
Das Verdeck hat ja ein Aluminiumgestänge und zumindestens ich kann es jetzt auch vom Sitz aus bedienen... Beim NA mußte ich immer aussteigen... Das Nachdrücken gestaltet sich etwas schwer für mich, damit es einrastet, beim Öffnen... Das kann aber an meiner Körpergröße oder den Oberarmkräften liegen Mein Verkäufer meinte, das bräuchte etwas, bis sich die Gelenke alle eingespielt hätten, daß es dann leichter gehen würde... Beim Öffnen und Schließen des Verdeckes fahren die Seitenscheiben auch etwas nach unten... Die Scheiben muß man dann über die Fensterheber wieder hochfahren... Im Gegensatz zum Öffnen der Türen... Da öffnen sich die Scheiben knapp einen Zentimeter und beim Schließen der Türen fahren sie wieder hoch...
Apropo Türen... Nicht zu nah an einem anderen Wagen parken... Die Türen öffnen sehr sehr weit... Ich habe in meiner Garage jetzt extra Schaumstoff an die Wand geklebt...
Die Rücksicht über den Kofferraumdeckel ist jetzt sehr unübersichtlich... Ich glaube, dies wird auch der Grund für die Rückfahrwarner sein, die verbaut sind... Da erfolgt ein Piepston, je nach Entfernung zum Hindernis...
Das Fahrwerk empfinde ich als schön straff-komfortabel... Entspricht meinem Geschmack... Eine Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage... Nur die Felgengröße werde ich für den Sommer ändern, vielleicht in Verbindung mit Spurplatten... Aber soweit ist der Zubehörmarkt noch nicht...
Der Kofferraum hat 130 Liter Volumen... Im NA hatte ich 135 Liter mit Reserverad... Insofern keine Umstellung... Durch den Organizer, den ich aus dem Zubehör drin habe, habe ich einen ebenen Boden und eine praktische Staumöglichkeit...
Vor der Übergabe an mich habe ich noch eine Hohlraumversiegelung mit "Fluid-Film" machen lassen... Der Unterboden soll dick mit Wachs beschichtet sein, da werde ich erst nächsten Sommer mit "Fluid-Film" die Ecken angehen... Eine Bekannte, die ebenfalls den ND hat und auch schon druntergeschaut hat, hat mir dies mit dem Wachs bestätigt... Bei mir wird der ND als Ganzjahreswagen eingesetzt, wie der NA auch schon...
Wie das Fahrverhalten, jetzt mit den elektronischen Helferlein, im Winter bei Schnee sein wird, werde ich sehen... Die Sandsäcke, die ich bei Schnee immer in den Kofferraum des NA gelegt habe, habe ich erstmal vorsichtshalber stehen lassen
Soweit meine ersten Eindrücke... Morgen mache ich eine Ausfahrt mit anderen MX-5... Freue mich schon drauf