Schaltknauf löst sich auf

  • Wie schon geschrieben, ich nutze keine Sonnen- oder Handcreme. Ich bin Nichtraucher und die Hände sind außerhalb von Schaltvorgängen immer beide am Lenkrad.
    Jedoch morgens und abends Stop and Go im Berufsverkehr, da wird durchaus oft geschaltet...


    Meine Frau fährt nicht mit meinem Auto, sie lässt sich lieber chauffieren. :)


    Von daher, ausser meinem Handschweiss kommt nur alle paar Monate mal Mazda Lederpflege an den Knauf, wenn ich mal wieder das Lenkrad "entspecken" muss.

  • Wobei ich jetzt gedacht hätte, dass Handcreme eher pflegend gewirkt hätte. Leder ist schließlich Haut, wenngleich auch tot.

  • War ein Neuwagen, von daher kenne ich die Historie ganz gut.


    Das Lenkrad ist top, muss halt von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Leider habe ich mit dem Uhrenarmband einen kleinen Kratzer ins Lenkrad gemacht, der aber bleibt wie er ist. Da krümelt nichts und franst auch nichts aus.


    Das Lenkrad ist definitiv NICHT aus dem gleichen Leder, wie der Schaltknauf. Bei letzterem behaupte ich auch, dass es sich hier um Kunstleder handelt. Das ist ganz sicher kein (billiges) Spaltleder.


  • Das Lenkrad ist definitiv NICHT aus dem gleichen Leder, wie der Schaltknauf. Bei letzterem behaupte ich auch, dass es sich hier um Kunstleder handelt. Das ist ganz sicher kein (billiges) Spaltleder.

    Wenn es Kunstleder wäre, hättest du vermutlich das Problem nicht. ;)


    Nach dem Bild würde ich sagen, da löst sich eindeutig die Lederversiegelung auf.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Fahr lieber asap zu Mazda. Als meiner so aussah, wurde es recht schnell deutlich schlimmer und ich hatte beim schalten ständig eine schwarze klebrige Hand.
    Die Freigabe bzw. der Tausch wurde dann aber sehr zügig ausgeführt.


    Trotzdem habe ich mir den Cravenspeed zugelegt und den originalen neuen Knauf in den Schrank gelegt.