Ein nicht so schöner Tag

  • @Chipmonk77. Ich denke bei Deinem Unfall waren ganz andere Kräfte am wirken. Du bist ja noch diagonal durch den Graben gepflügt. Der Wagen ist doch glaube ich gar nicht auf Verzug vermessen worden und nicht in einer Mazdawerkstatt repariert worden, sondern bei einer Vertragswerkstatt der Versicherung. Die waren damit offensichtlich überfordert und haben nur schnell schnell gemacht.


    Vor dem Gutachten nicht mal den völlig verdreckten Wagen gewaschen und Schäden übersehen. Da hast Du wirklich Pech gehabt, an solche Leute zu geraten.


    Bei diesem Schaden handelt es sich sehr wahrscheinlich nur um defekte Teile die ausgetauscht werden. Eine Vermaßung kann das zeigen, wenn die negativ ausfällt, Finger weg. Aber wahrscheinlich kommt kein Fachmann auf die Idee, hier noch zu messen.


    Dann kann man es gut mit ein paar Bildern, dem Gutachten und der späteren Rechnung dokumentieren. Anhand dessen kann ein späterer Käufer das von einem Fachmann einschätzen lassen.


    Mit einem Porsche ist ein MX-5 auch nicht zu vergleichen. Ein Annimodel ist nach 10 Jahren nun auch nicht soviel mehr wert, als ein normales und eine Wertsteigerung gibt es schon gar nicht. Und für Kenner spielt der Stubser eher kaum eine Rolle, wenn es gut repariert ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Chipmonk77. Ich denke bei Deinem Unfall waren ganz andere Kräfte am wirken. Du bist ja noch diagonal durch den Graben gepflügt. Der Wagen ist doch glaube ich gar nicht auf Verzug vermessen worden und nicht in einer Mazdawerkstatt repariert worden, sondern bei einer Vertragswerkstatt der Versicherung. Die waren damit offensichtlich überfordert und haben nur schnell schnell gemacht.


    [...]


    Dann kann man es gut mit ein paar Bildern, dem Gutachten und der späteren Rechnung dokumentieren. Anhand dessen kann ein späterer Käufer das von einem Fachmann einschätzen lassen.

    Das mit den Kräften ist schon richtig und war ja von Anfang an der „Elephant in the room“... nur das Schadensbild sah halt nicht dementsprechend aus. Von dem „verunglückten“ Gutachten abgesehen hat die Werkstatt schlussendlich noch gute Arbeit abgeliefert. Ich war aber auch ein anstrengender Kunde und habe viele, viele Bilder meiner alten Spaltmaße und Spurmesswerte zur Hand gehabt ;) Auf dem Papier ist am Ende äusserlich nicht viel mehr als ein neuer Stossfänger, Scheinwerfer, Unterbodenverkleidung und Lackierarbeiten an Schaden gewesen... kein einziges Blechteil oder Crashelement war kaputt. Und das Protokoll der abschliessenden Karosserievermessung war dann auch ohne Fehler gewesen. Kein Gutachter würde darauf auch nur einen versteckten Schaden vermuten...


    So hab ich das dann auch gemacht. Bilder vom unreparierten Schaden, Gutachten, Rechnung, Messprotokolle Fahrwerk und Karosserie habe ich zur Hand gehabt und dem Händler gegeben... der war ganz entspannt und hat ihn gerne angekauft :D


    @DyeTheMoon empfehle ich trotz allem, bei der vermeintlichen Wahl im Zweifel doch einen Ersatz zu suchen... ist aber auch ne Kopfsache ;) Für mich war mein kleiner Schwarzer nach dem Unfall nicht mehr derselbe gewesen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das ist kein kleiner "Schubser" gewesen, sondern ein ausgewachsener Unfallschaden, unter Umständen sogar ein Rahmenschaden.


