Sammlung von Mazda MX-5 ND Fahrberichten

  • Schöner vergleich mit den vermutlich vergleichbarsten autos :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • So. Hier ist mein Fahrbericht von der Probefahrt.


    Das Umfeld, die Bedingungen:


    Die Probefahrt war leider mit einer Stunde limitiert, es war sowohl vor uns ein Pärchen als auch danach angemeldet - scheint sich also recht gut zu verkaufen ;)


    Das Wetter in Wien war/ist trüb, windig und regnerisch bei 8 Grad Celsius.
    Die Stecke war leider lagebedingt (Mazda Händler) 70 % Stadtverkehr, 20 % Bundesstraße, einige wenige kleine Sekundärstraßen am stadtnahen Land - aber eher Industriegebiet als Land.


    Ich bin 174 cm groß, meine liebste Ehefrau 165 cm. Wir haben sofort perfekte Sitzpositionen gefunden. Wir könnten gute Japaner sein.
    ;)


    Wir sind natürlich 100% offen gefahren. :)




    Das Fahrzeug bei der Probefahrt:


    Die 1,5 l Version, schwarz, Navi (Ausstattungslinie: Attraction - Achtung, ich weiß nicht ob D und AT hier identische Pakete schnüren)


    Eindrücke:


    Sehr präzise Schaltung, schön definierter Druckpunkt bei der Kupplung. Fahrwerk für meinen Geschmack etwas weich. Motorgeräusch angenehm, klingt gut (die grüne Seele meiner Frau protestiert...)


    Motor dreht sehr freudig hoch, Bremsen ordentlich, keine Überraschungen. Chassis steif, fühlt sich diesbezüglich wie ein verlötetes Auto an. Ich werde aber dennoch wie geplant den 2.0 nehmen. Elastizität ist bei 1.5 Liter Hubraum zu wenig ausgeprägt für meinen Geschmack - wobei man damit leben könnte, denn Schalten ist hier keine Plage, sondern Freude.


    Einziger Makel aus meiner Sicht: der Drehknopf für die Bedienung (HMI Commander nennt das Mazda wohl) liegt für mich an einer ungünstigen Stelle: ich drücke ständig unabsichtlich d'rauf und verstelle das Navi/Kombinations/Kommunikations-Ding. Das Navi selbst ist auch eher mäßig.


    Das Fahrgefühl ist sehr spassig. Macht wirklich Freude - trotz der heute nicht so idealen Bedingungen (Wetter, Gegend). Ich habe bisher genau dreizehn Autos besessen (und einige andere zusätzlich gefahren). Der Mazda MX-5 ND gehört zu jenen, mit dem weitaus größten Spassfaktor. Und das schließt Autos mit mehr als dem doppelten Preis ein.



    Weiteres Vorgehen:


    Eine zweite Probefahrt bei einem weiteren Händler ist für kommenden Freitag gebucht - da soll es angeblich bis 25 Grand haben. :) :)


    Preislich ist mir schon vor den Verhandlungen entgegengekommen worden, ich werde noch ein Vergleichsangebot einholen und dann zeitgerecht beim Bestbieter bestellen (Revolution Top, rot). Ich kann das Auto erst nach Dezember bei mir einstellen (dann kommt das derzeitige Auto weg) Zielgröße daher März/April 2016 (was bei baldiger Bestellung laut Vertrieb gut darstellbar ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Harald S. () aus folgendem Grund: Ergänzung: Körpergröße, Sitzposition

  • .......Ich werde aber dennoch wie geplant den 2.0 nehmen.....


    Gute Wahl. Und damit das Fahrwerk nicht so weich ist, nimm gleich die Sportausführung, mit Bilstein und Recaros. Dann ersparst du dir einen Beitrag in der Rubrik Beulen in den Ledersitzen :thumbup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Danke für den Bericht. Also Bilstein auf jeden Fall, da er ja laut deines Fahrberichtes zu weich war. Bei den Recaros musst du unbedingt Probesitzen, aber du bist ja ein Japaner.... Das sollte passen

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • .......Ich werde aber dennoch wie geplant den 2.0 nehmen.....


    Gute Wahl. Und damit das Fahrwerk nicht so weich ist, nimm gleich die Sportausführung, mit Bilstein und Recaros. Dann ersparst du dir einen Beitrag in der Rubrik Beulen in den Ledersitzen :thumbup:

    bevor jemand das falsch einordnet: die Billstein-Dämpfer sind nicht an das optionale Paket mit den Recaros gekoppelt.

  • Zum Thema Bielstein und Recaro: die sind in Österreich beide in jenem Paket enthalten, das ich nehmen werde, auch die Brembo Bremsen, Navi, 17 Zoll, etc.. Das Paket heisst bei uns "Revolution Top". Bei dem Paket ist auch ausschließlich der 2.0 l Motor vorgesehen.


    Dass die Pakete jenseits des großen Teiches völlig unterschiedlich sind, wusste ich, dass sie aber zwischen D und AT unterschiedlich sind, habe ich nur angenommen. Normalerweise sind bei den Pakten von BMW, Audi, etc die "Österreich Pakete" alle mit Skisack versehen - wundere mich, warum es den beim MX-5 nicht gibt...... ;);) ;)

  • @Harald S. Wirklich in Österreich gibt es ihn mit Brembos? Bitte mal den Katalogausschnitt posten. Das würde ja heißen es gibt die Brembos mittlerweile mit EU-Zulassung.
    Was kostet das in Österreich extra?

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997