Die Alternative für die ATS wurde hier gezeigt... Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?
Felgengewichte
-
-
Die Alternative sieht wirklich klasse aus!! Zumal die ATS DTC auch nicht mehr so einfach zu bekommen ist.
-
Die Ultras mag ich optisch nicht so gerne. Das mit den Hypers ist schade. Gibts die in 17" nicht in 4x100? Oder liegt es an den Papieren, dass es sie noch nciht für den MX5 gibt? Das sollte ja keine große Hürde sein.
€: Ich seh gerade, die gibts ja nur in 5-Loch, zumindest lt. OZ Homepage. Allerdings in allen Größen nur in 5-Loch?!
Wie ich bereits sagte - die Hyper GT gibt es für den MX-5 - also 4x100
17" kommt sicher auch noch. Die Felge ist noch neu und wird nach und nach in allen Größen und Lochkreisen kommen. Immerhin kann man bei 18" aus 3 versch. ETs wählen!Ich habe das Gefühl, dass die Hyper GT über kurz oder lang die Ultraleggera ersetzen wird.
-
-
Ich habe das Gefühl, dass die Hyper GT über kurz oder lang die Ultraleggera ersetzen wird.
Ich hoffe doch nicht. Die Ultraleggera sind die ersten Felgen an die ich denke, wenn der Name OZ fällt. Zumal die Hyper GT für mich zu verspielt wirkt.
-
Vielen ist die Ultraleggera zu fein. Bei OZ ist die Ultraleggera die Felge mit den meisten Anwendungen, praktisch die Brot & Butter-Felge von OZ.
Jetzt ist es allerdings so, dass die ersten Felgen, die für ein neues Auto angepasst und Gutachten erstellt werden, nicht mehr die Ultra sondern die Hyper GT sind.
Vielleicht laufen sie auch parallel. Aber die Ultraleggera läuft schon länger bei OZ als jede andere Felge. -
Optisch geht die HyperGT für mich in Richtung Alleggerita.
So lang es genug Kunden für ein Produkt gibt, wird es auch im Programm bleiben. Da mache ich mir bei der Ultraleggera wenig Sorgen. -
Also meine aktuellen Wunschfelgen wären tatsächlich die Volk TE37 Sonic (7x16 ET25 = 5,4 kg oder 8x16 ET35 = 5,7 kg)
Ganz klar bleibt hier noch die Frage offen wie es um die Eintragung einer solchen Felge steht, das lassen wir aber erstmal außen vor. Wenn sich kein Weg findet die eingetragen zu bekommen, bleibt nur die Alleggerita ...Viel wichtiger wäre nun die Frage was passt unter die Radläufe und vor allem, was funktioniert auch gut auf dem ND, wenn es um Fahrleistungen geht.
- 7x16 mit 205er Reifen oder
- 8x16 mit 215er oder gar 225er Reifen
Die Reifenwahl fällt nicht schwer = AD08RKlar spricht das geringere Gewicht für die schmaleren Pellen und kommt damit der Längsbeschleunigung und der Agilität zu Gute.
Aber wie sieht die Gleichung nun aus wenn man noch das Mehr an Grip einbezieht und die Querbeschleunigung betrachtet?! -
Ein eigener Thread wäre sinnvoll.
Zudem wurde das Thema aber eigentlich bereits abgehandelt und die Fav. stehen fest.In 16" darfst du dich zwischen Toyo R1R oder Yoko AD08R in 205/50-16 entscheiden. Erfahrungen gibt es genug und du musst die ND Fahrdynamikwelt nicht neu erfinden.
Btw. Eine 8J ist schwerer als die 7J und bringt keine Vorteile.
Zudem bietet ein breiterer Reifen nicht gleich mehr Grip. Es geht dabei im Kg/cm² sonst bekommst du den Reifen gar nicht erst auf Betriebstemperatur und verschenkst das Potential. -
Hallo zusammen,
nach diesen vielen Gewichtsangaben habe ich eine Frage euch.
Wie wirkt es sich in der Praxis für mich als normaler Fahrer aus, wenn ich eine Felge mit 7kg oder eine Felge mit 10kg am Mixer habe.
Danke und Gruß
Fred