Da gehen die "Meinungen" (in den hier diskutierten (Gewichts)dimensionen) - im realen (Straßenverkehrs-)betrieb auseinander - (Diskussion wird ja immer wieder geführt - und ist nicht immer frei von anderen Faktoren, Interessen, Erfahrung/ Bildung, aber auch Einbildung;) nur als Bsp:
Alles anzeigenLeider kann ich deine Frage nicht so präzise beantworten, da der Faktor Reifen eine viel elementarere Rolle spielt, als man anfangs vermutet.
Wie geschrieben haben alle 7,0 x 17 ET 37, alle Gewichtsangaben sind selbst gewogen mit +/- 100 g.
OZ Ultraleggera 7,0 kg auf OEM Bitchstone S001 205/45 bei etwa 8,5 kg und sehr schmaler Lauffläche
-> leichtes Einlenken, beste Beschleunigung, aber sehr wenig Gripp im Kurvenverhalten, dafür aber auch sehr präzise
OZ Alleggerita 6,3 kg auf Toyo R888R 205/45 bei etwa 9,5 kg und sehr breiter Lauffläche (Semislick)
-> schweres Einlenken bei niedrigen Geschwindigkeiten, schlechte Beschleunigung, abartig hoher Gripp bei heißen Reifen (Supersportwagen fahren mir in Kurven nicht weg), außerdem ein sehr lautes Singen
Sparco Assetto Gara 8,0 kg auf Winterreifen Conti TS850P 205/45 bei 8,5-9,0 kg (bin mir unsicher) und normal breiter Lauffläche
-> im Mittelfeld im Vergleich zu den o.g. Beschreibungen, hier merkt man die tolle Conti-Reifenmischung, selbst im Sommer dem S001 meilenweit überlegen
Fazit:
Die Eigenschaften der Reifen sind viel wichtiger und deutlich spürbarer als das Gewicht der Felgen.
Ich würde bei Gewichtsunterschieden <1 kg keine Wissenschaft daraus machen, solange Ihr keine Rundstrecke fahrt. Lieber auf Design und Preis achten.
Deswegen hatte ich mich ja auch für die Assetto Gara entschieden, obwohl die die "schwerste" Felge ist.
Felgen: OZ
http://forum.gt86drivers.de/in…page=Thread&threadID=3041
(https://automobilkonstruktion.…aft-ohne-gewichtsproblem/)