Umrüstung von 18 Zoll auf 17 Zoll

• ET47 finde ich nicht? Es gibt eine 7Jx17 ET42 4x100 und die bekannte 7,5xJ17 ET38 4 x 100.

https://www.rayswheels.co.jp/p…el.php?lang=en&wheel=ZE40

Bei den Preisen und Schwierigkeiten mit der Eintragung kann man aber auch schon darüber nachdenken, sich die Annie Räder zu kaufen.

• Rede da am Besten auch erstmal mit deinem TÜVer drüber. Volk Felgen sind hierzulande i.d.R. nicht ganz trivial zuzulassen. Die besten Chancen dürftest du wohl mit der ZE40 mit 17x7 ET 47 haben. Die ist dann beinahe identisch zur Anni-Felge, da hast du eine Referenz.

Wenn man sie denn überhaupt eingetragen bekommt (Gutachten), dann sehe ich nicht, warum 7x17 mit ET 42 oder ET 41 ein Problem sein sollte. Da kommen selbst die Serienfelgen mit 9mm Spurplatten (pro Seite) weiter raus, und das ist ja nicht viel.

Für eine Vergleichsfelge wie z.B. die Autec Wizard in 7,5x17 ET 38 gibt es z.B. eine ABE für den ND, ganz ohne reifenspezifische Auflagen (bei 205/45). Da dürfte es sogar mit der ZE40 in 7,5x17 ET 37 keine Probleme geben. Wieder zum Vergleich: Die Serienfelge mit 15 mm Spurplatten steht weiter raus (und das fahren doch einige auf der Vorderachse).

Die Diskussion, ob sich das ganz toll oder ganz furchtbar fährt, will ich hier nicht einbringen. Aber weder Bodenfreiheit noch Schleifen in den Radkästen dürften hier meiner Meinung nach ein Show Stopper sein.

• Ich danke euch für die Anregungen und Infos, die ihr mir habt zukommen lassen.
    Gestern Abend noch mal in mich gegangen und zur Erkenntnis gekommen, dass das, was ich vor habe aus wirtschaftlichen Gründen eigentlich ein "Nogo" ist.

Sagen wir mal 3,500,00 € incl. Steuer / +Zollgebühren / +Eintragung / +Reifen
    Da kommen wir sooooo ganz langsam an die 5.000,00

Mein MX-5 ist vier Jahre alt, vielleicht fahre ich ihn noch 2 Jahre. Und das nur just for fun ( Habe jetzt 12.000 km ).

Also: Projekt fallen gelassen.

Schade.

Danke nochmal.

• Danke. Ich würde dann aber dennoch klar die ET42 Version vorziehen.