Reifendruck-Kontrollsystem RDKS passiv/indirekt (bis MJ18)

  • Direkt, oder indirekt? Indirekt kann durchaus sein, da auf Drehzahlen und Schwingungen sensiert wird. Direkt normalerweise nicht.

  • Vor ca. 3 Wochen auf der Fahrt zum Penser Joch (Außentemperatur ca. 6 Grad) bei sehr starkem Regen hat das direkte RDKS zuerst geblinkt und nach ca. 2 Minuten war Dauerleuchten. Angehalten und geprüft. Alle 4 Reifen bei 2,2 bar (warm). Keine Ahnung, warum der Alarm ausgelöst wurde.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ist doch mittlerweile bekannt, dass das System bei Mazda die Prinzessin auf der Erbse ist. Von dem was ich so höre ist das auch in der neueren Generation nicht besser geworden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Also, wenn das Verhalten ähnlich zu anderen Herstellern ist (Toyota/Subaru kenne ich zumindest...), dann weißt ein Blinken gefolgt von Dauerleuchten auf ein Fehler im System hin, weil z.B. einer oder mehrere Sensoren/Reifen nicht empfangen werden konnten. Wenn ein Reifen zu wenig Druck hat, ist sofort Dauerleuchten angesagt. So kenne ich das Systemverhalten von den beiden genannten Herstellern zumindest. Der MX-5 hat bisher noch keine Meldung geworfen bei mir, von daher erst mal nur Spekulation ... :/

  • Dann passt es. Wäre aus dem Threadtitel auch ggf. hervor gegangen, aber das sehe ich erst jetzt =O.

  • Als ich im September über den Grossglockner gefahren bin und oben nur noch ca. 5 Grad waren ist meine Lampe vom RDKS auch angegangen. Bin einfach weitergefahren da sich das Auto nicht so angefühlt hat als wenn es ein Problem mit dem Luftdruck gegeben hätte. Als es wieder Wärmer wurde und der Regen weg war ist die RDKS Lampe wieder ausgegangen. Als ich am Ziel angekommen war hatte ich Luftdruck kontrolliert und er war rundum 1,9Bar.


    Ich finde das System echt ein Witz nur Geldmacherei! Hätte man sich auch Sparen können. Ich Kontrolliere den Luftdruck genauso wie den Motor Öl und Wasserstand daher hat es für mich eigentlich nur Nachteile.


    Das Leute mit zu Wenig oder mit Komplett abgefahrenen Reifen fahren wird es immer geben daran ändert das System in meinen Augen auch nichts. Hatten wir erst letztens so lange gefahren bis die Karkasse vom Reifen durch war und der Reifen geplatzt ist.


    Einfach mal weglassen und nichts neues Produzieren, würde der Umwelt auch am meisten bringen. Zumal Jahrzehnte die Leute ohne auch zurecht gekommen sind.

  • Ich verstehe Deinen Post nicht. Der Temperaturabfall führt zu Minderdruck und einer berechtigten Warnung. Wenn der Reifen dann wieder wärmer wird, ist der Druck wieder o.k.

    Also alles eine völlig normale Funktion.


    Nicht verstehen tue ich Leute, die sich nicht an die vorgeschriebenen Drücke halten und sich dann aber wundern, dass sie Reifendruckwarnungen bekommen ;) .