@Chipmonk77. Ich denke bei Deinem Unfall waren ganz andere Kräfte am wirken. Du bist ja noch diagonal durch den Graben gepflügt. Der Wagen ist doch glaube ich gar nicht auf Verzug vermessen worden und nicht in einer Mazdawerkstatt repariert worden, sondern bei einer Vertragswerkstatt der Versicherung. Die waren damit offensichtlich überfordert und haben nur schnell schnell gemacht.
Vor dem Gutachten nicht mal den völlig verdreckten Wagen gewaschen und Schäden übersehen. Da hast Du wirklich Pech gehabt, an solche Leute zu geraten.
Bei diesem Schaden handelt es sich sehr wahrscheinlich nur um defekte Teile die ausgetauscht werden. Eine Vermaßung kann das zeigen, wenn die negativ ausfällt, Finger weg. Aber wahrscheinlich kommt kein Fachmann auf die Idee, hier noch zu messen.
Dann kann man es gut mit ein paar Bildern, dem Gutachten und der späteren Rechnung dokumentieren. Anhand dessen kann ein späterer Käufer das von einem Fachmann einschätzen lassen.
Mit einem Porsche ist ein MX-5 auch nicht zu vergleichen. Ein Annimodel ist nach 10 Jahren nun auch nicht soviel mehr wert, als ein normales und eine Wertsteigerung gibt es schon gar nicht. Und für Kenner spielt der Stubser eher kaum eine Rolle, wenn es gut repariert ist.
Gruß Ulli