Einbau Spydergrill 2.0

  • Endlich habe ich es am Freitag geschafft den Wagen auf die Hebebühne zu fahren, um den Grilltausch vorzunehmen.


    Es lief nicht alles ganz glatt und ich habe 2x bei @Marco#Zymexx telefonische Beratung in Anspruch nehmen müssen. Vielen Dank für das offene Ohr.


    Vorbereitungen vor dem Tag der Wahrheit:


    Inspiriert von @MCrown habe einen Styroporprallträger besorgt und diesen mit Styropogrundierung grundiert und mit entsprechender Farbe in matt schwarz lackiert. Gabs bei Globus im Baumarkt für je 8 Euro. Der Prallträger lag beim Freundlichen bei 27 Euro. Grund für die Maßnahme war, dass nach der Montage ein Stück des weißen Prallträgers durchscheint. Bei hellen Fahrzeugen - war bei meinem matrixgrauen nicht nötig - sollte man für ein optimales Ergebnis eventuell auch den blechernen Prallträger schwarz matt lackieren, so im US Forum passiert.


    Es wurden sodann auch schwarze Edelstahlunterlagsscheiben besorgt. 3,95 Euro bei ebay für 10 Stück.


    Den von Zymexx @Kugelfisch mitgelieferten Abstandshalter habe ich mit schwarzem Schrumpflauch überzogen, damit wirklich nichts silbernes mehr durch den Grill zu sehen ist. Daher auch die schwarzen Unterleger.


    Für die Montage des Nummernschildes habe ich verschiedene Überlegungen gehabt (nur Simplefix, Simplefix mit Spinfix), mich aber für einen normalen schwarzen Halter entschieden. Grund dafür war, dass der Spinfix nicht 100% passt und etwas Druck durch die Wabe braucht, zumindest der für den Audi RS3 den ich mir unter ebay Kleinanzeigen besorgt hatte. Auch liest man, dass die Simplefixhalter schon mal brechen und das Nummernschild dann ggf. weg ist. Da ich eine Verschraubung mit Schlüsselschrauben präferiert habe, käme man auch ohne Demontage der Stoßstange nicht an den Halter, falls dieser brechen sollte. Daher ging die Stabilität der Optik vor.


    Vorbereitend habe ich 1cm dicken Vollgummi bei ebay für 5 Euro besorgt und passende Waben auschgeschnitten. Diese habe ich an den passenden Montagestellen (kommt auf das Lochmuster des Halters an) eingelegt, angezeichnet und durchbohrt, um die Schlüsselschrauen (auch bei Globus gekauft) durchführen zu können. Die Schrauben mussten etwas gekürzt werden, hinten kam eine Unterlagscheibe und ein Federring mit Mutter drauf. Ich hatte mich für eine Unterlagsscheibe mit Gummibelag entschieden. Der Gummi musste an der Öffnung etwas entfernt werden, damit die Schrauben passten. Damit konnte der Kennzeichenhalter wackelfrei montiert werden. Die Gummis in den Waben geben Führung und schützen den Grill vor Reibung durch die Metallschrauben.


    Der Umbau:


    Die Demontage der Stoßstange erfolgte unter Zuhilfenahme der Demontageanleitung aus der Drive. Die vordere Radhausverkleidungen habe ich jedoch ganz demontiert. Die Räder blieben dran. Zu beachten ist insbesondere, dass am sog. Silder der Stoßstange noch jeweils eine Schraube ist. Diese müssen vor dem Abziehen der Stoßstsngenkante herausgedeht werden.


    Die Demontage des alten Grills erforderte den ersten Anfruf bei Zymexx. Denn der Grill ist oben genietet. Ein Aufbohren der Nieten wurde nicht empfohlen. Zum Glück ist der Grill zweigeteilt und konnte unterhalb der Nieten abgeclipst werden. Das wurde sodann gemacht.
    Auch wurden die Schrauben entfernt, um Patz zum flexibleren Arbeiten zu schaffen.


    Da nach der Montageanleitung von Zymexx der Grill mit einem glatten Schnitt abgetrennt wird, dann aber die zwei inneren Halter für die Seitensensoren der aktiven Motorhaube verloren gehen, wurde ndiese auf Anraten von Marco beibehalten und der alte Grill weniger radikal beschnitten.


    Der Spydergrill konnte dann nach ein paar Versuchen eingeclipst werden. Es war doch unerwartet viel Druck erforderlich, bis alle Clipse griffen. Der Rest des alten Grill wurde dann wieder eingeclipst. Die vorher an der oberen Kante entfernten Schrauben wieder eingedreht.


    "Das Mehr" an altem Grill ggü. der Zymexxvorgabe, welche nun weiterhin die beiden Halter der linken bzw. rechten Sensorleiste beinhalten wurde noch mit ein wenig Schreibenkleber wieder etwas fixiert. Das hätte man nicht machen müssen, erschien mir aber für die Stabilität günstiger zu sein.


    Der zweite Anruf bei Zymexx war fällig bei der Montage der mittleren Sensorleiste. Die mitgelieferten Schrauben waren m.E. zu kurz und griffen nicht in den Montsgepunkten am Grill. Es sollen ja zwei Unterlagschreiben verwendet werden, eine vor und eine hinter der Sendorleiste.
    Ich habe mir daher nach sorgfältigem messen 5 cm lange Schrauben besorgt. Da es sich bei mir um eine Spezialschraube mit integrierter gummierter Unterlagscheibe handelt, hätten wahrscheinlich 45 mm auch gereicht. Sonst war aber freitagnachmittag nichts an passenden Schraube zu bekommen und die Hebebühne musste auch bis abends wieder frei sein. Wobei ich mit der gummierten Unterlagscheibe eigentlich auch ganz glücklich bin. Mitgeliefert werden 4,5 x 40 mm.
    Im Nachgang ergibt sich die Differenz eventuell durch das individzelle Versehen der Abstandhalter mit Schrumpfschlauch.


    Das Ganze wurde dann wieder montiert.
    Alles in allem hat es mit mit Pausen ca. 6 h gedauert, wobei ich mir Zeit gelassen habe. Macht msn ja nicht alle Tage. Leider war es zu Zymexx zu weit. Gerne hätte ich es dort machen lassen.


    Eine Bebilderung habe ich zum besseren Verständnis beigefügt.


    Das aktuelle Problem, meine Bedenken:


    Die mittlere Sensorleiste wurde entsprechend den Vorgaben mit zwei Schrauben und den Abstandshalter am Grill befestigt. Gefühlt ist das zwar fest, man kann die Sensorleiste aber leicht bewegen, da sie ja nur auf den zwei kleinen Plastikhaltern des Grill sitzt und quasi hinter dem Grill "schwebt". Aufgrund der Hebelwirkung übt der metallene Sensorträger durch sein Gewicht auf die Montagepunkte am Grill, die nur aus Plastik oder GFK bestehen, eine gewisse Kraft, verstärkt durch die Hebelwirkung der zurückgesetzten Montage aus, insbesondere bei schlechten Straßenverhältnissen.


    Was passiert aber, wenn die ermüdet Halterung bricht und der Sensorträger sich löst oder gar abfällt. Löst das dann die aktive Motorhaube aus? Das wäre fatal.


    Muss der mittlere Sensorträger in der Mitte und/oder links und rechts auf dem Spydergrill mit Kontakt aufliegen - siehe Stellen auf dem letzten Foto mit roter Kennzeichnung? Das wäre bei mir nicht der Fall und ich müsste dann ohnehin wieder ran. Wenn ich mich richtig erinnere "schwebt" er, gehalten durch die beiden Halter quasi etwas dahinter, was mir erst jetzt im Nachgang bewußt wird. Ist das richtig?


    Gibt es Maßnahmen um das Ganze insgesamt "stabiler" zu gestallten? Dann würde ich mich um einiges besser fühlen.

  • Hallo Dirk,


    wir haben die Montage ebenfalls am Freitag durchgeführt. Wir haben hierfür ca. 1,5 Stunden benötigt. Allerdings haben wir die silbernen Distanzstücke nicht schwarz lackiert und sie scheinen jetzt durch, wenn man in den Kühlergrill von der Seite hineinschaut. Das werden wir aber noch in kürze korrigieren.


    Wir haben von dem Original Kühlergrill nichts abgetrennt um es beim Spidergrill wieder zu verwenden. Wir haben aber in die Sensorleiste zwei kleine Löcher gebohrt, die es uns ermöglichten mittels der rahmenlosen Nummernschildhalter das Nummernschild durch den Grill hindurch zusätzlich an der Sensorleiste zu fixieren. Das Ergebnis ist nach ca. 100 km immer noch bombenfest.


    Die von Zymexx beigelegte Montageanleitung war nicht immer ganz eindeutig. So mussten wir zum Beispiel mehr Schrauben und Clipse lösen um den Stossfänger zu entfernen, als in der Beschreibung stand. Aber wenn man vorsichtig arbeitet bekommt man das natürlich mit.


    Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen:


    20191012_175336.jpg

  • @Kugelfisch


    Dankeschön!


    Kannst Du etwas zum Sitz der mittleren Sensorleiste sagen oder Marco bitten mir eine Rückmeldung zu geben, wie man die wirklich stabil bekommt. So mag ich nicht fahren. Ist das "Schweben" normal, oder muss sie irgendwo aufliegen?


    Ich muss wohl wieder ran, eventuell mit der Lösung von @Ronotto und hoffe, dass die Schrauben wieder im Grill greifen. Für mehrmaliges ein- und ausdrehen sind die Befestigung wohl wirklich nicht gemacht.

  • @Ronotto sieht richtig gut aus :thumbsup: ... welche Farbe und Marke ist denn der Frontspoiler. Hast Du dazu noch farblich passende Felgen? Sehr geiles Farbkonzept!


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Kugelfisch und @Marco#Zymexx


    Habt Ihr noch eine Lösung zur stabileren und sicheren Befestigung der Sensorleiste - siehe auch meinen Beitrag 7. Auf den "Stäbchen" montiert braucht sie nur einen Stoß oder einen Ruck durch z.B. eine unebene Straße und sie reißt ab, mit der Folge, dass das Fussgängerschutz auslöst, was meines Wissens Scheibe, Haube und Scheinwerfer in die ewigen Jagdgründe schickt. An die Kosten und den Ärger den man dann hat mag ich erst gar nicht denken. Ich habe erst bei der Montage gemerkt, wie robust und schwer die Leiste doch ist. Ich möchte eigentlich einen Rückbau vermeiden, weil mir der Grill optisch sehr gut gefällt und ich auch das abgeschnittene Teil der Stoßstange an den inneren Haltepunkten der seitlichen Sensorleisten mit etwas Scheibenkleber fixiert habe.

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