Kofferraum Öffner von MX5 Things

  • Ich möchte trotzdem noch mal eine frage stellen:


    Warum nimmt man nicht einfach stärkere Gasdruckdämpfer, die den Deckel aufdrücken können? Hatte das bisher bei allen meinen Fahrzeugen nachgerüstet und bin kurz davor die passenden Dämpfer zu bestellen...

    Zugegeben, darüber hatte ich überhaupt nicht nachgedacht. Ich bin gespannt, ob das funktioniert.

    MX-5 ND SKYACTIVE-G 184 Sportsline in Magmarot mit Sportpaket und iActiveSense

  • Ich vermute, der RF ist an der Stelle geringfügig anders. Vielleicht wurden die Federteile auch anhand eines RF konstruiert. Das würde so manches erklären. Ist aber nur Spekulation von mir.

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  • Ich möchte trotzdem noch mal eine frage stellen:


    Warum nimmt man nicht einfach stärkere Gasdruckdämpfer, die den Deckel aufdrücken können? Hatte das bisher bei allen meinen Fahrzeugen nachgerüstet und bin kurz davor die passenden Dämpfer zu bestellen...

    Die Überlegung hatte ich auch, da viele Hersteller das ja so lösen. Bisher habe ich aber keine gefunden, wo ich sicher bin.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Hatte welche im Auge mit knapp 600 Nm. Allerdings nur 295mm lang (Original 325mm?) und der Hub war 62mm (Original wohl 110mm).
    Will in der übernächsten Woche mal an einen Teilerechner in einer Kfz Werkstatt. Eventuell werde ich über die Werte (Länge / Hub) dort ehr fündig als hier nur im Netz.


    Anfertigen geht auch.... https://www.gasfedershop.de/konfigurator/, treibt aber den Preis gegenüber Werksversionen etwas in die Höhe.


    Was aber passen könnte, dass ich der Dämpfer für den RX-8. Der hat die gleiche Längenangabe, den gleichen Hub... aber 300Nm Antriebskraft. Ich muss jetzt noch rausbekommen, wie die Aufnahmen aufgebaut sind und ob man gebenenfalls diese Umschrauben kann.


    Stabilus
    Ersatzteil : Heckklappendämpfer / Gasfeder
    Art. Nr. : 9084XL
    EAN Nummer : 4046577229068


    Monroe soll knapp 20 Euro je Dämpfer kosten, Stabilus langt mit mehr als dem Doppelten ganz ordentlich zu.

    Grüße


    Andreas


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    3 Mal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • schieben sich die reinen Dämpfer immer von selber auf? Oder brauchen wir da noch zusätzlich irgendwelche Federn, die den grundimpuls geben? Die die ich früher in meinem 1er verbaut hatte haben 1600 Newton gehabt... zugegeben - die heckklappe war deutlich schwerer...

  • Das Problem wird der Grundimpuls wohl werden. Die Dämpfer drücken wohl am Anfang nur ins Lager ohne die Hebung einzuleiten. Habe mir vorhin, leider nur kurz, den Bewegungsablauf angesehen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Die RX-8 Dämpfer brauchst Du nicht probieren. Ich hatte die gleiche Idee und die RX-8 Dämpfer eingebaut. Das Maß passt zwar und kann man 1 zu 1 tauschen, aber die Hubkraft reicht nicht aus, um den Kofferraumdeckel zu heben.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ok - sorry - ich habe mir den Mechanismus genau angesehen und muss leider Feststellen, dass die Kinematik das nicht zulässt.
    Die Dämpfer sind sogar stark genug, aber wie Andreas es schon angemerkt hatte ist der Mechanismus so ausgeführt, dass auch eine extrem hohe kraft nicht zum öffnen des Kofferraums führen würde - der Mechanismus ist über seinen Totpunkt hinaus... ...mehr Kraft würde ähnlich einer Frühzündung beim Kolbenmotor nur zu Klopfen führen ;)