Und zum Thema : so einfach war Autodiebstahl noch nie, hier die Statistik von 1984 bis 2018. Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Diebstahl Statistik
"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"
-
-
Und zum Thema : so einfach war Autodiebstahl noch nie, hier die Statistik von 1984 bis 2018. Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Diebstahl StatistikKrass.
Danke
-
@Merten124
Das erste keyless wurde vor 21 Jahren entwickelt (Mercedes mit Bosch). Damals gab es mMn noch gar keine hacks für so ein System. Diese wurden erst mit voranschreiten der elektronischen Entwicklung ausgetüftelt. Und wenn heute jemand ein sicheres system entwickelt, findet morgen jemand eine Möglichkeit, diese zu knacken. Also entweder man benützt das system, oder lässt es sein.
Das gleiche gilt übrigens auch für ganz normale Türöffnung via FB. Auch hier gibt es schon seit vielen Jahren die Möglichkeit die Signale zu stören und somit das Verriegeln des FZ zu behindern, aber das wird derzeit halt nicht gehyped.wenn das System vor 21 Jahren entwickelt wurde, ist das ja keine Entschuldigung für die Unsicherheit wenn man es heute exakt so verbaut. Technischer Fortschritt und so...Und dass es jetzt urplötzlich eine Möglichkeit gibt zeigt ja, dass es bisher nocht an der Fähigkeit lag sondern am Sparzwang der Hersteller.
Zum Thema Signalstörung und nicht gehyped: Das Auto meldet sich beim Verschließen sowohl akustisch als auch optisch. Wenn man darauf achtet ist man safe. Natürlich gibt es auch Leute, die man damit austricksen kann, aber selbst in dem Fall ist zunächst nur das Fahrzeug offen.
Keyless Go ist da viel angenehmer, einfach Signal verlängern Auto öffnen und starten. Das Ganze ist sogar risikolos, da niemand einen Einbruch bemerkt.
-
...
Auch hier gibt es schon seit vielen Jahren die Möglichkeit die Signale zu stören und somit das Verriegeln des FZ zu behindern, aber das wird derzeit halt nicht gehyped....
Wow, das ganze "gehyped" nennen zieht mir die Schuhe aus. Den eklatanten Unterschied der beiden Systeme müssen wir jetzt aber nicht ausklamüsern oder ?
-
@Stardust
Wenn ich ein Sytem zur komfortablen Verwendung von USB Sticks entwickle habe ich ganz andere Sicherheitsanforderungen wie bei einer Entwicklung von Zugang Kontrollsystemen.Natürlich gab es da noch keine Bösen Buben mit mobilen Reichwditenverlängerer. Schließlich gab es da noch gar keinen Bedarf.
Das es Bösewichte gibt die ein System um Autos aufzuschließen gerne überlisten würden war aber auch vor dreißig Jahren bekannt.
Wenn das System die Reichweite des Schlüssel als wesentliches Sicherheitsmerkmals einführt ist es auch vor dreißig Jahren klar gewesen das dieses "wesentliche Merkmal" abprüfbar sein mus um überhaupt als sicher zu gelten. Da kommt man irre schnell auf Laufzeitmessung.Das zweite ist. Die Methode zur Überwindung ist nun solange bekannt das man darauf auch schon längst hätte reagieren müssen. Selbst als träger, in Jahren denkender Autohersteller.
Bisher habe ich noch keinen überzeugenden Grund gehört wieso keyless go im Jahre 2020 auf so trivial, billige Art knackbar sein muß. Die Lösung des Problems ist seit Jahren bekannt, die Hardware (Änderung) dazu spottbillig.
-
Ist die Lösung des Problems dann auch absolut und garantiert von Dauer?
-
Ist die Lösung des Problems dann auch absolut und garantiert von Dauer?
Ist das jetzt ein Ablenkungsversuch von den sachlichen Argumenten ? Natürlich ist nichts von Dauer, denn ansonsten gäbe es keinen Fortschritt. Das ist ja genau der Kern der Kritik, ein System welches vor 20 Jahren schon nicht wirklich sicher war (damals war es zumindest schwieriger zu realisieren) und heute ein offenes Scheunentor ist, hat seine Berechtigung und ich sage sogar Legitimität einer verkehrsrechtlichen Zulassung verloren!
-
Diebstahl StatistikF1EB0983-F383-4DE0-BFB2-8DF870D7C9CE.jpeg
Die vielen geklauten CX-5 hauen da ganz schön in die Statistik rein... Krasser Anstieg!
-
Ich habe nie behauptet, dass das System so wie es heute ist, perfekt ist.
Siehe ==> "KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"
-
Mag ja sein das es irgendwann wieder eine Möglichkeit gibt das bis dahin abgesicherte System wieder zu überlisten. Aber ich denke strittig ist nicht, das es momentan so leicht ist, das es sogar für Leien relativ einfach ist das System zu überlisten. Das Zeug was man dafür braucht gibts bei eBay völlig legal zu kaufen.