Beim Mazda 3 und beim CX-30 gibts doch einen neuen Keyless Go Schlüssel, den man mittels Tastenkombination in einen Ruhezustand bringen kann, wo er keine Signale mehr entgegennimmt, bis man wieder eine Tastenkombination drückt.
Diesen neuen Schlüssel gibts wohl auch beim 2020er MX-5.
Untätigkeit kann man Mazsa daher nicht vorwerfen. Späte Erkenntnis, aber immerhin...
Na ja, untätigkeit nicht, aber DIE Lösung ist das ja wohl auch nicht, eher Baumarkttechnik...
Es gibt andere Hersteller bei denen ist keyless nicht knackbar und das schon seit Jahren:
ADAC: Jaguar Land Rover nimmt das Problem nun als erster Hersteller ernst. Die Briten verbauen ab sofort spezielle Computerchips, die den Auto-Klau verhindern sollen. Sie können die Laufzeit des Funksignals zwischen Auto und Schlüssel sehr genau messen und daraus die Entfernung bestimmen. Ist diese zu groß, wird das Signal also verlängert, reagiert das System nicht mehr.Ein vom ADAC getesteter Land Rover Discovery des Modelljahres 2018 war bereits mit der Technik ausgestattet und ließ sich mit einem selbst gebauten Funk-Verlängerer weder illegal öffnen noch wegfahre
Also wenn man will, dann kann man da was nachhaltiges machen von Herstellerseite...