Achtung!
Üble Masche der Kfz-Versicherung in den letzten Jahren! Ich beschreibe einmal deren Erfolgsmodell, und wie man daraus resultierend nicht der Dumme ist:
Du besuchst - meist um dies Jahreszeit - ein Vergleichsportal (Verivox, Check24 etc.), um zu schauen, ob du nicht zuviel für deine Kfz-Versicherung zahlst und wieviel du sparen könntest. Siehe da - da sind mehrere Versicherer bei gleicher Leistung deutlich günstiger. Also wechselst du. Freust dich über ein Jahr günstige Beiträge.
Nun werde ich konkret (das habe ich aber auch mit anderen Gesellschaften erlebt), bei mir war das jetzt die joviale Duz-Versicherung FRI:DAY. Prämie monatlich bei Abschluss (08-2018, kein ND) unter 50 €. Schon ab Januar des Folgejahres rund 11 € teurer (pro Monat !!!), trotz niedrigerer SF. Nun erhalte ich heute die Beitragsrechnung ab 01-2020, SF in Haftpflicht und Vollkasko eins günstiger, Typklasse um eins gesenkt. Müsste doch nun deutlich günstiger werden.... FEHLANZEIGE! Über 10% teurer als bisher und 33% teurer als beim Abschluss in 2018!
Nicht mit mir! Auf Verivox die Daten eingegeben und einen günstigeren Versicherer gesucht. Auf wen treffe ich da - ihr glaubt es nicht! Auf FRI:DAY! 20% günstiger als in meiner Beitragsrechnung, natürlich nur für Neukunden, nicht für Bestandskunden. Das ist eine ganz üble Masche, Versicherte anzulocken und dann abzuzocken! Bei den Stromanbietern ist das wenigstens noch transparent, weil die den Neukundenbonus separat ausweisen, da hat man dann Vergleichbarkeit. Aber die Versicherungen ködern entweder mit kurzfristigen Lockangeboten ohne Vorwarnung, oder - noch schlimmer - mit einer günstigeren SF-Einstufung, die beim Versichererwechsel dann auffliegt, weil die Vorversicherung dann den eigentlichen, höheren SF-Rabat meldet. So geschehen bei der Allsecur. Einer Allianz-Tochter - war ja klar...
ALSO:
Ich kann nur empfehlen, jedes Jahr im November neue Angebote einzuholen, und dann gnadenlos zu wechseln. Meine Ersparnisse durch diesen Wechsel dieses Jahr:
- ND - 100 €
- Golf Tdi - 100 €
- Ssaanyong Rexton - 120 €
Leicht verdientes Geld