Online-Dienste

• Zu meiner Verbindung liest du bitte nochmal Beitrag 35. Den Datenverbrauch kann ich über die Weboberfläche des Sticks und auch über die App meines Providers ablesen. Aha und Stitcher greifen über Bluetooth auf mein Smartphone zu und verursachen dann auch dort den Traffic. Es laufen daher wirklich nur die Onlinedienste über den Huawei Hotspot. Heute bin ich nur eine Stunde gefahren, Datenverbrauch Hinfahrt 37 MB, Rückfahrt 3 MB, ich habe keine manuelle Abfrage von Wetter oder Benzinpreisen vorgenommen sondern nur Verkehrsinfos (automatisch) empfangen. Bin auf deine Werte gespannt.

Ich habe meinen Datenverbrauch tatsächlich noch nicht kontrolliert aber obige Werte finde ich deutlich plausibler als die Mazda-Angabe mit 50MB/Monat (bei 6h/Tag und 20 Tagen/Monat). Bei meinem Schnitt würde ich in dieser Zeit 7.800km zurücklegen und wenn das MZD es schaffen würde, für die auf dieser Strecke anfallenden Verkehrsflußinformationen nur 50MB zu benötigen, wären die Infos entweder extrem spärlich oder die Technik wäre revolutionär :S

Ich brauche doch nur den Maßstab der Karte hinreichend groß zu wählen und das Ding muß für eine große Menge Straßen Verkehrsinfos holen. Die Stauinfos, Benzinpreise und Wetterdaten sind eher nicht das Problem sondern die Verkehrsflußinformationen.

• Mal eine ganz doofe Frage hierzu... Sind die Verkehrsinformationen (Stau auf Autobahnen) nicht "automatisch" ohne weitere Verbindungen im Navi gespeichert? ?(
    Habe jedenfalls bei allen anderen Familienfahrzeugen noch nie irgendwelchen Zusatzkrams verbaut und dennoch zuverlässige Stau-Ansagen erhalten. Ist dem bei Mazda nicht so?

• Doofe Fragen gibt es nicht. :)

Es gibt auch Staumeldungen ohne die Online-Dienste, diese sind aber meist nicht ganz aktuell. Staus in den Innenstädten gibt es imho auch nur über den Online Dienst, das ist bei uns in Düsseldorf und auch anderen Großstädten schon sehr hilfreich.

Gruß
    Jojo

• Ah okay, alles klar :)
    Ich wohn so zentral im Nirgendwo, dass ich im Alltag keine Verkehrsmeldungen brauche. Und ansonsten nur lange Autobahnabschnitte fahre, bei denen die Meldungen dann immer früh genug kommen. Wenn auch ein wenig veraltet wie du schon sagst. Da kann es mal vorkommen, dass man bereits 2km vor dem angesagten Stau nur noch schleicht. :D

Kann man irgendwo die sonstigen Online-Features nachlesen? Von den oben genannten (Benzinpreise + Wetter) wäre für mich nichts den Mehraufwand wert, da ich diese bereits über mein Handy ausreichend abdecke. :)

• Die lokale Suche sorgt dafür, dass regelmäßig aktualisierte Sonderziele auf Abruf verfügbar sind. Suchen Sie einfach nach dem gewünschten Ort, wählen Sie ihn aus und navigieren Sie dorthin.

Die Kraftstoffpreise informieren Sie über die aktuellen Preise an den Tankstellen, sodass Sie immer die günstigste Option auswählen können – egal, wo Sie sind.

Dank den Echtzeit-Verkehrsinformationen erhalten Sie immer aktuelle Verkehrsmeldungen, um die Navigation zu erleichtern und Ihre Route an die jeweilige Verkehrslage anzupassen.

Die Echtzeit-Wetterdaten halten Sie über das aktuelle Wetter und die Straßenbedingungen auf dem Laufenden – sowohl während der Fahrt als auch am Zielort.

• Die Staumeldungen ohne Onlineverbindung sind komplett unbrauchbar. So hat er mir gestern morgen (Sonntag) um 06:50 gemeldet, dass ich mich einem Stau nähere und mir einen Umweg von 30 km bei einer Gesamtfahrstrecke von 131 km vorgeschlagen. Ich habe das mal ignoriert ...

Wolfram

• Auch mit Onlineverbindung sind die Stauinfos für den Fuß... kein Vergleich zum damaligen TomTom Navi von Mazda... hatte ich im M6 bevor ich das Facelift bekommen habe. Ich gebe daher auch kein weiteres Geld für das MZD im MX-5 aus... Geld zum Fenster rauswerfen kann ich auch mit anderen Sachen... Note 6 Mazda im MZD mit Stauinfos, etc.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Bei mir passen die Stauinfos eigentlich ganz gut, vor allem innerstädtisch. Vermutlich ist das auch von Region zu Region schwankend, ich werde mir die Online Dienste nach Ablauf der Testphase auf jeden Fall gönnen.

• Die Verkehrsmeldungen, die im Navi angezeigt werden, kommen über TMC rein...
    Aber in NRW und Bayern kannst Du Dir auch die Verkehrsmeldungen auf DAB pausenlos vorlesen lassen...
    In NRW nennt sich das WDR VERA und in Bayern BR-Verkehr...