Hallo,
per Suche habe ich im Forum dazu nichts gefunden. Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit solchen Bremsbelägen hat. "So gut wie kein Bremsstaub" hört sich ja erst mal interessant an...
Link: Test Ceramic Bremsbeläge
Bye
Hallo,
per Suche habe ich im Forum dazu nichts gefunden. Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit solchen Bremsbelägen hat. "So gut wie kein Bremsstaub" hört sich ja erst mal interessant an...
Link: Test Ceramic Bremsbeläge
Bye
Ich vermute mal, dass es die Beläge noch nicht für den ND gibt.
Laut ATE sind die Beläge für komfortorientierte Fahrer konzipiert: https://www.ate.de/produkte/sc…ate-ceramic-bremsbelaege/
Nachtrag: im Online Katalog gibt es nur Produkte für NA bis NC. Der ND ist dort nicht gelistet.
Ich vermute, dass es sich dabei um die Art von staubarmen Belägen handelt, wie sie standardmäßig für die Märkte USA und Japan von fast allen OEMs verwendet werden.
Diese Beläge arbeiten sehr staub- und geräuscharm, führen aber zu einem schlechteren Ansprechen der Bremse, höheren Betätigungskräften und einem allgemein schwammigeren Bremsgefühl.
Die Beläge mit denen der ND ab Werk kommt, gehen bereits stark in diese Richtung. Im Ersatzteilgeschäft in Deutschland scheint Mazda dann allerdings normale Beläge, ohne diese speziellen Eigenschaften, anzubieten.
Wenn man auch in der Nachrüstung Wert darauf legt, müsste mann sich wahrscheinlich Beläge aus Japan, oder den USA besorgen.
Das ist doch nur ein ganz normaler Bremsbelagsatz von ATE für die Hinterache... oder übersehe ich da was?
Hi
fahre die Ceramic Beläge von Ate seit Jahren auf all meinen Autos BMW/ Mercedes/Smart Roadster/Porsche.
Bin begeistert von denen. Sind weder besser noch schlechter im Vergleich zu den "Standard" Belägen was das Ansprechverhalten etc. angeht. Einzig die Felgen bleiben ( gutes Wetter vorausgesetzt ) ewig lange sauber.
Bsp. Bei meinem BMW waren die Felgen nach 20km Fahrt mit den Standard Belägen staubiger als bei 250 km mit Ceramic.
Mein MX-5 hat noch die Erstbeläge, welche wirklich erstaunlich staubarm sind .
Grüße
Max
Hab die Dinger auf meinem Mercedes Glk.
Kommt nix anderes mehr drauf.!
Die Beläge mit denen der ND ab Werk kommt, gehen bereits stark in diese Richtung. Im Ersatzteilgeschäft in Deutschland scheint Mazda dann allerdings normale Beläge, ohne diese speziellen Eigenschaften, anzubieten.
Wenn man auch in der Nachrüstung Wert darauf legt, müsste mann sich wahrscheinlich Beläge aus Japan, oder den USA besorgen.
das könnte bei mir tatsächlich der fall sein
allerdings ist es für mich schwer das richtig einzuordnen
einerseits hab ich das gefühl, es bleibt sauberer, zumindest die rot lackierten sättel sehen nach ein paar tausen km noch recht frisch aus,
anderseits meine felgen sind schwarz und darauf wirkt der bremsstaub vermutlich anders als auf silber
grundsätzlich hätte ich spätestens beim ersten belagwechsel ganz gerne die saubere variante
diese beläge scheint's ja für div. modelle zu geben
wo kann ich z.b.erfahren, ob's die auch für den neuen kia sorento gibt?
gruß helmut
Fakt ist doch, dass es diese Wunderbeläge nicht für unseren ND gibt.
Vielleicht sollte das Thema in die Plauderecke verschoben werden?