Ein nicht so schöner Tag

  • Ein gut gemeinter Rat von mir,


    nimm einen neuen und erspar dir Ärger.


    Ein solcher Schaden ist beim Verkauf extrem wertmindernd - ein Mehrfaches dessen, was dir die Versicherung als Wertverlust bezahlt. Dazu kommen Wartezeiten bei der Reparatur wegen fehlender Teile und bei unsachgemäßer Reparatur, sofort oder versteckt erst sehr viel später, nochmal ein Haufen Ärger und Rennerei.


    Lass es und verhandle mit dem Händler, wenn er rechnen kann kommt er dir entgegen.


    Rolf

  • Ich werde mal mit meinem Händler sprechen. Wären es nur 2-3T euro würde ich einen neuen nehmen aber wenn es mehr sind ist es mir einfach zu viel. Ich kann nicht mal eben so 8k+ aus meinem Ärmel schütteln nur weil das Auto einen Unfall hatte.


    Ich habe vor gehabt das Auto so lange zu fahren bis es mir unterm Ar*ch wegrostet und mir für nebenbei einen Dacia oder so zu kaufen wenn ich mal was praktischeres brauche.
    Ich bin kein vielfahrer, mit meinem alten habe ich gerade mal 19K Km in 3 Jahren gefahren.
    Und für alle probleme die danach villeicht kommen habe ich noch Garantie für die nächsten 3 jahre oder länger wenn ich verlängern lasse.

    Mazda Mx-5 RF 30th Anniversary Edition (Nr 2596/3000)
    (H&R 35mm Tieferlegungsfedern / H&R Spurplatten H40mm V36mm / ZStyle#1YOKOHAMA Anniversary Lenkrad / Fox ESD 2x70 Rechts)

  • Moin, hatte deine Versicherung so eine Neuwagenklausel? Grüsse

    Sie hat lediglich die Klausel das wenn der Wagen in den nächsten 2 Jahren ein Totalschaden erfahren würde ich denn vollen Kaufpreiß des Wagens zurückbekomme.

    Mazda Mx-5 RF 30th Anniversary Edition (Nr 2596/3000)
    (H&R 35mm Tieferlegungsfedern / H&R Spurplatten H40mm V36mm / ZStyle#1YOKOHAMA Anniversary Lenkrad / Fox ESD 2x70 Rechts)

  • Das ist in den rund 4000€ für das Auslösen des Fußgängerschutzes schon drin.

    In meinem Dekra Gutachten beliefen sich die Kosten allein für den Fußgängerschutz auf ca. 7000€, mit Montage, Lackierung und natürlich der MwSt., da sind dann die einfachen Kosten für die einfachen Scheinwerfer der Exclusiv Line mit drin. Matrix kostet extra. Das hatte ich auch schon in meinem Unfallthread geschrieben. Finde es aber nicht mehr, ist wohl den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen.


    @Diana hatte ja dann auch einen Frontschaden mit ca. 7.000€. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat das keine Mazda Werkstatt gemacht. Das kann dann schon erheblich preisgünstiger werden.




    @DyeTheMoon 15.500€ Schadensumme kommen da ganz schnell zusammen. Der Wagen ist vorn sehr massiv ausgelegt. von so einem Stubser, wie Du ihn hattest, sind doch eigentlich nur Schraubteile betroffen, die komplett ausgetauscht werden. Kannst Du auch aus dem Gutachten ersehen. Da brauchst Du Dir um späteren Rost durch den Unfallschaden, so wie es noch vor 10 oder 20 Jahren war, keine Gedanken machen. Der Lack ist nach der Reparatur 100%ig und von höherer Qualität als der dünne weiche Mazdalack.


    Weil es eine Anni ist, würde ich das Reparieren lassen und gut ist. Du bekommst solch einen Wagen ja nicht mehr zu einem angemessenen Preis. Hab die letzten Tagen einen für über 40.000€ im Netz gesehen, Spekulationsobjekt.


    Hier mal Bilder wie es direkt hinter der Plaste Stoßstange aussieht. Da hängt jetzt allerdings der Scheinwerfer und die Bleche mit den Crash Sensoren für die Stoßstange vor der Ecke dran, die hatte ich mit Kabelbindern dort befestigt. Der weiße stählerne Prall- bzw. Querträger mit dem Loch hinter dem Styropor ist hinter dem Loch erst an den Längsträger geflanscht. Selbst wenn der einen Kratzer abbekommen hat, wird der bei Mazda ausgetauscht. So kommt die Schadensumme zusammen. Ich bin sicher, Du bekommst den Wagen perfekt wieder.


    Am besten, Du schaust Dir den Schaden an, nimm jemanden mit, der sich mit so was auskennt und besprich es mit ihm. Dann hast Du Klarheit.


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    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wenn ich sie Reparieren lasse und mich jemand fragt wie lange ich sie schon habe , kann ich immerhin antworten "Hinten fahre ich seit 5 Woche...Vorne seit 2" :D

    Mazda Mx-5 RF 30th Anniversary Edition (Nr 2596/3000)
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  • Wenn ich sie Reparieren lasse und mich jemand fragt wie lange ich sie schon habe , kann ich immerhin antworten "Hinten fahre ich seit 5 Woche...Vorne seit 2" :D

    Wenn Du das Auto tatsächlich noch für eine kleine Ewigkeit fahren möchtest, okay. Ein Verkauf dürfte aber m.E. nur mit herben Verlusten möglich sein. Die Wertminderungsberechnungen der Versicherer bei Unfallschäden sind wohl eher eine Farce, bzw. entsprechen nicht der Realität.


    Ich hatte nach drei Jahren und 30.000km einen kapitalen Motorschaden an meinem Boxster. Sehr kulant von Porsche geregelt, da nachweislich kein Eigenverschulden. Neuer Motor mit allen Aggregaten außer Kupplung und Kat. Alles im PZ Frankfurt gemacht und dokumentiert. Ich habe monatelang das Auto wie Sauerbier angeboten und musste mir Fragen gefallen lassen, die ich eher an ********* Gebrauchtwagenhändler vermutet hätte.
    Letztendlich ging es zu ca. Marktwert aus, obwohl m.E. eine klare Wertsteigerung stattfand.

  • Ich habe ja in den letzten Monaten auch viel mit meinem Unfall zu tun gehabt. Am Ende bleiben immer Zweifel. Ist es wirklich richtig gut repariert worden, was fühlt sich trotzdem anders an, was bedeutet das für einen späteren Verkauf, etc.
    Ich kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt nur empfehlen, auf den Restwert zu achten. Der sollte bei einer Anni auch noch entsprechend höher sein als bei den normalen Modellen, bei wahrscheinlich relativ gleich teuren Reparaturkosten lt. Gutachten. Da ist es dann schnell so, dass es für die Versicherung doch wirtschaflticher ist auch diesen Schaden auf „Totalschadenbasis“ abzurechnen.
    Wenn Du dann noch nen fixen Händler hast, der einen Neuwagengeschäft wittert wird er Dir bestimmt noch ein Wunschmodell zu fairen Konditionen besorgen können.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby