Habe den Umbau heute durchgeführt. Hat knapp eine Stunde gedauert und ging problemlos.
Bedingt durch die längere Lieferzeit der unteren Blende habe ich provisorisch die alte genommen. Das funktioniert wenn man das Blech im Inneren entfernt.
Lenksäule Teleskop vs. fest
-
-
Hast du vielleicht die Teilenummern auf einer Rechnung zusammengefasst? Quasi zum simplen nachkaufen für die, die es nachmachen wollen
-
Muss mich auch dringend mal in einen >2019er setzen und gucken, wie viel besser man die Sitzposition variieren kann. Die Kosten sind ja im Rahmen.
Und ne Stunde Arbeit... geschenkt! -
Falls jemand den Umbau machen möchte und die US Teilenummer ND6N-32-100 verwendet, denkt dran, die Funktion des Lenkradschlosses fällt dann weg, da die Verzahnung dafür fehlt.
Diese gibt es nur bei der Lenksäule ND5V-32-100. -
Hier der sichtbare Unterschied:
-
Die Amis haben kein Lenkradschloss? Spannend!
-
Ironie des Schicksals: Die elektronische Lenkungsverriegelung (ELV, Englisch ESCL) war in den USA Pflicht und die Zulieferer haben sich die Hände reibend abgewartet, dass Europa nachzieht.
Das Gegenteil trat ein, auch in den USA würde die Pflicht wieder abgeschafft. In Europa scheint die Kundschaft das Feature allerdings sehr zu schätzen.
Ich habe gelesen (aber nie selbst erfahren), dass Saab stattdessen mal eine Schaltstockverriegelung hatte. Hat sich nicht durchgesetzt und mutet rückblickend skurril an.
Die Pflicht für eine Lenkungsverriegelung (egal ob elektronisch oder manuell) gibt es meines eingeschränkten Wissens auch in Europa nach wie vor nicht. Trotzdem kann der Hinweis nicht schaden. Der Charme dieses Umbaus liegt ja gerade darin, dass das Auto absolut OEM-mäßig bleibt.
-
§38a stvzo fordert eine mechanische Sperre.
-
So, letzte Info :
Die Verzahnung der Originallenkung lässt sich auf das US Teil umbauen. Ist kein Hexenwerk, aber auch nix für die heimische Garage.
Damit ist das Lenkradschloss wieder voll funktionsfähig. -
Ich habe gelesen (aber nie selbst erfahren), dass Saab stattdessen mal eine Schaltstockverriegelung hatte. Hat sich nicht durchgesetzt und mutet rückblickend skurril an.
Korrekt, mein Bruder hatte mal einen Saab 900 Turbo, bei dem war so einiges anders, wie eben auch die Schaltstockverriegelung.
Rückwärtsgang einlegen, Schlüssel abziehen (das Zündschloss befand sich übrigens neben dem Schalthebel und nicht oben neben dem Lenkrad ) und das war´s, der Gang ging ohne Schlüssel nicht mehr raus.