"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Der ist etwas teurer als der Mixer und dann auch noch ein heißgeliebter SUV.


    Was hat ein CX-5 mit einem MX-5 gemein? Außer das sie von Mazda sind.


    Einen gebrauchten/gekl.... CX-5 gibt es im Ostblock unter der Hand für rund 20.000 €
    Einen MX-5 gibt es gebraucht ganz normal auf Mobile für 15.000 im Ostblock vielleicht für 10.000€. Dann doch lieber einen CX-5 oder anderen SUV statt 2 x MX-5 ;)

  • Welcher professionelle Autoknacker interessiert sich denn für unseren "Billigheimer"?
    Da gibt es doch nichts dran zu verdienen. :sleeping:

    Sicher den, der schon einen MX-5 in Wolfsburg gestohlen hat (hier aus dem Forum).

  • @Detlef Man kann es sich auch schön reden!


    Nur weil der durchschnittliche CX-5 3.000 € teurer ist und zur Gattung SUV gehört sind wir im MX-5 sicher! Schön wäre!

    Ja, kann man. Man muß aber auch nicht alles zu negativ sehen. Obwohl wir deutsche dafür prädestiniert sind. ;)


    Und dann geht es nicht nur um den Preis, sondern der Absatzkanal muß stimmen. Und das sind aktuell nun mal überwiegend die SUV's.

  • Und dann geht es nicht nur um den Preis, sondern der Absatzkanal muß stimmen. Und das sind aktuell nun mal überwiegend die SUV's.

    Das stimmt sicher. Nur blöd wenn man genau der eine ist, wie in WOB, den es erwischt. Statistiken sind immer so ein Thema. Die sind nur gut, solange man nicht der eine, unwahrscheinliche Betroffene ist.

  • Ich finde das ist alles übertrieben, der angehängte Beitrag erzeugt da eine andere Sichtweise
    https://www.prosec-networks.com/blog/ferrari-gehackt/

    Wobei ich den Beitrag auch sehr beschwichtigend finde und der Ersteller dieses Beitrags auch ein gewisses kommerzielles Interesse daran hat. Die Argumentationslogik Keyless-Go kann man einfach knacken ABER normale Funkschlüssel auch, finde ich nicht gerade sinnig. Nicht zuletzt ist die einzige Lösung die dem Sicherheits-Dienstleister einfällt eine RFID Hülle? Seriously? ?(


    Das Blockieren von Funksignalen ist seit Jahren bekannt und wurde auch durch die Medien getrieben. Davor ist man allerdings safe, wenn man auf das optische oder akustische Signal des Autos achtet. Zudem ist das Auto dann „nur“ offen und kann nicht so schnell unauffällig weggefahren werden.


    Im Artikel wird suggeriert, dass Keyless Go nur knackbar ist, wenn man 1,5m neben dem Schlüssel ist, sodass eine „extreme Nähe“ hergestellt werden muss. Das kann ja so aber schon mal gar nicht stimmen, da ja Häufig Signale aus Häusern verlängert werden. Zudem ist so eine klare Angabe ziemlich unprofessionell, da die Reichweite davon abhängt wie stark bzw. Gut die Empfängertechnik beim Hacker ist. Und mal ehrlich zum Cafe-Szenario: als ob man irgendwie Verdächtig wäre wenn man sich im Cafe an den Nachbartisch setzt und eine Tasche, Rucksack oder kleinen AktenKoffer dabei hat.


    PS: Wo ist der Sinn von Keyless Go wenn man eine RFID Hülle nutzt? Dann ,uss man den Schlüssel aus der Tasche rausholen, zum Auto gehen, öffnen und dann wieder einstecken. Da ist die normale Funkfernbedienung sogar noch simpler insb. wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und einfach blind auf und zu drückt.

  • Es ist richtig das keyless go sich in naher Umgebung zueinander befinden muss damit man es knacken kann.
    Er verschweigt das sehr nah kein Sicherheitsmerkmal ist, solange man sich nur auf die physische Reichweite des Beteiligten verläßt.


    Zweitens werden keyless go Systeme nicht geknackt um ein Auto zu klauen. Sie werden schlicht normal benutzt. Nur das man dabei der beschränkten Reichweite des beiden Seiten mit einem Reichweitenverlängerer auf die Sprünge hilft.
    Von daher, wenn das so im Artikel beschrieben wird (habe ihn nicht gelesen), völlig am Problem vorbei. Sechs setzen.

  • Moin.


    Nach dem Lesen einiger Threads und den Hinweis/Links mit den Teilen von @Svanniversary am Sonntag, hatte ich mir diese den Tag noch umgehend bestellt und gestern auch schon geliefert bekommen.
    Funktioniert wunderbar und sieht auch gut und passend zum ND aus, da Carbon-Optik mit roten Nähten ;)
    In der zweiten Tasche ist der Zweitschlüssel in meinem Arbeitszimmer verstaut und auf dem Tresen der Küche dann ab Feierabend mein Hauptschlüssel.
    Aktuell ist der Preis sogar gefallen von meinem mit 14,99 auf 12.74 Euro wie ich dem Link entnehmen konnte.
    https://smile.amazon.de/gp/product/B07PP1X4MJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_...


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    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich finde das ist alles übertrieben, der angehängte Beitrag erzeugt da eine andere Sichtweise
    https://www.prosec-networks.com/blog/ferrari-gehackt/

    Sorry, aber den Autor des Artikels kann ich nicht ernst nehmen. Zunächst ist sein Hauptargument, das ich nahe am Opfer dran sein muss. Im Cafe am Nachbartisch sitzen und einen Rucksack über den Stuhl hängen ist ja wohl kein Akt.


    Dann finde ich es ja schon fast lachhaft wie er beschreibt das es ja soooo einfach ist einen normalen Funkschlüssel zu "hacken". Im Artikel schreibt er dann auch noch das er sich "mal eben" einen Jammer baut und einen Rihanna Song als Störsignal verwendet. Dann noch kurz einen Low Pass Filter programiert der das eigene Störsignal wegfiltert um das Signal des Schlüssels aufzuzeichen. Also selbst ich als sehr sehr IT affiner Mensch der auch in Java und etwas in C programieren kann, macht das nicht mal eben. Zum Vergleich: KeylessGo zu verlängern kann man mit Hardware von ebay ohne irgendwelche Programmier kenntnisse.


    Der Autor verschweigt auch völlig, das man beim Funkschlüssel zunächst nur das auto geöffnet hat, während ich bei KeylessGo bereits fröhlich durch die gegend fahre.


    Aber die die pointe der Geschichte ist seine Lösung: eine RFID abschirmende Tasche. Super Idee!!!!!!! *facepalm* Sowas von einem IT'ler. Wegen solcher IT Fritzen kommen dann solche Dinge zustande :"Lockheed Martin konnte die Bugwelle des F-35 in zwei Jahren um 44 Bugs reduzieren. Von 917 auf 873" <X It's not a Bug, it's a feature!



    Im Artikel wird suggeriert, dass Keyless Go nur knackbar ist, wenn man 1,5m neben dem Schlüssel ist, sodass eine „extreme Nähe“ hergestellt werden muss. Das kann ja so aber schon mal gar nicht stimmen, da ja Häufig Signale aus Häusern verlängert werden.

    Das stimmt schon. Aus Häusern wurden Fahrzeuge entwendet weil die meisten ihre Schlüssel in der nähe der Eingangstür deponieren.

  • Im Artikel wird suggeriert, dass Keyless Go nur knackbar ist, wenn man 1,5m neben dem Schlüssel ist, sodass eine „extreme Nähe“ hergestellt werden muss. Das kann ja so aber schon mal gar nicht stimmen, da ja Häufig Signale aus Häusern verlängert werden.

    Rate mal, wo die meisten Leute ihren Schlüssel lagern. Speziell Familien, wo jeder mal fährt....
    (was die cx5 sache auch noch fördert ;))


    Wenn du den Schlüssel nicht direkt neben der Haustür lagerst, bist du, was zumindest diese Masche angeht, erstmal sicher.