    Das Fahrzeug ist mit X Km/h, mit zwei Personen besetzt zunächst mit beiden rechten Rädern gegen einen Bordstein geknallt (herausgebrochene Stücke aus der Vorderradfelge ! ) und anschließend mit so viel Wucht in das andere Auto geknallt, dass dieser sich vorne um 45 gedreht hat - mit entsprechendem Schaden. Der Wagen hat einen fürchterlichen Schlag auf die Lenkung mit all ihren Komponenten bekommen, die komplette rechte Radaufhängung hat ebenfalls kräftig etwas abbekommen (rechtes Vorderrad mehrere Zentimeter nach hinten gewandert) und dann ist da noch der schräge Frontaufprall in den Gegenverkehr auf dessen Vorderachse, der hauptsächlich die linke Seite stärker beansprucht hat und auch noch eine seitliche Komponente hat die gerne mal den Vorderwagen krumm zieht. Man kann vorne links an der Haube eine Deformation an der Fronthaube sehen,
    die von diesem Aufprall stammt - es war also schon heftiger, als so mancher hier glauben mag. Die Höhe des Schadens entspricht ziemlich genau meiner persönlichen Einschätzung. Zum Thema Rost würde ich sagen, dass ich die Lackierung der Neuteile ebenfalls als unproblematisch ansehe, aber ein übersehener Riss in den zahlreichen Nahtabdichtungen kann über Jahre im versteckten halt schon zu Rost führen und auf dem Schaden bleibt man sitzen.
    Aus meiner langjährigen Berufserfahrung heraus würde ich Freunden und Familie immer raten, solch ein doch schwerer beschädigtes Auto zu tauschen, vor allem dann, wenn es noch viele Jahre im eigenen Besitz bleiben soll.


    Als Laie bezieht man viele Dinge aus Unwissenheit nicht mit in sein Kalkül ein, was sich dann nach ein paar Jahren halt sehr rächen kann. Warum sollte ich nach Jahren bei einem recht großen Angebot einen gebrauchten verunfallten Wagen kaufen und ein undefiniertes Risiko tragen, wenn es genug unfallfreie Exemplare gibt. Bei einem Blick in das Schadensgutachten hätte ich da keine Lust mehr.


    Das war es jetzt von meiner Seite aber auch zu diesem Thema, denke gut darüber nach und entscheide dann wie es für dich am besten passt. :thumbup:



    Rolf

  • ich kann mich dem nur anschliessen, bei DEM Schadensbild weg damit und neuen holen.
    Mit dem richtigen Händler sollte das problemlos machbar sein.
    Hatte mal nen ähnlichen Fall, Schadenshöhe laut Gutachten 45% vom Neupreis, Wagen erst n paar Monate alt. Ich wollte dann kein "Unfallauto" haben und mein Händler hat angeboten den Unfallwagen zu übernehmen und hat mir dann einen Neuen hingestellt. Abrechnung des Ganzen hat er übernommen. Wie er das mit dem Restwert und dem Gutachtenwert mit der Versicherung abgerechnet hat (ev. auch noch über 130% Regelung) weis ich nicht, war mir aber auch egal, ich war zufrieden und musste keinen Unfallwagen fahren. :)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Oder anders ausgedrückt:

    Hat der MX-5 einen Rahmen?

    Nein, er hat mehrere. :)


    Gemeint waren natürlich nicht die Hilfsrahmen (die man ja gerade relativ einfach austauschen kann), sondern die selbsttragende Karosserie mit den verschweißten Längsträgern.


    Auch wenn das kein klassischer Rahmen ist, bleibt die Bezeichnung Rahmenschaden doch üblich.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das Fahrzeug ist mit X Km/h, mit zwei Personen besetzt zunächst mit beiden rechten Rädern gegen einen Bordstein geknallt

    Sorry, die rechte Seite hatte ich übersehen. Das sieht vorn rechts in der Tat nicht gut aus und kann ich es auch dort nicht einschätzen. Da müsste man dann schon ganz genau hinschauen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.