Metallisches Scheppern beim überfahren von Buckeln

• Hallo zusammen,

habe seit längerem Beobachtet, das mein Nd ein ziemlich lautes metallisches Scheppern von hinten links abgibt, wenn man über starke schnelle Unebenheiten fährt (zB Kopfsteinpflaster oder schlecht geflickte Straße). Zuerst hatte ich es auf nicht richtig befestigte Radmuttern geschoben (ev in Verbindung mit den Spurplatten), aber die habe ich mehrfach nachgezogen und habe beobachtet dass das Phänomen immer schlimmer wurde. Also das Geräusch lauter und auch bereits bei weniger Unebenheit.

Das ganze klingt ziemlich übel, als würden zwei Metalteile aneinander schlagen, wobei eines auch noch ziemlich groß und dünn oder eine gute Verbindung zu einem Blechteil hat, was zu entsprechender Lautstärke führt.
    Beim Wechsel auf die Winterreifen konnte ich zumindest nix offensichtlich sichtbares feststellen (gebrochene Feder oder so), auch im Fahrverhalten gibt es keine Auffälligkeiten.

Jemand ne Idee? Ev auch etwas am Tank oder Auspuff, dass so etwas verursachen kann?

G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

• Schwierig aus der Ferne, Auspuff könnte ich mir vorstellen.
    Kann ich mir aber gerne bei Gelegenheit, spätestens beim Stammtisch mal anschauen.

Macht er Geräusche, wenn Du hinten das Endrohr anschlägst, oder hoch und runter bewegst?
    Kannst Du die Geräusche auch erzeugen, wenn Du ihn im Stand durchwippst?

• Bei unserem Zweitwagen war es der Stoßdämpfer. Selbst Gullideckel ergaben ein ziemlich schepperndes Geräusch. Man hörte es aber, dass es der Dämpfer sein musste. Wurde mit der Zeit auch lauter.

Aber schwierig so zu beurteilen. Wie viel hat er denn gelaufen?

• Ich kann leider nichts zur Lösung beitragen, bin aber Leidensgenosse. Mir fällt es bisher nur bei ernsthaftem Kopfsteinpflaster auf.Da dann aber auch umso mehr.
    Falls Du eine Lösung findest, würde ich mich über deine frohe Botschaft freuen. :D

• Meine Werkstatt wurde nicht fündig was die Ursache für das Scheppern war.
    Bei mir war letztlich das Blech über Bremse, das leicht verbogen war, die Ursache für fieses metallisches Scheppern bei Kopfsteinpflaster oder schlechten Straßen.

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

• Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Gelaufen hat er nun ca 47tkm, mit orig Bilstein aber H&R Tieferlegungsfedern.

@Svanniversary danke können wir gerne gucken, falls ich es noch solange aushalte. Auspuff kontrolliere ich mal.

@FunFahrer ja bei Gullideckeln hört man es manchmal auch, wenn nicht ganz so schlimm... wobei ich das eigentlich immer auf den Deckel geschoben hab. Mein erster Gedanke war statt Stoßdämpfer aber eher Feder, die vll sich vom Teller löst und dann wieder drauf schlägt.

Hab auch das Gefühl das Geräusch entsteht eher beim Aus-, als beim Einfedern. Kann aber auch Einbildung sein.

@Highfidele ja dieses Blech kam mir auch komisch vor, hab da mal leicht gegen gehauen und das hat zumindest ne ähnlichen Ton/Frequenz. Aber wo schlägt das gegen?
    Vll hat es ja bei einem Reifenwechsel mal was abbekommen. Sah jetzt auf den ersten Blick aber nicht völlig krumm aus.... ?(

G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

• Man hörte es aber, dass es der Dämpfer sein musste.

Da würde mich jetzt allerdings schon interessieren, was man da hört, damit man sich 100%ig sicher sein kann, dass es ein Dämpfer ist.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Da würde mich jetzt allerdings schon interessieren, was man da hört, damit man sich 100%ig sicher sein kann, dass es ein Dämpfer ist.

Nenn es ein sensibles Gespür oder gutes Einschätzungsvermögen. Ich habe zu meinem Mechaniker gesagt, schau dir mal den Dämpfer an und der war es. Zwei neu eingebaut und Ruhe gehabt.
    Ich weiß, viele haben diese Gabe nicht ;)