Schließt Keyless Go bei euch zuverlässig ab?

  • Ja, aber bin ja jetzt aufgeklärt, dass es hier nur überwiegend um die walk-away-Funktion geht.Könnte aber auch dazu fragen "braucht man die?". ;)

    Klares JA! Einkauf, Hände voll, enge Hosentasche (tut mir Leid, dass ich es als Mann nicht einsehen, dafür eine Handtasche mitzuführen), im Firmenpool mit 2-5 Schlüsseln in der Tasche macht es ebenfalls einiges einfacher, beim einfachen rangieren mit verdreckten Händen, ....
    Oder kurz: die Weltbevölkerung besteht nicht nur aus dir. :saint:


    Es ist mir unverständlich, warum Bedürfnisse anderer nicht einfach akzeptiert werden können.


    PS: Ich verstehe auch nicht, warum ihr überhaupt ein Schloss braucht. Hier auf dem Land kann ich bedenkenlos aufgeschlossen und den Schlüssel "stecken" lassen. :rolleyes:

  • Ist ja einfach - braucht man die? Einige "man" schon, Detlef und andere "man" vielleicht nicht ;) . Ganz einfach. Finde das Feature auch praktisch, weil der Schlüssel dann in der Tasche, oder Hosentasche verschwindet und man ihn nicht mehr hervorkramen muss.

  • Finde es auch toll. Aber es sollte auch sicher sein. Solange dies nicht der Fall ist, wäre ein Umschalten auf die antike ;) Drück-den-Knopf-Methode angebracht bzw. hätte ich gerne die Wahl.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Erstaunlich, wie manche Spaß definieren. Da darf es nicht weiter verwundern, dass sich auch Bedürfnisse unterscheiden.


    Ich hätte das LogIn, wie es bei Mazda offiziell heißt, nicht gebraucht, wollte aber eine Sports-Line. Daher war es, wie von @Joshude korrekt erklärt, zwangsläufig dabei.


    @Idefix: Ich hatte dann die Werkstatt beauftragt, sofort LogIn per Tester zu deaktivieren (und zwar wegen grundsätzlicher Sicherheitsbedenken). Leider ist die Funktion danach anders, als bei den Ausführungen ohne LogIn. Das Auf- und Zusperren funktioniert zwar dann genauso, wie z.B. bei einer Center-Line oder Exclusive-Line ohne Firlefanz-Paket, aber der Start-Stopp-Taster funktioniert leider auch nicht mehr aktiv. Man muss bei jedem Startvorgang den Schlüssel mit dem Ende an den Taster führen, als ob die Schlüsselbatterie leer wäre.


    Das war mir dann doch erheblich zu doof, also habe ich es sofort wieder aktivieren lassen.


    Alles andere ist schon gesagt worden. Insbesondere, dass (mindestens) bei abgestellten Auto die Verriegelung von Türen und Kofferraum immer synchron ist.


    Weitere Anekdötchen zu dem Thema sind natürlich willkommen, am besten, wenn man sie chronologisch richtig erzählt und nicht mit irgendwelchen (Trug-)Schlüssen startet.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Meine Erfahrungen zum Thema Keyless Entry & Drive sind in der Vergangenheit gemischt gewesen. Von sehr komfortabel und fehlerfrei (MB... Öffnen bei Annäherung/Berührung des Griffs) über fast fehlerfrei und etwas umständlicher (BMW... Öffnen beim Ziehen des Griffs) hin zu sehr fehlerbehaftet und umständlich (MX-5 NC1... Öffnen auf Knopfdruck mit etwas Verzögerung).
    Türen wurden (bis heute ja noch so) erst auf Knopfdruck freigegeben, Kofferraum (damals) nur per Key-Card. Walk away je nach Ortsumgebung komplett ausser Funktion (immer reproduzierbar in den gleichen Gegenden mit gewissen alarmgesicherten Wohnhäusern) bzw. plötzliches Entriegeln. Sicherlich, seit 2006 hat sich viel getan bei Mazda und die „problematischen“ Funkfrequenzen werden auch nicht mehr benutzt. Intuitiv verständlich und in allen Situationen fehlerfrei bzw. anwenderfreundlich scheint es aber immer noch nicht zu sein... sonst würde es den Thread und die zahlreichen „Fehlbedienungen“ nicht geben.


    Abgesehen von der Größe und Form (etwas knubbelig) bin ich mit der Funktion des „normalen“ Schlüssels vollends zufrieden. Auch dieser bleibt bei mir stets in der Hosentasche beim Fahren, Öffnen und Schliessen. Dort kann ich ihn auch blind bedienen, wenn ich unterwegs bin. Beim Verlassen des Hauses und beim Heimkommen nehme ich den Schlüsselbund zwangsläufig zur Hand, dabei wird dann auch geöffnet/geschlossen.


    Beim Einsteigen also 1x Knöpfchen drücken in der Hosentasche vs. 1x Knöpfchen drücken am Türgriff oder der Key-Card.
    Beim Kofferraum öffnen 1x Knöpfchen drücken in der Hosentasche oder Heck-Taster vs. 1x Knöpfchen drücken auf der Key-Card oder Heck-Taster
    Beim Schliessen 1x Knöpfchen drücken in der Hosentasche vs. nichts machen und auf das Signal horchen ;)


    Die Sport-Line-Fahrer haben es halt drin und wenn man damit umzugehen weiß, macht Keyless-Entry&Drive was es soll. Alle Anderen haben es nicht und sie verpassen IMHO überhaupt nichts. Komfortabler als hier kann ein „Standard-Schlüssel“ mit Keyless-Drive im Grunde nicht sein, wenn man mit dem Formfaktor klar kommt.


    Beim Matrix-LED ist die Sache wieder etwas anders... das hätte ich auch gerne und ärgere mich über die Paketpolitik :saint: Aber da ist auch der funktionelle Mehrwert höher.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Klares JA! Einkauf, Hände voll, enge Hosentasche (tut mir Leid, dass ich es als Mann nicht einsehen, dafür eine Handtasche mitzuführen), im Firmenpool mit 2-5 Schlüsseln in der Tasche macht es ebenfalls einiges einfacher, beim einfachen rangieren mit verdreckten Händen, ....Oder kurz: die Weltbevölkerung besteht nicht nur aus dir. :saint:


    Es ist mir unverständlich, warum Bedürfnisse anderer nicht einfach akzeptiert werden können.


    PS: Ich verstehe auch nicht, warum ihr überhaupt ein Schloss braucht. Hier auf dem Land kann ich bedenkenlos aufgeschlossen und den Schlüssel "stecken" lassen. :rolleyes:

    Natürlich werden alle Bedürfnisse (von mir) berücksichtigt und akzeptiert. Anscheinend aber nicht von Mazda. Warum Zwang beim SL ohne die Möglichkeit des ausschaltens oder ausloggen wie @Harkpabst es versucht hat?
    Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn dieser Option war nicht ironisch, sondern mich haben wirklich die Meinungen ohne persönliche Wertung interessiert.
    @Svanniversary bringt es zwar direkt auf den Punkt (immer 2 Seiten), aber ich wollte es ein bisschen detaillierter. ;)

  • Warum Zwang beim SL ohne die Möglichkeit des ausschaltens oder ausloggen wie @Harkpabst es versucht hat?

    Weil unser günstiger MX5 ansonsten vermutlich 20-50% mehr Listenpreis hätte. Der günstige Preis kommt ja uuuunter anderem auch dadurch zustande, dass es eben nicht hunderte Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill