Online-Dienste

• Aha und Sticher funktionieren einwandfrei. Aber meine Onlinedienste nicht ?(

Bei mir hat er für die Online Dienste das erste mal gefragt, ob ich den Testmonat aktivieren möchte. Hast du auch eine WLAN Verbindung hergestellt?

Ist es so, dass Aha und Stitcher über die App auf dem Handy gehen und gar nicht übers WLAN? Also würde das Datenkontingent von der Handy Sim aufgebraucht.

• Bei mir hat er für die Online Dienste das erste mal gefragt, ob ich den Testmonat aktivieren möchte. Hast du auch eine WLAN Verbindung hergestellt?
    Ist es so, dass Aha und Stitcher über die App auf dem Handy gehen und gar nicht übers WLAN? Also würde das Datenkontingent von der Handy Sim aufgebraucht.

Ich habe ja nach meinem Testabo ja verlängert. Vielleicht muß ich die SD Karte noch mal mit der Toolbox berbinden.
    Und ja, für Aha und Stitcher geht Datenvolumen drauf =O

• Ach so, ja dann wird das nicht korrekt freigeschaltet sein von denen aus. Vllt wirklich nochmal die SD syncen. Aber eigentlich müsste die Freischaltung ja übers Netz kommen...komisch.

Ich hatte mir extra eine Datenkarte mit 12GB gekauft. Dachte Aha und Stitcher dann über die nutzen zu können. Aber da das über die App auf dem Handy läuft greift es ja das falsche Datenkontingent ab. Mal schauen was ich nun mit der Karte mache :D

• Angeregt durch diesen Thread:

Da ich nach dem Testzeitraum die Dienste weiter nutzen will haben ich mir diesen Stick von Huawei für 34 Euro (Angebot) gekauft.
    https://www.amazon.de/Huawei-E8231-mobiler-Hotspot-HSUPA/dp/B00IRWK...

Mit einem Hama Doppelusbstecker ist er direkt in der Steckdose eingesteckt.
    https://www.amazon.de/Hama-Ladeger%C3%A4t-Smartphones-Tablets-MP3-P...

Als SIM-Karte habe ich die "Was ich will" Karte von Congstar gewählt. Gab es auch im Angebot irgendwo für 5 Euro mit 10 Euro Guthaben (+ 2 Euro Versand). Nach Aktivierung die 0 Euro Messaging Option wählen.
    Die 64 KB/s scheinen vollständig auszureichen.
    Auch der Datenverbrauch hält sich bis jetzt mit wenigen MB bei mehreren hundert Kilometern in Grenzen. Da wird das 1 Gigabyte ewig reichen. Auch Roaming ist möglich.
    Man kann also auch gut eine Gratiszweitkarte von 1&1 mit 100MB und dann 64KB/sek wählen. Allerdings ist bei den neuen E-Netz Karten ab 1.7.2017 kein Roaming mehr möglich.

Bis jetzt hat er immer schnell gestartet und alles hat funktioniert.

Beim Wechsel der Hotspots muss man allerdings die alten Daten vorher komplett löschen! Ansonsten vergisst er die neuen Daten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit der WLAN-Stick Lösung?

Ich will das ganze jetzt auch mal probieren und habe mir den E8372 von Huawei bestellt. Dazu eine CallYa Karte auf die man je nach Bedarf eine 300 MB Datenoption buchen kann und die ansonsten ohne Grundgebühren läuft. Mein Vorstellung ist, dass ich das 4-5 mal im Jahr bei längeren Touren brauche und dann jeweils die Datenoption aktiviere.