Abschalten mit Nutzung der Fernverriegelung geht dann aber nicht oder seit der Einführung des neuen Schlüssels?
"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"
-
-
Beim MAZDA 3 geht es so:
Nennt sich Energiesparfunktion.Nur KeyLees Go wird ausgeschaltet !!
SCHLÜSSEL1.JPGSCHLÜSSEL2.JPGSCHLÜSSEL3.JPG
Gruß Joachim -
Sowohl beim 2020er MX-5 als auch beim 2020er CX-30 verhält sich der Schlüssel genau so, wie oben beschrieben.
Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass wir die Funktion an den Auto's selbst bisher NICHT getestet haben, da wir entsprechende Schlüsselmäppchen haben.
Werden es aber morgen aber an beiden testen und dann berichten .... nicht so einfach wie die Täschchen, aber Stromsparender.Bin aber guter Hoffnung, da die Schlüssel es ja 'richtig' machen
-
So, gerade 'erfolgreich' getestet:
MX-5: Schlüssel wie oben (4*schnell, 1* lang, 1* Kontrolle) deaktiviert:
--> Türen und Kofferraum lassen sich über Zentralverriegelung öffnen & wieder verschließen
--> Knöpfchen an Tür/Kofferraum drücken bringt NICHTS!
--> Auto startet aber auch nur durch Hinhalten des Schlüssels an den Startknopf!CX-30: Schlüssel wie oben (4*schnell, 1* lang, 1* Kontrolle) deaktiviert:
--> Türen und Kofferraum lassen sich über Zentralverriegelung öffnen & wieder verschleißen
--> Handauflegen an Tür bzw. Knöpfchen an Kofferraum drücken bringt NICHTS!
--> Auto startet aber auch nur durch Hinhalten des Schlüssels an den Startknopf!Bei beiden identisch --> KEYLESS IST BEI BEIDEN DEFINITIV IM SCHLÜSSEL DEAKTIVIERT!
Somit wäre ein Diebstahl o.ä. über Reichweitenverlängerer ausgeschlossen --> Hip Hip Hurray
Die altbekannte Unsicherheit des Speicherns des Funksignals bei normalem ZV-Betrieb setzt voraus, dass irgendwann jemand das Signal abgefasst hat, während man ein Knöpfchen gedrückt hat, also eher auffällig.
Wer den Schlüssel entwendet, freut sich sowieso über beide Systeme ...bzw. es ist ihm egal, mit welchem er öffnet und startet, ist in Sekunden erledigt ... und tschüsss Autochen
-
Also wenigstens etwas Gutes an dem hässlichen, neuen Schlüssel.
(Die alten scheint es übr. auch nicht mehr als Ersatzteile zu geben lt. meinem Verkäufer)
-
Ja okay das wäre aber ein generelles abschalten von KeylessGo
Ich hatte das jetzt eben hier so verstanden, dass man den Schlüssel quasi abschalten kann wenn man ihn zum Beispiel zu Hause ab liegt und nicht unterwegs ist oder im Hotel oder so.
Also sozusagen ein Knopf am SchlüsselNope...
Da gibt's nur zwei Möglichkeiten...
Batterie entnehmen... oder Abschirmen... (Alufolie etc.) -
Da gibt's nur zwei Möglichkeiten...
Batterie entnehmen... oder Abschirmen... (Alufolie etc.)GILT NUR FÜR DEN ALTEN SCHLÜSSEL !!!
Für den NEUEN SCHLÜSSEL siehe die letzten 4-5 Posts -- FUNZT!!!
-
Genau
-
Noch ein kleines Updaterli zum Thema ALLTAGSTAUGLICHKEIT:
Das Abschalten der Keylessfunktion im Schlüssel (NUR BEI DEN NEUEN ) funktioniert nach wie vor einwandfrei!
ABER ...
... Dies als Stromsparfunktion zu verkaufen finde ich etwas übertrieben!
--> Durch das häufige Drücken der 'Schließen'-Taste (4+1+1) inkl. dem Aufleuchten der LED (4*kurz + 1*lang) und der Funkübetragung der ZV .... und das Ganze 2* beim Deaktivieren und Aktivieren, evtl. auch noch mehrmals am Tag geht mit Sicherheit auch gewaltig auf die Haltbarkeit der Batterie
--> Wenn man das auch noch in der Nähe des Wagens macht, macht der natürlich 4+1+1 mal zu und blinkt auch immer kräftig mit --> Und das sowohl beim Weggehen, als auch beim wieder kommen
Inkl. der mitleidigen Blicke etwaiger Passanten/Zuschauer/Nachbarn ... die den stolzen Wagenbesitzer aufgrund der Unkenntnis über diese Funktionalität dann wohl eher für dämlich haltenNichts desto Trotz ist es eine tolle und sinnvolle Funktion. Insbesondere, wenn man an bekannten Diebstahl-Hotspots, Hotels, Einkaufszentren etc. den Wagen abstellt und den Schlüssel dann 'nur so' in der Tasche trägt.
Ein abschirmendes Schlüsselmäppchen o.ä. ist in solchen Fällen sicherlich einfacher zu handhaben und passt ggf. auch in die Hosentasche/Handtasche & Co.
Gleiches gilt für zuhause .... das Täschchen oder ein mit Alu ausgekleidete Schachtel/Schublade o.ä. dürfte auch praktikabler sein ....Aber (ja noch eins, aber ein Aufhebendes) ...
Absolut ungeschlagen finde ich diese Funktion für den Zweitschlüssel, ob dieser nun in einem Tresor (wie bei uns), in irgendeinem Versteck oder vielleicht auf Touren/Urlaub im Handtäschchen/Koffer etc. aus Sicherheitsgründen mitgeführt wird.
--> Er kann dort auch mit eingebauter Batterie rumliegen, man spart sich also die Batterie-Rumpfriemelei
--> Er stört im Falle des zusätzlichen Mitführens mit eingelegter Batterie auch nicht die Autoelektronik (z.B. 2 Schlüssel drin oder 1 drin, 1 draussen) -
Aber warum aktivierst du es überhaupt wieder? Wenn du den Schlüssel doch eh schon in der Hand hast für das 4+1+1-Prozedere, dann schließ doch einfach durch Tastendruck auf...?