Metallisches Klappern in Verbindung mit dem Dämpfer ist sehr ungewöhnlich.
Ggf. war das auch etwas anderes, dass nach dem Fahrwerksumbau wieder fest war.
Metallisches Scheppern beim überfahren von Buckeln
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Kann ich mir auch kaum vorstellen. Vll ist irgendne Buchse kaputt, oder ne Schraube von irgendner Verbindung oder Excenter oder oder nicht richtig fest und die verbundenen Teile haben nen entsprechendes Losbrechmoment, wenn das überschritten wird, scheppert es. Aber ich behaupte ich würde das am Fahrverhalten spüren. Wobei ich, aber ich schiebe das auf Einbildung, der Meinung bin, dass das Auto hinten links weicher ist als an den anderen drei Ecken.
Das mit dem Blech wäre wohl das wahrscheinlichste. Hab mal in der Drive gesucht, aber nix gefunden. Die klappernden Bremsbeläge kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.
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Hallo zusammen,
habe seit längerem Beobachtet, das mein Nd ein ziemlich lautes metallisches Scheppern von hinten links abgibt, wenn man über starke schnelle Unebenheiten fährt (zB Kopfsteinpflaster oder schlecht geflickte Straße). Zuerst hatte ich es auf nicht richtig befestigte Radmuttern geschoben (ev in Verbindung mit den Spurplatten), aber die habe ich mehrfach nachgezogen und habe beobachtet dass das Phänomen immer schlimmer wurde. Also das Geräusch lauter und auch bereits bei weniger Unebenheit.
Das ganze klingt ziemlich übel, als würden zwei Metalteile aneinander schlagen, wobei eines auch noch ziemlich groß und dünn oder eine gute Verbindung zu einem Blechteil hat, was zu entsprechender Lautstärke führt.
Beim Wechsel auf die Winterreifen konnte ich zumindest nix offensichtlich sichtbares feststellen (gebrochene Feder oder so), auch im Fahrverhalten gibt es keine Auffälligkeiten.Jemand ne Idee? Ev auch etwas am Tank oder Auspuff, dass so etwas verursachen kann?
Könnte es diese Ursache sein:
Rasseln der Hinterrad-Bremse (neue Service Bulletin) -
@Highfidele ja dieses Blech kam mir auch komisch vor, hab da mal leicht gegen gehauen und das hat zumindest ne ähnlichen Ton/Frequenz. Aber wo schlägt das gegen?
Vll hat es ja bei einem Reifenwechsel mal was abbekommen. Sah jetzt auf den ersten Blick aber nicht völlig krumm aus....Dieses kleine Blech über dem Bremssattel sah auch bei mir nicht krumm aus und hatte rundum zumindest etwas Luft. In einem Gespräch bei einer Tour hat ein alter MX-5-Hase mir gesagt, das Problem hätte es auch bei früheren MX-5 Generationen schon mal gegeben und ich solle das Blech einfach mal leicht von der Bremse wegbiegen.
Gesagt -> getan -> Ruhe.Ich vermute, dass beim Räderwechsel da mal jemand dran gekommen ist, da ich das Geräusch nicht von Anfang hatte.
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@BJ323F Den hatte ich auch schon gefunden, schrieb ich ja bereits, dass ich den klappernden Bremsbelag eher ausschließe, die sprechen ja auch eher von einem dauerhaften Rasseln, bei mir scheppert es richtig, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der kleine Bremsbelag sowas auslösen kann. Aber kann ich das irgendwie kontrollieren?
@Highfidele hmm könnte sein. Einfach nen Stück in Richtung Innenraum, bzw nach oben, bzw vom Bremssatzel weg drücken?
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@BJ323F Den hatte ich auch schon gefunden, schrieb ich ja bereits, dass ich den klappernden Bremsbelag eher ausschließe, die sprechen ja auch eher von einem dauerhaften Rasseln, bei mir scheppert es richtig, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der kleine Bremsbelag sowas auslösen kann. Aber kann ich das irgendwie kontrollieren?
@Highfidele hmm könnte sein. Einfach nen Stück in Richtung Innenraum, bzw nach oben, bzw vom Bremssatzel weg drücken?
Leider kenne ich das in der TI beschriebene Geräusch. Es ist kein dauerhaftes Rasseln sondern ein lautes, massives, metallisches "Klack-Klack", welches an kantenartigen Versätzen in der Straße auftritt, z. B. Stufen an Gullys, nicht weich auslaufenden Asphaltflicken usw.
Wie in der TI geschrieben kann man die Ursache durch gefühlvolles Ziehen der Handbremse (bitte mit gedrücktgehaltennem Knopf) verifizieren - klappert es dann nicht mehr aufgrund der durch das Ziehen angelegten Bremsbeläge, so liegt dir Ursache hier. Ändert sich nichts - so liegt die Ursache anderswo. Schnell geprüft. -
@Highfidele hmm könnte sein. Einfach nen Stück in Richtung Innenraum, bzw nach oben, bzw vom Bremssatzel weg drücken?
Ganz genau - gefühlvoll (und vorsichtig, bei mir war es recht scharfkantig) nur ein kleines Stück Richtung Fahrzeugmitte/oben bzw. vom Bremssattel weg drücken. -
Und gibt es schon Erkenntnisse?
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Leider nein.
Hab das mit der Handbremse ausprobiert, Problem ist die Reproduzierbarkeit... da muss man schon dieselbe Strecke im gleichen Tempo nochmal abfahren. Aber es tritt auch mit moderat gezogener Handbremse auf.
Das Blech hab ich mitm Finger mal nen Stück zurück gedrückt, da hat sich auch nichts verändert, vll war ich aber auch noch zu zaghaft. Da werd ich nochmal ran müssen.
Ansonsten bleibt leider nur noch der Gang zur Werkstatt
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Moin, durch Abklopfen habe ich sowas eigentlich immer gefunden. Bei der AGA immer dran denken, dass die warm 1-2cm länger wird. Nicht dass die nur warm an eine Strebe federt. Grüsse