Reifendruck-Kontrollsystem RDKS passiv/indirekt (bis MJ18)

  • Zu wenig Druck bleibt aber zu wenig Druck, egal ob selbst eingestellt, ob durch Temperaturabfall, oder durch Reifenschaden.

    Der Fachmann und die ETRTO haben da eine sehr klare Meinung dazu, zumal ich auch keinerlei Benefit darin erkennen kann, bewusst mit Minderdruck zu fahren.

  • Oder um den Sportreifen/Semi vor zu konditionieren, wenn man weiß, dass er sich gleich auf dem Track erwärmen wird ;) . Aber sicher auch kein Usecase für die Landstraße.

  • Ist natürlich alles Richtig was du Schreibst. Ich beobachte mal wenn ich nächstes mal in den Alpen bin und ähnliche Bedingungen sind ob es mit 2 Bar nicht auch passiert wäre.


    In meinen Augen hat das System für mich keinen Mehrwert so wie es in unserem ND verbaut ist.

    Außer das die Kosten in die höhe getrieben werden. Wenn der Luftdruck aktiv Sichtbar wäre dann hätte ich schon gefallen daran gehabt. Aber so leider nicht!

  • Ich habe auch das passive Reifendruckkontrollsystem.

    Nach dem es mich schon 2x erschreckt hat, ich meine schöne Route verlassen habe, um eine Tankstelle zu finden und dann jedesmal feststellen mußte, dass alle 4 Reifen auf's Zehntel exakt den richtigen Druck haben und keine Luft verloren hatten, war's mir genug.

    Jetzt liegt ein Flaig Druckluftprüfer im "Handschuhfach" und was mir der anzeigt, das glaub ich! ;)

    Ein "Controllsystem" das mehr Falschalarme als Richtige auslöst hat das Problem, dass man nach dem x-ten Falschalarm dem Teil gar keine Beachtung mehr schenkt, und wenn dann die Luft sich doch mal verdünnisiert, dann steht man da.

    Früher hat man eher bei jedem zweiten Tanken mal nach der Luft, Öl und Wasser geschaut und es war gut.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Früher hat man eher bei jedem zweiten Tanken mal nach der Luft, Öl und Wasser geschaut und es war gut.

    Früher war alles besser. Schau doch mal wie viele der Fahrer die heute Tanken genau das machen. Viel zu wenige! Genauso die Abfahrtskontrolle. Viele fahren Einäugig oder sogar blind durch die Dämmerung.

    Die Systeme haben die hersteller mal als Extra auf den Markt gebracht. Es wurde erkannt, dass die Systeme Mehr Sicherheit und weniger Verschleiß/Verbauch mit sich ziehen (pro Fahrzeug vernachlässigbar aber auf die Masse gesehen eine deutliche Größe) und so hat man es dann 2014 verpflichtend gemacht.


    Und wie es immer ist, es gibt mit jedem Bauteil mit jeder Elektronik neue Probleme die man mit einbaut. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Ich hatte bisher 0 Fehlalarme, denn der Luftdruck ist gerade beim indirekten System nicht alles, was Einfluss hat: Ist der Sensor verdreckt, hat dein Reifen einen Höhenschlag, hast du rechts und links Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang, ist deine Bremse fest, Wetter, Temperatur, Fahrbahnbeschaffenheit... all das kann das System beeinflussen und wenn in der Software der Bereich erreicht wird, indem die Warnung ausgegeben werden soll, dann passiert eben genau das.

    Ich persönlich könnte auch auf das System verzichten und behaupte von mir, dass ich einen schleichenden Druckabfall im Reifen bemerke ehe es zu spät ist. Aber ich bin nicht alle! Ein Großteil der Autofahrer hat das Gefühl eben nicht, und genau für diese Gruppe ist das System dann da.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn der Luftdruck aktiv Sichtbar wäre dann hätte ich schon gefallen daran gehabt. Aber so leider nicht!

    Das finde ich auch sehr schade, dass Mazda die Möglichkeiten des Systems nicht nutzt. Reifendruck und -temperatur in der Anzeige würde gerade bei so einem kleinen Sportwagen super passen.

    Leider Chance verpasst etwas richtig gutes daraus zu machen.

  • Bei mir ist ja das passive System verbaut und wenn ich es nicht brauche, ist es halt drin. Halb so schlimm.

    Aber wenn ich beim aktiven System gezwungen wäre, bei jedem Reifenwechsel Geld für die neuen Sensoren auzugeben, welche ich weder brauche noch möchte, würde mich das schon ärgern.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ja, mich auch sehr. Daher ist es gut zu wissen, dass man die Sensoren mehrmals verwenden kann und dass sie normalerweise deutlich über 5 Jahre halten ;) .

  • Aber wenn ich beim aktiven System gezwungen wäre, bei jedem Reifenwechsel Geld für die neuen Sensoren auzugeben

    Mich würde jetzt interessieren, wo diese Information herstammt?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake