Wir haben Hunde vor der Haustür.
"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"
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Gar nicht so verkehrt.
Immer wachsam.
Ersetzt die Alarmanlage.
Schlägt den Angreifer in die Flucht.
Um beim Thema zu bleiben:
Sitzt er im Auto, so ist dieses bestens überwacht.Da kommt keiner ungebissen hinein.
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Wir haben Hunde vor der Haustür.
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@Noxoreos Der Unterschied ist, dass man eine unsmarte Haustür kaum spurlos aufbekommt, wenn sie abgeschlossen ist.
Um einen Einbruch in ein smartes System nachzuweisen, muss man schon ziemlich smart sein
Wenn der Einbrecher den Schlüssel aber schon hat so gibt es auch keine Spuren. Der Schlüssel kann in sekundenschnelle 3D-gescannt werden, ohne dass man es mitbekommt und wird später dann kopiert. Es gab schon Fälle da wurden Hausbewohner beim Aufschließen gefilmt und der Schlüssel auf diese Weise kopiert.
Für das Auto geht die Scanmethode nicht so einfach, weil heutige Autoschlüssel "smart" sind (Identitätschip), aber auch ohne Schlüssel: Ist das ganze Fahrzeug weg, so sind es die Spuren in aller Regel auch.Es ist deswegen auch nicht so einfach zu sagen eins ist besser, als das andere. Auch smarte System können so gestaltet werden, dass jeder Zugang nicht ohne Spuren passiert - egal, ob diese umgangen werden, oder nicht (mehrstufige, entkoppelte Sicherheitssysteme). Nicht umsonst werden "smarte" Systeme dort eingesetzt, wo auf herkömmliche Systeme kein Verlass ist (z.B. werden Banktresoren immer auch elektronisch abgesichert). Ich würde sogar so weit gehen und zu behaupten, dass man bei smarten Systemen sogar mehr Möglichkeiten hat sicherzustellen, dass es eben Spuren gibt, als komplett auf Elektronik zu verzichten.
Man muss eben schauen, dass man jedes System dort einsetzt wo es Sinn macht und nicht weil man was auf ebay findet und sich denkt "hey, das is' ja cool, und kostet auch net mal viel".Dass die Systeme als "smart" bezeichnet werden stört mich auch etwas, da es etwas irreführend sein kann. Aber ich denke die meisten wissen, dass dabei ein Sicherheitsprotokoll (bzw. Algorithmus) gemeint ist und kein einfacher Mechanismus. Wie gut das Protokoll dabei ist, bestimmt dabei wie Aufwändig es ist, es zu knacken.
Wenn man dann noch etwas hat, das selten ist, dann glaube ich kaum, dass sich Diebe sich so viel Mühe machen, da sie ja auf den schnellen Fang aus sind und kein großes Risiko eingehen wollen (was leider auch bedeutet, dass sie sich ein leichteres Ziel suchen - sie also für jedes nicht gestohlene Fahrzeug Ersatz finden werden und das geht leider auf Kosten eines anderen Fahrzeughalters - oder seiner Versichrung). -
Der CX-5 ist übrigens in der Variante 2.2D AWD auf Platz 3 der Hitparade 2017!Sorry für OT: aber warum zur Hölle? Aber die ganze Liste wird ja von diesen Blechkolossen bestimmt. Naja nen Grund mehr sowas nicht zu fahren.
Back2Topic: Smart ist da sicherlich mal überhaupt nix, der Begriff ist genau so ne Katastrophe wie alles mit i* oder Mc* zu bezeichnen. Oder ein Handy als Handy zu bezeichnen .
Klar sind die Systeme nicht wirklich sicher aber ich meine es braucht schon eine Menge mehr Aufwand als nur nen aufgebogenen Metalbügel und ne Kombizange, die als Material bis tief in die Achziger gereicht haben, um erfolgreich ein Auto zu entwenden.
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Sorry für OT: aber warum zur Hölle? Aber die ganze Liste wird ja von diesen Blechkolossen bestimmt. Naja nen Grund mehr sowas nicht zu fahren.
Was nützt Ware, für die man keine oder nur schwer Abnehmer findet. Und SUVs sind nunmal das Ding momentan.
Die Frage nach dem Warum war aber hoffentlich nicht ernst gemeint...
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Was nützt Ware, für die man keine oder nur schwer Abnehmer findet. Und SUVs sind nunmal das Ding momentan.
