Hallo, es geht mir nicht darum, ob es besser, schlechter oder sonst was ist, sondern lediglich darum, ob jemand weiß, bei welchem Nachlauf (Grad) das Vorderrrad von der Ansicht ungefähr mittig im Radkasten steht.
Danke im voraus.
Gruß
Detlef
Welchen Nachlauf für mittiges Rad?
-
-
Bei welcher Fahrhöhe?
-
Bisschen falsch ausgedrückt. Geht nicht um Höhe, sondern Breite.
Hier mal ein Beispielbild, wo das Kreuz die Mitte darstellen würde.
Falls die Höhe trotzdem wichtig ist: 340 mm Kante/Nabenmitte -
@Detlef, @BJ323F hat die Frage wahrscheinlich deshalb gestellt, weil es eine Abhängigkeit zwischen dem Nachlauf und der Standhöhe gibt.
Wenn Du einen bestimmten Nachlauf einstellst und dann die Standhöhe änderst, verändert sich auch die Position des Rades im Radhaus.Wenn ich mich jetzt nicht total vertue, müsste das Rad bei identischem Nachlauf weiter nach hinten kommen, je tiefer das Auto steht.
-
Ich weiß nicht, ob wir noch belastbare Werte bekommen.
Mazda gibt für die Serienstandhöhe ca. 8° vor. Bei normaler Auslegung sollte das Rad mit dem Wert auch mittig stehen. Passt, meine ich, beim MX-5 auch.
Bei meinem MX mit 30 mm Tieferlegung stand das Rad mit 7°20' weiter vorne. D.h. für eine mittige Postion müsste man wahrscheinlich in Richtung 6°30' +/- gehen (was nach meiner Erfahrung sogar noch gut fahrbar ist, wenn auch schon eine halbe Minute außerhalb der Toleranz).
-
Bei 8°20 Nachlauf, Standhöhe neulich gemessen ca 325mm. Passt also zu @Svanniversary Annahme, dass man deutlich weniger Nachlauf bräuchte für ein mittig stehendes Rad.
-
Bei 8°20 Nachlauf, Standhöhe neulich gemessen ca 325mm. Passt also zu @Svanniversary Annahme, dass man deutlich weniger Nachlauf bräuchte für ein mittig stehendes Rad.
Check.
Bei uns 325 mm Abstand, 7°20', Rad zentriert. -
Bisschen falsch ausgedrückt. Geht nicht um Höhe, sondern Breite.
Hier mal ein Beispielbild, wo das Kreuz die Mitte darstellen würde.
Falls die Höhe trotzdem wichtig ist: 340 mm Kante/NabenmitteBei Deiner Höhe sollten etwa 7°20' bis 7° passen.
-
@BJ323F @Svanniversary @Joshude
Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Infos.