Dann bleibt nur noch die Anlenkung der Dämpfer zu ändern. Mal sehen, wer sich da ran traut
VG
Volker
Dann bleibt nur noch die Anlenkung der Dämpfer zu ändern. Mal sehen, wer sich da ran traut
VG
Volker
Oder man baut alternativ ...
... noch zusätzlich irgendwelche Federn, die den grundimpuls geben ...
... ein.
Vielleicht könnte MX5Things so etwas entwickeln?
Richtig - nur gefiel einigen die Lösung nicht so sehr - und ich habe mich an meine alten Fahrzeuge erinnert wo es einfacher und günstiger ging - Schade, dass es beim MX5 nicht so einfach geht - die Geometrie lässt sich sicher nicht so kostengünstig ändern...
Noch eine Ergänzung. Ich hatte ja, wie bereits beschrieben, die kleine Schraube entfernt.
Ich habe auch noch das untere Teil leicht verdreht, sodass das kurze Teil der Feder bei Spannung möglichst flächig auf dem Teil aufliegt. Dadurch hat sich der maximale Federdruck nochmal etwas verringert. Der Druck zum Schließen des Kofferraumdeckels fällt so möglichst gering aus. Und er geht immer noch problems automatisch auf.
Ich habe das nun schon mehrere Tage problemlos im Einsatz. Mal sehen, wie lange das hält.
popm.jpg
@HaraldG
Kannst Du schon etwas zu der Langlebigkeit dieses Teils sagen?
Ist das eigentlich nur Kunststoff? Fühlt sich zumindest so an.
Meine Trunk Popper kamen letzte Woche. Bin mit der Funktion auch sehr zufrieden, halte aber auch die Feder für zu stark.
Dank Tempo-Test habe ich erst einmal nichts gefeilt, nach 2-3 mal Schließen (benötigt ja etwas Schmackes im Vergleich zu früher), habe ich aber trotzdem Oberflächenkratzer an den bereits beschriebenen Stellen gefunden.
Also jetzt abgeschliffen und wird nachher noch passend schwarz lackiert.
Nur auf der linken Seite habe ich auch Spaltmaßabweichungen festgestellt bekommen. Ich selbst (obgleich sehr pingelig) hatte es zunächst gar nicht bemerkt, aber mein Vater hat mich bei meinem letzten Besuch darauf hingewiesen. Jetzt sehe ich's auch immer und würde daher ebenfalls die kleine Schraube entfernen, bzw. in's andere Gewindeloch "aufräumen". Beim ersten Test passten dann nämlich die Spaltmaße wieder und der Popper funktionierte immer noch wie gehabt.
Bevor ich das jetzt aber weiter teste und mein Teil ruiniere, hoffe ich auf den Testbericht von @HaraldG, der das im Zweifelsfall schon für mich erledigt hätte
Ich hoffe ich kann Adrian_Wee damit zu helfen. Ich habe die von mir modifizierten Teile nun seit ca. 1 Monat im Einsatz. Wobei ich das Auto nicht jeden Tag benutze. Wenn, dann jedoch mit Nutzung des Kofferraums.
Ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Der Deckel geht schön geschmeidig auf, und den Druck zum Schließen empfinde ich als angenehm gering. Wobei ich mich natürlich auch daran gewöhnt habe, was die Empfindung sicher beeinflusst.
Die untere Querverbindung, vermute ich mal, ist aus Kunststoff. Sieht für mich aus, wie mit einem 3D-Drucker erstellt.
Auf dem Teil sind mittlerweile leichte Spuren, die durch das Federende verursacht wurden, zu sehen. Jedoch minimal. Die etwas stärkeren Spuren an der Kante, stammen vermutlich vom den schwarzen Knubbel, der auf das Federende aufgesteckt ist. Den hätte ich auch bearbeiten oder entfernen können. Ist mir aber nicht so wichtig. Ich hätte auf die flache Seite der Quervebindung auch ein Streifen Klebeband aufbringen können. Das hätte dann die Gebrauchsspuren vermutlich vermieden.
Aktuelles Bild von heute:
popn.jpg
Hey Harald,
damit hast Du mir schon sehr geholfen.
Ich feile morgen noch einmal nach, justiere kleine Schraube und Kunststoffteil, lackiere das Teil schwarz und baue es dann wieder ein.
Auf die Kratzer kommt zur Sicherheit etwas Klarlack.
So, nach Haralds Vorbild habe ich mal die Trunk Lid Popper zerlegt und das Kunststoffelement gefilzt:
01 Zerlegt + Filz.jpg
Danach kann ich die Teile wie gehabt mit Schraube als Auflage montieren:
02 Montiert Schraube wie original.jpg
Oder ich entspanne die Feder ein wenig, indem ich die Schraube stattdessen im anderen Gewindeloch "aufräume". Natürlich kann man die Schraube auch komplett weglassen - ich wollte sie einfach nur nicht verlieren
03 Montiert Feder entspannter.jpg04 Montiert Feder entspannter Rückseite.jpg
Dafür habe ich neben der Kante auch die Schraube etwas angefeilt. Der Lack (Lackstift) sieht gerade noch hässlich aus - das Ganze lackiere ich aber neu, sobald klar ist, dass alles so bleiben wird.
05 Detail.jpg
Im Auto habe ich dann die bisher entstandenen Mäckchen mit Klarlack überdeckt, Autofolie darüber geklebt (auch, um gleich sehen zu können, ob es wieder Kontakt gibt) und eine dünne Folie zwischen Trunk Lid Popper und Kofferraumgestänge geklemmt (getrimmt wird noch), da auch dort bereits kleine Kratzer entstanden sind.
06 Im Fahrzeug.jpg
Seitdem habe ich keine neuen Kontaktspuren mehr festgestellt und auch das Spaltmaß am Kofferraumdeckel ist gefälliger.
Sollte sich wider Erwarten doch noch etwas ändern, editiere ich natürlich =)