Online-Dienste

  • Bei der eingeschränkten Nutzung würde ich das Handy als WLAN Hotspot nehmen...


    Online Dienste sind ganz nett (vor allem die Einfärbung der Straßen je nach Auslastung), aber mehr auch nicht. Verkehrsdarstellung ist oft nicht sehr aktuell, die Spritpreise schon.

  • Bei der eingeschränkten Nutzung würde ich das Handy als WLAN Hotspot nehmen...

    So machen wir das heute, mit dem Ergebnis, dass entweder das Ladekabel nicht zur Hand ist und der Akku schnell leer ist, oder dass das Kabel im Weg rum hängt. Dazu kommt, dass wir das Auto mit zwei Fahrern, also zwei Handys, nutzen und dann den Hotspot hin und her stellen müssen, zumal meine Frau sich mit dem Thema nicht so gerne auseinander setzt.


    Daher soll jetzt eine Lösung her, die dauerhaft funktioniert und sich einigermaßen fest installieren lässt. Den Stick kann man auch außerhalb des Autos gebrauchen und ein paar Mal im Jahr 4 Wochen Datennutzung für 2,99 € buchen ist auch im Rahmen.

  • So, jetzt hätte ich zum Thema Online Dienste auch mal ein Problem(chen). Mein Fahrzeug ist jetzt zwei Jahre zugelassen, die Onlinedienste habe ich nach der Testphase für 3 Jahre gebucht, in der Mazda App heisst es aber nun das mein Abo abgelaufen sei, bei so etwas kriege ich die Krise. Ich habe natürlich noch den Rechnungsbeleg der ja per Mail kam, aber ist das so schwer das korrekte Ablaufdatum im System zu hinterlegen... Jetzt habe ich wieder den Aufwand das richtig zu stellen, da kann ich meine Zeit eigentlich sinnvoller verbringen.


    Gruß Jojo

  • So machen wir das heute, mit dem Ergebnis, dass entweder das Ladekabel nicht zur Hand ist und der Akku schnell leer ist, oder dass das Kabel im Weg rum hängt. Dazu kommt, dass wir das Auto mit zwei Fahrern, also zwei Handys, nutzen und dann den Hotspot hin und her stellen müssen, zumal meine Frau sich mit dem Thema nicht so gerne auseinander setzt.
    Daher soll jetzt eine Lösung her, die dauerhaft funktioniert und sich einigermaßen fest installieren lässt. Den Stick kann man auch außerhalb des Autos gebrauchen und ein paar Mal im Jahr 4 Wochen Datennutzung für 2,99 € buchen ist auch im Rahmen.

    Wenn ihr beide den Hotspot mit gleichem Namen und gleichem Passwort einstellt sollte es dem MZD egal sein wessen Handy das ist.

  • Wenn ihr beide den Hotspot mit gleichem Namen und gleichem Passwort einstellt sollte es dem MZD egal sein wessen Handy das ist.

    Das löst aber mein Problem nicht. Beim iDingens musst Du den Hotspot jedesmal manuell aktivieren, meine Frau hat relativ wenig Datenvolumen und immer anschließen, damit der Akku nicht leer geht wollen wir auch nicht.
    Ich weiß schon warum ich jetzt auf eine andere Lösung will.


    Der E8372 ist inzwischen eingetroffen und in Betrieb genommen. Funktioniert im Trockenlauf hervorragend. Mal sehen wie es im Auto wird.

  • So, jetzt hätte ich zum Thema Online Dienste auch mal ein Problem(chen). Mein Fahrzeug ist jetzt zwei Jahre zugelassen, die Onlinedienste habe ich nach der Testphase für 3 Jahre gebucht, in der Mazda App heisst es aber nun das mein Abo abgelaufen sei, bei so etwas kriege ich die Krise.

    Guck mal genau hin. Wahrscheinlich wird auf die abgelaufenen Dienste incl. Türkei hingewiesen(oder die kleine Variante, falls Du incl. Türkei gebucht hast). Das ist etwas unglücklich gelöst.

    Wenn ihr beide den Hotspot mit gleichem Namen und gleichem Passwort einstellt sollte es dem MZD egal sein wessen Handy das ist.

    Das funktioniert leider nicht, da das MZD nicht nur auf die ssid guckt sondern auch die MAC-Adresse vergleicht (was unter Android nervig ist, da mit jeder Hotspot-Aktivierung eine andere MAC genutzt wird und das MZD dann keine Verbindung herstellt :cursing: ).

  • Guten Morgen,


    hat jemand von Euch einen Überblick, welche Datenmengen die Online-Verkehrsdaten ca. verbrauchen? Ich habe einen Huawei-LTE-Stick mit einer SIM-Zweitkarte im Auto laufen und der Datenverbrauch soll in dem letzten Monat bei nicht mehr als 300 gefahrenen Kilometern bei 3,5 GB gelegen haben, was mir äußert hoch erscheint. Zieht das MZD auch noch für andere Funktionen Daten im Hintergrund (aktiv genutzt habe ich sonst nichts, was einen Datenverbrauch haben sollte)?

  • In mehreren Monaten bei z.T. bis zu 4.000 km lag der Datenverbrauch bei mir immer im Bereich kleiner 50-100 MB im Monat.


    Könnte es sein, dass Dein Handy das WLAN des Sticks mitgenutzt hat? Das ist mir schon einmal passiert, da ich den Stick mit dem Handy eingerichtet hatte und das Handy daher das WLAN gespeichert hatte.

  • Vielen Dank für die Info. Zwischen 50 und 100 MB pro Monat bei vielen KM klingt realistischer.


    Ja, wahrscheinlich ist auch das iPhone auf dem Stick eingebucht. Aber auch das kann eigentlich den hohen Datenverbrauch nicht erklären, da keine Musik gestreamt wurde oder ähnliches. Ich habe mittlerweile das Gefühl,. dass es etwas mit der fast zeitgleich mit der Installation des Sticks erfolgten Nachrüstung von CarPlay zu tun hat. Seitdem scheint der Datenverbrauch auf meinem Vertrag (umfasst das iPhone und den LTE-Stick) erheblich größer geworden, ohne erkennbar andere Nutzung. Aber damit überschneidet sich dieser Beitrag mit demjenign in der Apple CarPlay-Diskussion.