Ein nicht so schöner Tag

  • Alao ich kann dazu nur sagen das ich bei meinem Unfall sehr froh war in einem ND gesessen zu haben und nicht in meinem alten NB, oder gar in einem NA!


    Die Unfallfolgen wären mit Sicherheit deutlich folgenschwerer gewesen und nicht nur eine Prellung des Brustbeins und ein Hals-Wirbel-Syndrom.


    Der Unfallgegner hatte auch großes Glück das ich seinen uralten Nissan Sunny an der Vorderachse und nicht auf höhe der Türe erwischt habe. Diese Folgen wären viel schwerwiegender gewesen.


    Auch wenn mich an dem Unfall keine Schuld trifft, so wäre eine schwere Verletzung des Verursachers doch eine schwere Psychische Belastung für mich gewesen!


    Mein Dank gilt alles Ingenieuren bei allen Herstellern die dafür gesorgt haben!

  • Meinst du "älter" im Sinne von "gealtert" oder im Sinne von "ältere Konstruktion". Korrosion wird ja zumindest im Rahmen der HU untersucht (soweit feststellbar).

    Ich meinte tatsächlich beides.
    Es gab mal einen Crashtest mit einem älteren Auto, selbstverständlich mit TÜV. Das Ergebnis war verheerend, weil zu viele Verbindungen korrodiert waren.
    Dazu kommt der Punkt, dass die Crashstandards entsprechend schlechter waren.
    Ich habe mal Videos von einem leichten Crashtest gesehen, bei dem man sieht, wie die Schockwelle durch das ganze Auto läuft und Mikrorisse im gesamten Lack verursacht. Das fängt dann alles an irgendwann an zu gammeln.


    Ich bin auf jeden Fall sehr skeptisch, ob man langfristig an so einem Auto Freude hat.

  • Ein deformierter Rahmen der zurückverformt oder in Teilen getauscht wurde hat nie wieder die ursprüngliche Stabilität, man weiß das aus Versuchen, spricht aber nicht sehr gerne in der Öffentlickeit darüber.


    Richtig über sind Profis, die sich im Internet noch für ihre wahnsinniges Können feiern lassen, wenn sie mit Teilersatz aus alten Fahrzeugen Rahmen "instandsetzen" - mir wird da immer ganz übel, wenn ich mir vorstelle, dass Jemand mit solch einem Auto mal einen schweren Unfall haben sollte.


    Das ist dann todsicher nicht mehr lustig ...



    Rolf

  • Moin , aber ganz hartes Fahren rüttelt auch jede Verbindung durch. Eine Hohlraumkonservierung (bei Neuwagen würde ich auch dünnflüssiges Wachs nehmen) ist ja eh empfehlenswert.
    Grüße

  • Ich habe mal Videos von einem leichten Crashtest gesehen, bei dem man sieht, wie die Schockwelle durch das ganze Auto läuft und Mikrorisse im gesamten Lack verursacht. Das fängt dann alles an irgendwann an zu gammeln.

    Hmm, was mag das für ein Auto gewesen sein, doch wohl kein VW? ;)


    Mein Mercedes Coupe von 1994 hatte gleich im ersten Jahr beim Vorbesitzer einen Frontalaufprall. Jedenfalls so schwer, das der Längsträger vorn verbogen ist und ausgetauscht wurde. Ca. 31.000 DM Schadensumme, Das Gutachten und die Rechnung hat der Vorbesitzer mir 2002 vor dem Kauf geschickt. Damit konnte ich den Schaden und mögliche Folgeschäden einschätzen lassen. Man sprach aus Mercedessicht von einem Bagatellunfall. Der Schaden ist in einer Mercedes Niederlassung in BW repariert worden. Wäre es ein Heckschaden mit Austausch des Heckmittelstückes gewesen, hätte ich weiter gesucht. Das beginnt meist, auch wenn es gut gemacht wird, an zu Rosten.


    Mir war wichtiger, das der Wagen meist beim querschnittsgelähmten promoviertem Vorbesitzer in der Garage gestanden hat und relativ wenig bewegt wurde. Hauptsächlich zu seinem Ferienhaus an der franz. Cote Azur.


    Alles gut, der Wagen hat nach jetzt 25 Jahren immer noch keinen Rost am Lack und auch nicht darunter. Einen Hauch von Rost in den vorderen Radhäusern an den angeschweißten Gewindestangen für die Radhausschalen und an den Wagenheberaufnahmen wurde schon 2002 nach dem Kauf von mir mit FluidFilm und PermaFilm ertränket. Den Rost hat aber jeder Mercedes dieses Typs, das lag nicht am Unfall. Und der Wagen fühlt sich immer noch steif, wie ein Backstein an, obwohl es ein B-Säulen loses Coupe ist.


    Ich meine damit, es ist gut hier zu warnen, man sollte aber keine Auto Endzeitvideos an die Wand werfen.


    Die morschen rostigen Kisten sehe ich auch als Gefahr. Genauso wie die von Rolf erwähnten zusammengeschusterte Unfallwagen. Unfallwagen ist aber nicht immer gleich unbrauchbarer Unfallwagen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Na gut, in den letzten 25 Jahren hat sich auch nicht viel im Automobilbau geändert. Weder bei den Lacken, noch bei den Crashtechnologien. Und so ein MX-5 Roadster ist sicher vergleichbar steif, wie ein alter Mercedes. (Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten).


    Man kann (im Einzelfall immer Glück haben), oder man hat (vielleicht auch im Einzelfall) Pech. Ich bleibe da bei Rolf, dass die Langzeitschäden schwer einzuschätzen sind.

  • So. Heute ist das Gutachten gekommen.
    Ein Schaden von 15.500€. Der Gutachter meinte ich könne mir nun aussuchen ob ich ihn reparieren lasse oder einen neuen nehme.
    Müsste beim neuen allerdings die Differenz vom Preis aus eigener Tasche ausgleichen.


    Habe mich dazu entschieden sie reparieren zu lassen weil ich sie nicht im Stich lassen kann und noch viele tolle Fahrten mit ihr erleben möchte :thumbup:


    Am Montag geht es zur Werkstatt um den Wisch zum reparieren zu unterschreiben, damit sie hoffentlich bald wieder fährt :love: .

    Da war ich mal ein paar Tage nicht hier und dann sowas :S:S
    Man DyeTheMoon @Tim wie traurig
    Aber wichtig ist es das es dir und Beifahrer/in gut geht.
    Das Blech ist ärgerlich aber du willst ja reparieren lassen.
    Dann sind die Chancen doch noch da, dass du zum Anni Treffen dabei sein kannst.
    Kopf hoch und Gruß Dieter

  • Hi Tim,
    wie geht es deiner Anni, ist sie wieder genesen?
    Gruß Dieter

    Leider noch nicht. Der Gutachter muss nochmal rauskommen da sie beim reparieren noch ein paar sachen gefunden haben die nicht im Gutachten standen. Ich muss Morgen eh zum Fmh hin um nen neuen Leihwagen zu holen, dann werde ich mal nachfragen ob es schon neuigkeiten gibt. Ich hoffe das ich sie spätestens ende Januar wiederbekomme :)

    Mazda Mx-5 RF 30th Anniversary Edition (Nr 2596/3000)
    (H&R 35mm Tieferlegungsfedern / H&R Spurplatten H40mm V36mm / ZStyle#1YOKOHAMA Anniversary Lenkrad / Fox ESD 2x70 Rechts)