Ein nicht so schöner Tag


  • “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Der erste Instinkt sagt immer, weg damit und neu, dass kann ich natürlich nachvollziehen und ich denke genauso.


    Im realen Leben gibt es aber auch andere Dinge zu berücksichtigen. So ist ein Neukauf wohl immer auch mit einem weiteren finanziellen Einsatz verbunden. So wie @smily das
    Beschrieben hat, habe ich noch nie gehört und halte ich persönlicn in der heutigen Zeit auch für wenig wahrscheinlich.


    Wenn man gerade erst einen neuen Wagen gekauft hat, dann gibt es wohl Leute die dann nicht gleich wieder tausende Euro auf de Tisch legen können!

  • Selbst wenn er sich jetzt für nen Neuen entscheiden sollte, wo kriegt man jetzt noch ne neue Anni her?
    Sind die nicht schon alle weg?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Nein, gibt genug auf Mobile :).


    Ich stand mit meinem Genesis damals mit fast demselben Schadenbild vor derselben Frage, ich habe mich für abgeben entschieden. Unter Anderem weil ich Artikel gelesen hatte, die sagten dass bei einem erneuten Crash das Verletzungsrisiko erheblich steigt, wenn eine Karosserie schon einmal einen Schlag abbekommen hat.

  • So wie @smily das


    Beschrieben hat, habe ich noch nie gehört und halte ich persönlicn in der heutigen Zeit auch für wenig wahrscheinlich.

    ok, war 2010, aber mit etwas entgegenkommen und Einsatz des Händlers, sollte das auch heute noch möglich sein.
    Meiner hat damals den Unfallwagen genommen und ich denke mal auf Eigenkosten, also günstiger, instand gesetzt.
    Da er auch die Abrechnung mit der Versicherung übernommen hat, weis ich nicht was dabei rumkam, aber ich denke mal er hat nach Gutachten (inkl. MWST, da ich ja nen Neuen "gekauft" habe) abgerechnet.
    Wenn er dann den instand gesetzten Wagen noch gut verhökert hat, wird er schon nix drauf gelegt haben, davon lebt schliesslich keiner. ;)
    Letztendlich wars mir egal, ich hab mich um nix kümmern müssen und hatte nen Neuen. :thumbup:

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Moin.


    Persönlich würde ich mich bei so einer aufwändigen Reparatur ebenfalls für den Verkauf und Anschaffung eines neuwertigen Ersatzwagens entscheiden.
    Habe eine ähnliche Schadenshöhe bei einem anderen Fahrzeug gehabt und diesen in dem Zustand sehr gut veräußert und mir 3 Tage später einen fast neuen des selben Modells gekauft.


    Falls Du Interesse an einer gebrauchten Anni (ca. drei Monate alt mit Saisonkennzeichenzulassung, sprich dann 2te Hand mit ca. 500km auf der Uhr), gerne jederzeit eine PN an mich für nähere Kontaktdaten ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Unter Anderem weil ich Artikel gelesen hatte, die sagten dass bei einem erneuten Crash das Verletzungsrisiko erheblich steigt, wenn eine Karosserie schon einmal einen Schlag abbekommen hat.

    Wenn das der Fall ist, dürfte das Auto dann juristisch noch weiter genutzt werden?


    Dürfte man es moralisch gesehen verkaufen?


    Ich halte das für maßlos übertrieben, auch wenn es viele gute Gründe für einen Neukauf gibt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Wenn das der Fall ist, dürfte das Auto dann juristisch noch weiter genutzt werden?
    Dürfte man es moralisch gesehen verkaufen?


    Ich halte das für maßlos übertrieben, auch wenn es viele gute Gründe für einen Neukauf gibt.

    Schwieriges Thema. Autos mit korrodierter Struktur haben auch eine massiv eingeschränkte Crashsicherheit, genau wie ältere Autos. Aber auch die sind jeden Tag auf den Straßen unterwegs.

  • Schwieriges Thema. Autos mit korrodierter Struktur haben auch eine massiv eingeschränkte Crashsicherheit, genau wie ältere Autos. Aber auch die sind jeden Tag auf den Straßen unterwegs.

    Meinst du "älter" im Sinne von "gealtert" oder im Sinne von "ältere Konstruktion". Korrosion wird ja zumindest im Rahmen der HU untersucht (soweit feststellbar).


    Auch wenn es thematisch nicht ganz passt: Bei der Mercedes S-Klasse Baureihe 140 war man ursprünglich sehr stolz darauf, dass alle Rahmenmaße (ja, weder Leiterrahmen noch Gitterrohrrahmen ;) ) auf 0,5 mm genau spezifiziert waren. Leider war die Struktur (selbstverständlich!) gar nicht steif genug, um diese Toleranzen im Fahrbetrieb einhalten zu können. Das geflügelte Wort lautete damals, wer einmal einen Bordstein hochgefahren ist, hatte einen Totalschaden, weil die Rahmenmaße außerhalb der Werkstoleranz waren. Das Problem wurde letztlich durch ein Update der Dokumentation bzw. Spezifikation gelöst ...


    Ein NB, der jahrelang mit bretthartem Sportfahrwerk gefahren wurde, ist heute weichgeklopft. Ist diese Anni nach dem Schaden wirklich ein größeres Risiko für den Fahrer?


    Ich stelle das wirklich nur als Frage.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16