Die Frage nach dem Warum war aber hoffentlich nicht ernst gemeint...Na ja, wieviele CX-5 2.2D AWD sind in genau dieser Variante in Deutschland eigentlich zugelassen? Überhaupt 5-Stellig ?
Insgesamt finde ich es aber schon bemerkenswert, dass eine Marke mit winzigen 1,9% Marktanteil so gut in dieser Statistik vertreten ist ?!? Das spricht entweder für die Begehrtheit der Marke oder die Leichtigkeit der Aneignung
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Oder für die Beliebtheit der Marke bzw dieses Modells in anderen Märkten, für die es geklaut wird...
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Insgesamt finde ich es aber schon bemerkenswert, dass eine Marke mit winzigen 1,9% Marktanteil so gut in dieser Statistik vertreten ist ?!? Das spricht entweder für die Begehrtheit der Marke oder die Leichtigkeit der AneignungDas Ranking bezieht sich auf die Häufigkeit der Diebstähle im Verhältnis zur Zahl der versicherten Fahrzeuge.
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Ich hatte die Frage nach Sicherheit des Mazda KeyLessSystems an Mazda gestellt, hier die Antwort:
Zitat von MazdaWir bedauern, dass Sie in Bezug auf das Thema Fahrzeugdiebstahl besorgt sind und möchten gerne wie folgt antworten:
In der Presse wird das Thema Fahrzeugdiebstahl durch Manipulation von schlüssellosen Zugangs- und Startsystemen (bei Mazda als „LogIn“ bezeichnet) mittels eines so genannten Funk-Reichweitenverlängerers aufgegriffen. Neben einem Mazda6 mit LogIn wurden hier auch Manipulationsmöglichkeiten an diversenWettbewerbsmodellen mit ähnlichen Systemen beschrieben. Darüber hinaus gab es in einigen regionalen Tageszeitungen Berichte über eine angebliche Häufung von Diebstählen von Mazda Fahrzeugen mittels dieser Methode, hier wurde zum Teil sogar von einer Sicherheitslücke bei Mazda gesprochen.
Die Sachlage stellt sich jedoch aufgrund nachfolgender Fakten anders dar.
Wir betonen zunächst nochmals, dass es keinerlei nachweisbaren Zusammenhang des Diebstahls von Mazda Fahrzeugen und der beschriebenen kriminellen Methode zum Öffnen und Starten des Fahrzeuges mittels eines sog. Funk- Reichweitenverlängerers gibt. Zirka 70 Prozent derbeispielsweise in 2015 entwendeten Mazda Fahrzeuge waren nicht mit dem schlüssellosen Zugangssystem LogIn ausgestattet. Stattdessen verfügten diese Fahrzeuge über eine konventionelle Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und bei SKYACTIV Modellen mit zusätzlichem Motorstartknopf.
Der beschriebene Einsatz eines sog. Funk-Reichweitenverlängerers kann also bei der großen Mehrheit der im Jahr 2015 entwendeten Mazda Fahrzeuge nicht angewendet worden sein. Die Aussage einiger Medien, vor allem Mazda sei diesbezüglich betroffen oder es existiere eine Mazda-spezifische Sicherheitslücke, ist demnach falsch.
Mazda ist der Überzeugung, dass die aktuellen technischen Vorrichtungen gegen unerlaubten Zugang oder Entwendung seiner Fahrzeuge dem üblichen Stand der heutigen Technik entspricht. Mazda ist natürlich bestrebt, gemeinsam mit den ermittelnden Behörden und den Zulieferern der technischen Sicherungssysteme den Schutz der Mazda Fahrzeuge gegen Entwendung weiter zu verbessern. Ein vollständiger Schutz gegen kriminelle Methoden zur Überwindung von Sicherheitssystemen und damit gegen Einbruch oder Diebstahl ist jedoch bei einem Automobil technisch nicht realisierbar.
In Regionen mit einem generell höheren Fahrzeug-Diebstahlrisiko kann es durchaus sinnvoll sein, wenn Sie sich bezüglich eines Einbaus mechanischer Sperrsysteme oder einiger generellen Tipps und Empfehlungen zur Verringerung des Diebstahlrisikos an Ihren Sie betreuenden Mazda Partner wenden. Informationen hierzu finden sie z.B. auch hier:http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=327820. Darüber hinaus ist das System der Mazda Fahrzeuge auch durch einen Mazda Partner deaktivierbar ausgelegt.