#328
Auch im Vergleich mit Toyota nicht soo doll:
Mazda : 1.130 (Marktanteil 2018, 2.0 %)
Toyota : 793 (Marktanteil 2018, 2.5 %)
Um den Marktanteil bereinigt bedeutet dies fast 80% mehr.
#328
Auch im Vergleich mit Toyota nicht soo doll:
Mazda : 1.130 (Marktanteil 2018, 2.0 %)
Toyota : 793 (Marktanteil 2018, 2.5 %)
Um den Marktanteil bereinigt bedeutet dies fast 80% mehr.
Mag ja sein das es irgendwann wieder eine Möglichkeit gibt das bis dahin abgesicherte System wieder zu überlisten. Aber ich denke strittig ist nicht, das es momentan so leicht ist, das es sogar für Leien relativ einfach ist das System zu überlisten. Das Zeug was man dafür braucht gibts bei eBay völlig legal zu kaufen.
Einen Hammer gibt es auch legal zu kaufen, kann jeder bedienen. Trotzdem verlange ich kein Panzerglas.
Einen Hammer gibt es auch legal zu kaufen, kann jeder bedienen. Trotzdem verlange ich kein Panzerglas.
Ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest ?
Ich bin lediglich der Meinung das diese, wie von vielen schon beschrieben sehr lange bekannte, Lücke geschlossen wird. Mir ist das ziemlich egal ob die Dinge legal oder illegal zu kaufen sind. Fakt ist, man kommt sehr leicht an die Hardware dran, und muss ein Informatik Studium hinter sich haben, um diese bedienen zu können.
BTW: Mit dem Hammer bekomme ich das Auto auch nicht gestartet und weggefahren. Im Falle von Keyless Go schon.
Einen Hammer gibt es auch legal zu kaufen, kann jeder bedienen. Trotzdem verlange ich kein Panzerglas.
Bei so einem Kommentar hätte mein Deutschlehrer früher gesagt: "6 - Thema verfehlt, setzen!"
Moin,
eine RFID Schutzhüllen ist ja ok, wenn man die immer dabei hat.
Aber was ist der mit Keksdose wenn der Mixer auf dem Parkplatz vom Restaurant, Supermarkt oder Fitnesscenter steht.
Wollt ihr immer kucken und suchen ob jemand mit einer Empfangskiste in der Nähe steht?
Wer ein bisschen basteln kann baut einen Micro-Schiebe-Schalter in die Schlüssel,
damit kann man die Batterie ausschalten.
Ich habe ein BLUETOOTH-RELAIS in eine Versorgungsleitung gebaut.
Läst sich über das Handy schalten, bzw. durch einen versteckten Wippschalter auch ganz ausschalten.
Eine blinkende LED mit Sparschaltung zeigt die Unterbrechung an.
Alles zusammen benötigt nur ca. 7mA Strom.
Reichweite 5-10m.
Wenn das BT-Relais aus ist, ist die Versorgung unterbrochen.
Die Keyless-Antennen sind aus. Der Motorstart nicht möglich.
Türen und Kofferraum lassen sich mit dem Schlüssel normal bedienen.
Die Blinker zeigen die Zustände auch an.
Fehlermeldungen gibt es auch nach unterbundenen Startversuchen nicht.
Ist das BT-Relais an, ist alles normal. Keyless-Go, Motorstart usw.
So nun mal los mit den Kommentaren
Gruß Joachim
Ich finde das ist alles übertrieben, der angehängte Beitrag erzeugt da eine andere Sichtweise
https://www.prosec-networks.com/blog/ferrari-gehackt/
Ich bin der Ansicht, da heutige Autos immer mehr zu fahrenden Computern geworden sind, gehören sie genau so mit Sicherheitsupdates versorgt wie Smartphones. Und wenn dann eine Sicherheitslücke (oder Tor ) entdeckt wird, gehört ein Fix her und zwar zeitnah und kostenlos. Denn die Lücke und damit der Mangel war ja schon immer da, nur nicht bekannt.
Mir haben sie einen BMW 535i von meinem Parkplatz gestohlen.
Firmenwagen 80t€.
Wagen mit Werkstattrangierer auf die Straße geschoben. (Mann konnte die Spure sehen)
Schloss mit Kraftschlüssel aufgemacht.
Damit war die Alarmanlage auch aus.
Über OBD-Buchse Schlüssel programmiert und tschüß.
Bei meiner Lösung können die ruhig eine Schlüssel programmieren.
Auto springt nicht an.
Und der Transponder passt auch nicht.
Aber natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten ein Auto zu entwenden.
Nichts ist perfekt.
Gruß Joachim.
Welcher professionelle Autoknacker interessiert sich denn für unseren "Billigheimer"?
Da gibt es doch nichts dran zu verdienen.
Welcher professionelle Autoknacker interessiert sich denn für unseren "Billigheimer"?
Da gibt es doch nichts dran zu verdienen.
Deshalb ist der CX-5 auch einer der meistgestohlenen?