Schließt Keyless Go bei euch zuverlässig ab?

• Danke für den Hinweis. Meine Partnerin ist morgens, ohne "Schlüssel" in die Tiefgarage und konnte, warum auch immer, den Kofferraum öffnen. Ab sofort wird der Wagen einfach abgeschlossen.Thema erledigt.

Sehr wahrscheinlich war dann nicht nur der Kofferraum nicht abgeschlossen.

Da der erste Weg zum Kofferraum ging, wird wahrscheinlich auch der letzte Weg am Abend davor dort hingegangen sein. Womit wir wieder bei der beliebten Fehlerquelle:
    Kofferraum geöffnet vor dem Verriegeln des Autos (das zweite Mal piepen), wären.

• Wofür ist Keyless wirklich gut? Würde mich persönlich man interessieren. Aber bitte nicht "weil ich es habe" ist es toll. Man liest immer wieder "ich weiß nicht, ob alles verschlossen ist". Oder mangelnder Diebstahlschutz.
    Es wird immer gleich von "Bedienungsfehlern" gesprochen. Keyless ist doch dafür da, dass ich nichts mehr bedienen muß, oder?
    Ist eine normale Funkfernbedienung, wie sie der MX5 ja auch hat, nicht besser? Zumindest scheint die perfekt zu funktionieren, da es hier keinen Thread zu gibt. Ist es wirklich so aufwendig, einmal auf die Fernbedienung zu drücken, dass man unbedingt keyless bevorzugt?

• Wofür ist Keyless wirklich gut? Würde mich persönlich man interessieren. Aber bitte nicht "weil ich es habe" ist es toll. Man liest immer wieder "ich weiß nicht, ob alles verschlossen ist". Oder mangelnder Diebstahlschutz.
    Es wird immer gleich von "Bedienungsfehlern" gesprochen. Keyless ist doch dafür da, dass ich nichts mehr bedienen muß, oder?
    Ist eine normale Funkfernbedienung, wie sie der MX5 ja auch hat, nicht besser? Zumindest scheint die perfekt zu funktionieren, da es hier keinen Thread zu gibt. Ist es wirklich so aufwendig, einmal auf die Fernbedienung zu drücken, dass man unbedingt keyless bevorzugt?

Gute Frage. Leider hatte ich gar nicht die Wahl, da SL zwangsläufig "Keyless" hat.
    MAZDA, sowie auch andere Hersteller, bieten das halt nur Paketweise an.
    Wirklich brauchen tue ich es nicht.

• Verstehe jetzt nicht so genau, worauf du hinaus möchtest, @Detlef.
    Ich bleibe dabei, dass "Fehlfunktionen" reine Bedienfehler sind. Zumal man unterscheiden muss. Keyless Entry, Keyless Go und Walk-Away-Lock.
    Keyless Entry ist von letzterer Funktion ja völlig unabhängig und bedeutet: Du nimmst den Schlüssel nicht in die Hand sondern drückst den Knopf am Griff um Auf- und Abzuschließen
    Keyless Go kann man auf normalem Wege nicht deaktiveren oder umgehen (Händler können es abschalten). Keyless Go tut nichts anderes, als dass du ohne weiteres Zutun das Auto starten kannst, sobald sich ein Schlüssel IM Fahrzeug befindet. Lässt man es deaktivieren muss man den Schlüssel an den Start-Stop-Knopf drücken (wie bei leerer Batterie).
    WalkAway ist das System, über das hier seit Seiten diskutiert wird. Und das funktioniert nunmal tadellos, wenn man es richtig bedient und die Parameter bedenkt, die notwendig sind.
    Das ist doch aber bei jedem System so. Selbst der Tempomat hat Parameter, die bedacht werden müssen. Wer sich jetzt aufregt, weil der Tempomat nicht funktioniert obwohl er nur 20km/h fährt, der hat das System halt einfach falsch bedient.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• @Joshude, soweit ist mir das schon klar. Aber, ich rede hier vom MX5? Es erleichtert doch nicht wirklich das Aufschließen, wenn auch ein Knopfdruck reicht und ich nichts beachten muß, außer das ich den Knopf drücke.
    Wenn keyless damit verbunden ist, dass beim erkennen des jeweiligen Fahreres sich gleich alle Parameter einstellen (Spiegel, Sitze, Lenkrad etc.), dann macht es für mich persönlich einen Sinn.
    Beim MX5 she ich wirklich keinen wirklichen Sinn in keyless.

@Heinz , ich wußte nicht, dass es beim SL Serienbestandteil ist. Gab es keinen Schlüssel dabei? Kann man keyless nicht ausschalten?

• Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir nicht möglicherweise komplett aneinander vorbeireden, wenn ich die Nachfrage an @Heinz so lese.
    Natürlich gibts beim SL einen Schlüssel, Der sieht genau aus wie alle anderen Schlüssel auch. Taste zum Aufschließen, eine zum Abschließen und eine um den Kofferraum separat zu öffnen.
    Mit Keyless hast du nun die Option das Auto (oder nur den Kofferraum) über die Fernbedienung zu öffnen (So handhabe ich es) oder über den jeweiligen Button am Griff oder in der Kennzeichenmulde. Wenn dus ohne die Fernbedienung, also direkt am Fahrzeug machst musst du die Fernbedienung natürlich in der Tasche haben.

Aber in diesem Thread gehts überwiegend um die Walk-Away-Funktion, auch wenn der Threadtitel was anderes suggeriert. Und die muss halt entsprechend benutzt werden, damit sie funktioniert, was aber in der Regel kein Problem ist und ich daher nicht verstehen kann, wieso das hier auf verhältnismäßig viel Frust trifft.

Also nochmal: Hier gehts eigentlich um das automatische abschließen des Fahrzeuges, wenn es mit Keyless ausgestattet ist und die Funktion "Walk Away Lock" im MZD aktiviert ist.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Zu dem Begriffswirrwarr trägt allerdings m.E. das Handbuch kräftig bei.
    Die Begriffe "keyless", "walk-away" findet man dort nicht.